Dringend, geschwollene/verschleimte Kiemen/Todesfall

Hallo Torsten,

bereits am 16.02. hatte ich folgendes geschrieben:
Mikrobiologie schrieb:
Ich kann Dir nur empfehlen, schließe eine andere Ursache für die Probleme neben Formalin nicht völlig aus.
das hat sich wohl bewahrheitet. Dein Teich war aus meiner Sicht eine tickende Zeitbombe. Durch die Behandlung mit Formalin, mit oder ohne Salz im Wasser, wurde diese sehr wahrscheinlich zur Explosion gebracht. Dies wäre auch mit einigen anderen Behandlungsmitteln möglich gewesen.
tosa schrieb:
Bei den anderen beiden Keimen haben wir derzeit nicht ganz so starke Resistenzen.
Die sollten mit Neomycin auch in den Griff zu bekommen sein.
tosa schrieb:
Weiß einer welcher Wirkstoff der nachfolgenden identisch wie Neomycin ist?
Es gibt keine "identischen" Wirkstoffe bei Antibiotika. Allerdings werden Antibiotika in "Wirkgruppen" eingeteilt. Neomycin (INN) ist ein Breitband-Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglycoside gegen Gram-positive, vor allem aber Gram-negative Bakterien.
Am nächsten von Deiner Aufzählung zu Neomycin sollte Gentamicin kommen.
tosa schrieb:
Cefquinom
Gentamicin
Tetracyclin
Enrofloxacin
Marbofloxacin
Pradofloxacin
Sulfamethox./Trim
Imipenem

Das sind die Wirkstoffe die gegen die beiden anderen Keime zur Verfügung stehen:

Citrobacter freundii
Pseudomonas species
Ich verstehe den Wechsel auf ein anderes Antibiotika mit exakt dem gleichen Wirkmechanismus wie Neomycin für die beiden Keime nicht so ganz. Die Wirksamkeit und auch die Resistenzen bezüglich Neomycin dürften auch bei der Anwendung von z.B. Gentamicin eine Rolle spielen (Kreuzresistenzen) und umgekehrt.

Hallo Klaus,

Lasern soll so um die 30 Euro pro Koi liegen, ist uns egal.

UVC war während der Medikamentenabgaben immer aus, ansonsten an.

Wir sind gerade am überlegen wegen Chlordioxid, da wir denken das wir noch mehr Keime haben welche wir bis jetzt nicht gefunden haben.

Gruss
Torsten

Wie kommt das überhaupt alles so wie es jetzt ist
bzw. Was war jetzt definitiv der Ursprung, wo kommen denn die Keime her.

Multi ressistente Keime kommen ja nicht vom Himmel gefallen

schon gar nicht in einer IH

tja, wenn wir das so genau wissen würden. bei uns aus dem Teich sind die eher unwahrscheinlich, wir wohnen mitten in der Pampa, da kennt man kein Antibiotika. die können wir uns wahrscheinlich nur mit neuen koi eingefangen haben.

gruss
torsten

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Torsten,

bereits am 16.02. hatte ich folgendes geschrieben:
Mikrobiologie schrieb:
Ich kann Dir nur empfehlen, schließe eine andere Ursache für die Probleme neben Formalin nicht völlig aus.
das hat sich wohl bewahrheitet. Dein Teich war aus meiner Sicht eine tickende Zeitbombe. Durch die Behandlung mit Formalin, mit oder ohne Salz im Wasser, wurde diese sehr wahrscheinlich zur Explosion gebracht. Dies wäre auch mit einigen anderen Behandlungsmitteln möglich gewesen.

...warum hast du das denn dann nicht damals gleich deutlicher zum Ausdruck gebracht ?
In den vielen Beiträgen damals ist das sicher mehr untergegangen ,
als das nicht geglaubt wurde !
So lange daneben sitzen und zuschauen bis es "knallt" ist doch nicht dein Ernst !??
Wenigsten eine mahnende PN wäre angebracht gewesen !
Ich finde diesen "Tritt von hinten" jetzt nicht ganz fair !

...sieht zumindest so aus , sollte es anders sein bitte berichtige mich !

seabiscuit schrieb:
Wie kommt das überhaupt alles so wie es jetzt ist
bzw. Was war jetzt definitiv der Ursprung, wo kommen denn die Keime her.

Multi ressistente Keime kommen ja nicht vom Himmel gefallen

schon gar nicht in einer IH

...eine klare Sache , wenn man weiß das viele Bakterien in der Lage sind,
die Kenntnis über Gegenmittel(Resistenzen) gegeneinander zu tauschen!!

Du futterst ein AB ...
Viele deiner "guten" Darmbakterien überleben das...
...die haben das überlebt weil sie Resistenzen gebildet haben.
Kommt nun ein böser krankmachender Keim in deinen Darm,
so haben die erstmal nicht besseres zu tun als
Rezepte gegen Antibiotika auszutauschen !

