Dringend, geschwollene/verschleimte Kiemen/Todesfall

neee, nicht an dem Intervall, es war technisch nicht möglich ihn zu spülen, am oberen Ablauf fehlte das rückschlagventil, bzw. ein zugschieber, somit ließ er sich nicht richtig spülen und versiffte vollkommen.

hmmmmmm, ja, versucht....

interessant war das die wasserwerte tip top waren, aufgefallen ist es mir erst als das Wasser trüb wurde, das spülen jedoch wiederum nur leichten dreck ergab, dann hatten wir noch einen söchting oxidator drin, als ich den rausnahm war der nicht mehr mit Peroxyd gefüllt, sondern mit schei..e.

da dachte ich mal sehr intensiv nach, guckte nochmals sehr intensiv auf der Seite des Herstellers des superbead und da wurde mir einiges klar!!!

mega ärgerlich, vor allem weil ich betreffend der filtertechnik keine Ahnung habe und auf den rat von Fachleuten angewiesen bin.

wir werden jetzt morgen die 2. Antibiotika-behandlung abschliessen, dann ww, dann die 3. Behandlung für weitere 3 tage, dann geben wir den koi etwas ruhe.... bis Samstag/sonntag, dann werden wir wenn keine Besserung da sein sollte wahrscheinlich mit

Chlordioxyd

beginnen, Koi-Doc hat vorgeschlagen:

2x täglich 3ml/1000l x 7 Tage danach dann jeden 2 tag. dazwischen Kanne brottrunk.

haben gestern noch von 2 koi abstriche gemacht für weitere antibiogramme.

wir versuchen heute den gereinigten biotec 18 wieder mit Bakterien zu impfen, ich hoffe das klappt irgendwie.

gruss
torsten

Hallo,

das mit dem Kanne-Zeugs dazwischen ist doch Blödsinn oder ?

Einen Tag machst du ein antibakterielles Mittel (Chlor) rein,
und am nächsten Tag kommen massiv Bakterien (Kanne) rein,
um die am übernächsten Tag mit Chlor wieder zu töten !!???
...dann hast du viel toten Bakkies drin ,
und da freuen sich dann wieder Aeros und Pseudos als Folge.

hallo klaus,

ich weiß es nicht was das soll mit dem Kanne, wurde mir aber so verordnet. ob es was bringt, ich weiß es nicht.....

was ist mit meiner Theorie die ich aufgestellt habe, betreffend des Gau in meiner ih, könnte es so gewesen sein?

gruss
torsten

Hallo ,

wenn die Fische schon geschwächt und bakteriell kontaminiert sind bringt Milchsäure nichts mehr . Dann hilft nur noch möglichst keimarmes warmes Wasser und viel Ruhe (abdunkeln ) . Die Milchsäurebacs wirken bei offenen Fischen sogar eher kontraproduktiv da auch sie offene frische Wunden oder lädierte Schleimhäute eher reizen als das sie Balsam sind .Auch sollte man wie Klaus schon schrieb angemessen in einer Produktlinie bleiben .

so, ein hallo an alle Interessierten,

heute war mal wieder Behandlungstag. Insgesamt wurden 19 Koi untersucht, davon wurden 12 als geheilt (oder auf den starken Weg der Besserung) in die IH zurückgesetzt. Wir kühlen derzeit alle Koi temperaturtechnisch über mehrere Tage runter, so dass wir die Koi ohne Krankheit und die 12 die nächsten Tage draussen im Teich verbringen können.

7 Koi, davon akut 2 neue Fälle werden dann in der IH verbleiben und weiter mit Antibiotika gespritzt, die Wunden versorgt etc., somit dürfte der Keimdruck in der IH deutlich fallen.

Von den 5 alten Verletzungen scheinen alle auf dem Weg der Besserung zu sein, aber die Wunden sind leider noch nicht so gut verheilt wie bei den anderen. die 2 neufälle wurden heute behandelt, Antibiogramm läuft, mal sehen wie das Ergebnis ist.

Wir haben Hoffnung!

Gruss
Torsten

Hallo für alle Interessierten,

heute war die wahrscheinlich vorerst letzte Behandlung durch unseren Koi-Doc.

Die meisten Koi befinden sich auf dem Weg der Besserung, jedoch mußte ein Koi eingeschläfert werden, er hatte einen so heftigen Wundbrand das ihm wahrscheinlich beide Brustflossen amputiert hätten werden müssen, dazu noch das gleiche an der Unterlippe, wir denken das es für ihn besser war.

Jetzt werden wir uns nachdem das ganze abgeschlossen zu sein scheint um die weiteren Fragen kümmern und dem Grund nachgehen, hierzu bedarf es mit Sicherheit eines Fachmannes/Fachfrau.

Gruss Torsten

so, letzte Nachricht von mir in diesem Threat.

Also der Keim wurde dann von der IH in den Teich getragen, die letzten sind gerade fertig behandelt und im Teich. somit haben wir von März bis heute nur mit bakteriellen Problemen zu tun gehabt.

Gesamtschaden derzeit ca. 17.000 Euro!

Hintergrund ist tatsächlich der neue Filter der IH gewesen, dieser wurde ohne Bedienungs- und Installationsanleitung geliefert. Der Hersteller hat den Schaden seiner Versicherung gemeldet, ersatzweise wird er ansonsten von unserer Seite gerichtlich oder aussergerichtlich zur Verantwortung gezogen.

Filter sollte 6 Wochen gar nicht gespült werden, nach 3 Wochen tobten die Bakkis, er ließ sich auch gar nicht wir vorgesehen spülen, das hätten seine Rohrdurchmesser gar nicht hergegeben, von daher für eine IH nur sehr schwer zu empfehlen.

Inzwischen wurde uns dieser Verdacht von einem sehr erfahrenen Koi-Fachmann (Dr. seines Zeichens) auch mündlich bestätigt, den Koiteichgutachter behalten wir im Skat sofern es doch noch zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen sollte.

somit kann dieser Threat eigentlich geschlossen werden.

Viele Grüße
Torsten

[/quote]
Filter sollte 6 Wochen gar nicht gespült werden, nach 3 Wochen tobten die Bakkis, er ließ sich auch gar nicht wir vorgesehen spülen, das hätten seine Rohrdurchmesser gar nicht hergegeben, von daher für eine IH nur sehr schwer zu empfehlen.

Viele Grüße
Torsten[/quote]

Hallo Torsten,

generell nicht geeignet, oder nur falsch installiert nicht zu empfehlen?
Betreibe an meiner IH den gleichen Filter ohne Vorfilter seit knapp einem Jahr und noch bin ich zufrieden :?

Gruß Henry

hi Henry,

du spülst ja auch 2x täglich an deiner IH, er (Hersteller) war/ist der Meinung max. 1x wöchentlich, da haben wir uns ja bereits drüber ausgetauscht.

viele Grüße
Torsten

hi Tomas, wie geht es denn den Koi im Teich? sind die Probleme ausgestanden oder habt ihr noch Problemfälle?

Ich drück Dir die Daumen das es besser ist oder wird, ich selber bekomme die Probleme in meinen Kinderteich nur sehr langsam in den Griff, aber da kann ich mich bei meiner TA für bedanken ^^

Oben