Mikrobiologie
Business Mitglied
Hallo Torsten,
bereits am 16.02. hatte ich folgendes geschrieben:
Am nächsten von Deiner Aufzählung zu Neomycin sollte Gentamicin kommen.
bereits am 16.02. hatte ich folgendes geschrieben:
das hat sich wohl bewahrheitet. Dein Teich war aus meiner Sicht eine tickende Zeitbombe. Durch die Behandlung mit Formalin, mit oder ohne Salz im Wasser, wurde diese sehr wahrscheinlich zur Explosion gebracht. Dies wäre auch mit einigen anderen Behandlungsmitteln möglich gewesen.Mikrobiologie schrieb:Ich kann Dir nur empfehlen, schließe eine andere Ursache für die Probleme neben Formalin nicht völlig aus.
Die sollten mit Neomycin auch in den Griff zu bekommen sein.tosa schrieb:Bei den anderen beiden Keimen haben wir derzeit nicht ganz so starke Resistenzen.
Es gibt keine "identischen" Wirkstoffe bei Antibiotika. Allerdings werden Antibiotika in "Wirkgruppen" eingeteilt. Neomycin (INN) ist ein Breitband-Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglycoside gegen Gram-positive, vor allem aber Gram-negative Bakterien.tosa schrieb:Weiß einer welcher Wirkstoff der nachfolgenden identisch wie Neomycin ist?
Am nächsten von Deiner Aufzählung zu Neomycin sollte Gentamicin kommen.
Ich verstehe den Wechsel auf ein anderes Antibiotika mit exakt dem gleichen Wirkmechanismus wie Neomycin für die beiden Keime nicht so ganz. Die Wirksamkeit und auch die Resistenzen bezüglich Neomycin dürften auch bei der Anwendung von z.B. Gentamicin eine Rolle spielen (Kreuzresistenzen) und umgekehrt.tosa schrieb:Cefquinom
Gentamicin
Tetracyclin
Enrofloxacin
Marbofloxacin
Pradofloxacin
Sulfamethox./Trim
Imipenem
Das sind die Wirkstoffe die gegen die beiden anderen Keime zur Verfügung stehen:
Citrobacter freundii
Pseudomonas species