Der neue mit ein paar Fragen

Wie hoch muss Deine Pumpe über die Teichoberfläche fördern? Durchmesser der verbauten Schläuche?
Skimmer langsam und schwach - wie meinst Du das? Das Oberflächenwasser muss nur langsam in den Skimmer einströmen, Du erwischt schon das meiste von der Öberfläche...

Alles an Förderung bei dieser Pumpegeneration über Skimmerfunktion . Erstmal ziehst du so Alles an Dreck was von oben anfällt sofort ab und Zweitens zieht dir der Bodenansaug max liegenden Dreck aus der Umgebung von 20 cm ab .

Wie hoch muss Deine Pumpe über die Teichoberfläche fördern? Durchmesser der verbauten Schläuche?
Skimmer langsam und schwach - wie meinst Du das? Das Oberflächenwasser muss nur langsam in den Skimmer einströmen, Du erwischt schon das meiste von der Öberfläche...

Ist doch leider im Moment ein guter Meter den die Pumpe hochpumpen muss bei 38mm Schläuchen mit glatten Innenwänden.
Es läuft halt langsam in den Skimmer und ich dachte es müsste schon ordentlich was reinlaufen. Sieht man halt sehr oft in Videos bei anderen Teichbesitzern.

Nächstes Jahr ist der Bachlauf eh dran, dann wandert auch der Filter weiter runter.

@Martin69
Und den Rest besorgt dann die erzeugte Strömung die den Dreck in den Skimmer befördert ?

Ca. 12000 l/h kann sie fördern bei 1m, das geht noch besser, aber ist auch nicht so schlecht bei einem 15000 l Teich.
Es ist halt anfangs nicht immer alles perfekt...

So, nun steht auch die Rohrpumpe im Teich und man sieht jetzt endlich auch mal Bewegung im Wasser. Auf der Seite wo die Pumpe steht, sind die Steine auch direkt wieder sauber geworden. Mal sehen wie sich das entwickelt wenn erstmal ein paar Tage läuft.

Anhänge

• 6AC3F022-2AAC-4008-A83F-97C1FEFD7AE9_1_201_a.jpeg
    6AC3F022-2AAC-4008-A83F-97C1FEFD7AE9_1_201_a.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 62
Kann mir noch jemand ein paar Tips zur Positionierung der einzelnen Komponenten geben ?
Habe mal ungefähr eingezeichnet wie es jetzt ist. Geht mir halt darum, das ich die Schwebeteilchen so gut wie möglich loswerde, damit die sich nicht immer auf den Steinen ablagern.

Anhänge

• A363084C-4C0D-42D9-937E-523395032FF9_1_201_a.jpeg
    A363084C-4C0D-42D9-937E-523395032FF9_1_201_a.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 57
Die Ente muss da weg ;)

Denke für deinen Teichaufbau wird es schwer solch optimale Strömung zu erzeugen das du komplett die Schwebteilchen loswirst .
Einfacher und effektiver ist der Einsatz eines Teichsaugers .

Ja das mit den 100% über den Skimmer muss ich noch umstellen.
Der Sauger ist nicht schlimm schon klar, aber ich habe halt schon etliche Stunden gesaugt dieses Jahr, muss aber auch ehrlicherweise zugeben, dass wir das in den letzten Jahren etwas vernachlässigt haben.
Hab da noch eine andere Frage.
Ab welcher Wassertemperatur macht es Sinn einen neuen Koi einziehen zu lassen ?
Wollten uns gerne noch einen neuen zulegen.

Deine Wasserparameter .. PH , KH , NO2 ; NO3 ,CO2 ........ weiss ja nicht woher dein Neuer kommt ?
Nicht zu vernachlässigen dein Teicheigener Bakterienstamm ;) Kann für deine 3 ein zu Hause sein und für einen Neuling eine Herrausforderung .
Muss nicht , aber kann .
Nicht umsonst setzen die Meisten hier auf eine Quarantäne :cool:

Ok, doch schon eine ziemliche Wissenschaft das ganze. Gibt es gute Quellen, wo man nachlesen kann, welche Parameter ideal wären (Fachliteratur o.ä) und wie bzw. womit man die am besten testet ?

Klar kann man lesen , Bücher gibt es genug ;) auch Foren sind informativ . Aber alles ohne Garantie . Niemand der Autoren kennt deine Parameter oder die von deinem Neuen :cool:
Iss ja auch keine Panikmache meinerseits , funzt tausendfach in tausenden Teichen , kann aber auch nach hinten losgehn , meist wissen es aber diese Teichbesitzer garnicht oder verstehn es nicht .

Oben