Der neue mit ein paar Fragen

kasimir6522

Mitglied
Ich muss euch nochmal was fragen. Wie macht ihr das mit dem füttern ?
Wenn ich meine füttere, landet die Hälfte im Skimmer aufgrund der Strömung. Mit Futterring auch nicht viel besser, weil die dicken dagegen stoßen und dann schwimmt auch alles im Teich rum. Und jedes Mal alles ausschalten um zu füttern kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein oder ?
 

oOStormYOo

Mitglied
Öfters füttern, und weniger. Immer vom skimmer weg. Suche dir ne Fläche. Wo es am stillsten vom Wasser ist. Und dann füttere ich 3 bis 4 mal immer soviel, wie sie schnell vernichten.
 
Ich muss euch nochmal was fragen. Wie macht ihr das mit dem füttern ?
Wenn ich meine füttere, landet die Hälfte im Skimmer aufgrund der Strömung. Mit Futterring auch nicht viel besser, weil die dicken dagegen stoßen und dann schwimmt auch alles im Teich rum. Und jedes Mal alles ausschalten um zu füttern kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein oder ?
Wenn Du eine Strömung hast, dann mal versuchen, nach dem Skimmer zu füttern. Ich spiele auch mit dem Gedanken damit, in meine Steuerung einen "Pausentaster" einzubauen.
 

kasimir6522

Mitglied
Uhhh, das ist ne coole Idee, danke.
Meine Strömungspumpe hängt an einer Fritz Außensteckdose, die kann ich ja dann auch ausschalten beim füttern per App.
 

Gummibaer

Mitglied
Oder den Skimmer für die Zeit einfach Abdecken mit einem Verschluß

ich hab den, weil meiner zum teil länger drauf ist wenn ich mit Futterautomat füttere, gefällt mir das kg rohr nicht


oder du nimmst einfach ein Stück Kg rohr und steckst es drauf bzw kannst die ja so einen Deckel mit einem 100er Kg Deckel und einen Griff selber bauen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Uhhh, das ist ne coole Idee, danke.
Meine Strömungspumpe hängt an einer Fritz Außensteckdose, die kann ich ja dann auch ausschalten beim füttern per App.
Strömungspumpe sollte dir eigentlich kein Futter aus dem Ring holen . Ansonsten wie beschrieben .. dezent futtern und zeitgleich gewöhnst du deine Koi daran das sie zum Futtern zu dir kommen , so kannst du immer mal nen Blick drauf werfen . Was ja auch nützlich ist ;)
 

kasimir6522

Mitglied
Die Strömungspumpe holt mir auch kein Futter aus dem Ring, nur die dicken stoßen an den Ring und dadurch schwimmt dann natürlich das Futter unkontrolliert im Teich und wird dann von der Strömung Richtung Skimmer getrieben.
 

oOStormYOo

Mitglied
Die Strömungspumpe holt mir auch kein Futter aus dem Ring, nur die dicken stoßen an den Ring und dadurch schwimmt dann natürlich das Futter unkontrolliert im Teich und wird dann von der Strömung Richtung Skimmer getrieben.
Nimm wie Martin es sagt einen festen Schlauch, kannst auch HT Rohre nehmen. Ich hab bei mir, vom Gardena Bewässerungssystem den Verlegeschlauch genommen. Ist schwarz und sieht besser aus als HT Rohre. Oder füttern wie gesagt an einer Stelle und lieber öfters dafür weniger.
 

cmyk

Mitglied
Leute, ist doch ganz einfach...
Bei mir hängt neben dem Skimmer ein Belüfterstein in ca. 40 cm Tiefe. Die Luftpumpe dafür ist an eine
Funksteckdose angeschlossen. Wenn ich füttere schalte ich die Steckdose (und damit die Luftpumpe) via
Fernbedienung an. Die aufsteigenden Luftblasen treiben die Pellets vom Skimmer weg.
Futter aufgefressen= Pumpe via Fernbedienung wieder anschalten. Geht aber nur wenn du von Hand manuell
fütterst, über Automat musst du dir was basteln damit das automatisiert funktioniert.

gruss
Holger
 

keule07

Plus Mitglied
Auch mit einem Futterautomat ist das kein Problem. Habe es ähnlich wie Holger gemacht und einen Belüfterstein neben den Skimmer gesetzt und die O2-Pumpe mit einer Zeitschaltuhr auf die Zeiten des Futterautomaten synchronisiert. Belüftung startet 5 Minuten vor Fütterungszeit und schaltet 10 Minuten nach der Fütterung wieder ab... ganz einfach. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Ich benutze aus dem Grund nur Sinkfutter. Der Futterautomat ist so plaziert das das Futter nicht direkt vom Bodenablauf abgesaugt wird.
 
Oben