....und somit kommen Keime mit den Koi vom Koizüchter zu uns ,
die eine Menge " Rezepte gegen AB" mitbringen ,
und die dann mit den "Rezepten" deiner Koi austauschen.

...das funtz leider bei sehr vielen Bakterien auch Artenübergreifend !

:evil:

Servus Klaus,

Wenigsten eine mahnende PN wäre angebracht gewesen !
Ich finde diesen "Tritt von hinten" jetzt nicht ganz fair !

...bist du ein Gläubiger oder kannst du mir mal "auf die Sprünge helfen" ?

wer Mikro kennt weiß das es die mahnenden Worte bzw. eine angebotene
Hilfe außerhalb dieses Forum gab und gibt.

ob diese Hilfe dann angenommen wird bleibt jedem selbst über lassen
für mich ist die Geschichte eh etwas Chaos.

mit meinen Beitrag möchte ich nur klar stellen daß Du hier Mikro
garantiert zu Unrecht beschuldigst.

Gruss

Josef

hallo,

bitte jetzt hier nicht untereinander in streit verfallen, ich denke aus Zufall sind wir dem Problem auf die Spur gekommen und ich versuche es etwas plausibel darzustellen:

Im Januar 2014 haben wir einen zusätzlichen Superbead L in die Anlage installieren lassen, diesen mit sehr hochwertigen Bakterien geimpft. Ganz offensichtlich ist ein Zugschieber bzw. Rückschlagventil nicht installiert gewesen. Wir haben den Filter regelmäßig gespült, es kam nur sehr wenig Dreck raus. Die WW-Werte waren eigentlich immer gut bis sehr gut.

Die Installation sah folgendermassen aus:
Pumpe aus der IH - Superbead L - UVC - eingelaufener Biotec 18 - IH

Dann kam im Februar das Formalin gegen die Costia. 2x eingesetzt. Vorher waren wir bereits bei einem Salzgehalt von 0,08%.

Bei der Formalin-Behandlung wurde mit 2 EPDM und 2 Ausströmersteinen belüftet, mittels 2 Pumpen.

Vorgestern wurde der Zugschieber eingebaut, 2x gespült, es kam Dreck aus dem Superbead, war aber nicht besonders viel. Hierauf bin ich gestern nochmal rangegangen, habe insgesamt 6 weitere Male gespült und es Kam immer mehr Dreck raus, hierauf wurde dieser Superbead jetzt ersteinmal aus der Anlage genommen und wird desinfiziert. Den kleinen Biotec 18 haben wir drin gelassen, wurde jedoch auch komplett gereinigt um die Keime weitestgehend zu beseitigen. Ich kann lieber mit 20% WW jeden Tag leben als die Keimschleudern so massiv da drin zu haben.

Jetzt mal meine Theorie:
Sauerstoffsättigung mit den Pumpen 80% (mehr dürfte kaum möglich sein). Dazu Salz 0,08%, dazu Bakterien im Wachstum, dazu Keime im Wachstum und beginnende Fäulnisprozesse, dann Formalin.

Jetzt mal meine Berechnung:
Sauerstoffsättigung geschätzt: 80%
- Bakterien im Wachstum - 10%
- Keime im Wachstum - 10%
- Fäulnissprozesse - 10%
- Salz 0,08 - 10%

Restsauerstoff max. 40%

Also sind die Koi aus einer Kombination aus verschiedenen Faktoren etc. gestorben. Symptome geschwollene/Verschleimte Kiemen

Durch den stinkenden Filter haben wir den Nährboden für die Keime gesetzt, durch das Formalin die guten deutlich dezimiert und die schlechten welche wahrscheinlich tief in einem mega Biofilm sassen nicht berührt. Hierdurch hatten die die Möglichkeit sich so explosionsartig zu vermehren, die Koi waren das Fressen, der zwischenzeitlich angeschaffte SK der Lieferant von O2. Also beste Lebensbedingungen.

Wir sind keine Chemiker, Biologen oder Techniker für Filteranlagen, hierfür bedienen wir uns eigentlich kompetenter Leute (was bisher auch immer gut geklappt hat).

Was haltet ihr von meiner Theorie? Wie gesagt die Werte sind nur Schätzwerte, also bitte nicht drauf festbeissen.

Gruss
Torsten

Thale312 schrieb:
Servus Klaus,

mit meinen Beitrag möchte ich nur klar stellen daß Du hier Mikro
garantiert zu Unrecht beschuldigst.

Gruss

Josef

Wenn das so ist/wäre würde ich mich natürlich entschuldigen,
aber die Texte hier im Forum geben das nicht her .

..und Torsten hat jetzt auch nicht erwähnt...

Soweit ich weiß hat Torsten mit Mikrobe telefoniert :wink:

@ Torsten,
das mit dem SB hab ich nicht ganz verstanden... Lag es an den Spül Intervallen?
Hatte dir ja geschrieben das die Teile schnell versiffen wenn nicht regelmäßig gespült wird.

Oben