Dunkelflaute und Panikmache. Oder doch nicht?

Hallo @Bull56
ich weiß jetzt zwar nicht wieso du meine Fragen welche ich an @Gotti gestellt habe beantworten willst, es sei denn du bist sein "Pressesprecher" ;)
Aber gut, lassen wir es an dem Punkt so stehen...
@Gotti vielleicht habe ich dich falsch gelesen oder verstanden, meine o.g. Punkte hat du trotzdem nicht beantwortet.
Wenn du diese ausführen kannst, kann ich dir meinen unverstandenen Satz erklären!

Moco

aber ist Energie, egal welche, nicht schon sehr teuer,

Energie ist schon zu teuer, für mein Empfinden. Aber sie wird zwangsläufig noch deutlich teurer werden müssen. Die Netze müssen erweitert werden, Großspeicher müssen gebaut werden, die CO² Bepreisung steigt in weiteren Schritten immer höher an, Gasnetze müssen in kurzer Restlaufzeit abgeschrieben werden usw. Oder es gibt eine Rolle rückwärts, was ich nicht glaube, zumindest nicht mit eigenem politischen Willen.

Energie ist deutlich zu teuer. Günstige Energieversorgung ist ein hygienischer Faktor für Wohlstand in den unteren Bevölkerungsschichten.
Das Problem mit der mangelhaften Infrastruktur lässt sich nicht mit noch höheren Preisen beheben. Diese Preisanhebungen hatten wir zu Genüge.
Der Schlüssel liegt in einer massiven minderung der Misswirtschaft, die wir in allen Bereichen entwickelt haben, in denen der Staat seine Finger hat. Mit mehr Geld wird nur die Misswirtschaft weiter ausgebaut.

In den USA ging es die letzten Jahre auch in diese Richtung. Da bin ich mal gespannt, was in den nächsten Jahren aus den tollen Versprechen wird.
In Argentinien scheint es ja zu klappen, nur den Sumpf mit den Gewerkschaften bekommt man schwer trocken gelegt.

Aber sie wird zwangsläufig noch deutlich teurer werden müssen.
Warum?
Die Netze müssen erweitert werden,
Die Erweiterung haben wir aber schon einmal bezahlt. Die Erweiterung wurde schon einmal gestützt.
Großspeicher müssen gebaut werden,
Kann man doch.. Oder sollen wir ( Otto normal )die Großspeicher bezahlen um dann für die Nutzung noch einmal bezahlen?
die CO² Bepreisung steigt in weiteren Schritten immer höher an,
Ja ich und Otto normal bezahlen schon wesentlich zu viel CO² Steuer,. Warum muss ich und Otto normal für Afrika, Asien und Amerika
CO² Steuer bezahlen? Warum soll ich für einen SUV von Frau ... die von mir und Otto normal ausgehalten wird bezahlen.
Warum soll ich für 180 km hin +180 km zurück Nachtflug CO² Steuer bezahlen, weil eine Autofahrt zu poplig ist?
, Gasnetze müssen in kurzer Restlaufzeit abgeschrieben werden
Na und. Den habe ich und Otto normal doch schon 10 mal im Voraus bezahlt. Warum nutzt man sie nicht auch weiter.
Ist nicht in den letzten 20 Jahren die Nutzung von Gas wesentlich effizienter geworden mit einen enorm hohen Wirkungsgrad.
Bei Wind und Wetter, bzw bei Tag und Nacht. Und da gebe es auch noch eine Bessere Energieversorgung.
Oder es gibt eine Rolle rückwärts
Sorry, machen wir nicht schon die letzten 3 Jahre rückwärts Dauerrollen?

Warum?

Die Erweiterung haben wir aber schon einmal bezahlt. Die Erweiterung wurde schon einmal gestützt.

Kann man doch.. Oder sollen wir ( Otto normal )die Großspeicher bezahlen um dann für die Nutzung noch einmal bezahlen?

Ja ich und Otto normal bezahlen schon wesentlich zu viel CO² Steuer,. Warum muss ich und Otto normal für Afrika, Asien und Amerika
CO² Steuer bezahlen? Warum soll ich für einen SUV von Frau ... die von mir und Otto normal ausgehalten wird bezahlen.
Warum soll ich für 180 km hin +180 km zurück Nachtflug CO² Steuer bezahlen, weil eine Autofahrt zu poplig ist?

Na und. Den habe ich und Otto normal doch schon 10 mal im Voraus bezahlt. Warum nutzt man sie nicht auch weiter.
Ist nicht in den letzten 20 Jahren die Nutzung von Gas wesentlich effizienter geworden mit einen enorm hohen Wirkungsgrad.
Bei Wind und Wetter, bzw bei Tag und Nacht. Und da gebe es auch noch eine Bessere Energieversorgung.

Sorry, machen wir nicht schon die letzten 3 Jahre rückwärts Dauerrollen?

Ich Stimmer dir völlig zu, nur wurde leider eine andere Realität geschaffen. Von dieser Minderheitsideologie mit überwiegender Jasagermentalität in der Bevölkerung eine Rolle rückwärts wird schwierig solange es nicht noch schmerzhafter wird.

Energie ist deutlich zu teuer.
Ja, der Preisverlauf der letzten 20 Jahre ist schon krass.
Die Industrie, die maßgeblich zu unserem Wohlstand beisteuert, packt die Sachen zusammen und verschwindet ins Ausland, wie man ja aktuell mitbekommt.

Vor 20 Jahren lag der durchschnittliche Industrie-Strompreis bei knapp 6 Cent, jetzt liegt er bei 17,5 Cent. Zu Corona sogar bei 27 Cent. Kein Wunder, dass immer mehr abgebaut wird.

Ja, der Preisverlauf der letzten 20 Jahre ist schon krass.
Die Industrie, die maßgeblich zu unserem Wohlstand beisteuert, packt die Sachen zusammen und verschwindet ins Ausland, wie man ja aktuell mitbekommt.

Vor 20 Jahren lag der durchschnittliche Industrie-Strompreis bei knapp 6 Cent, jetzt liegt er bei 17,5 Cent. Zu Corona sogar bei 27 Cent. Kein Wunder, dass immer mehr abgebaut wird.

Das hab ich auch nie verstanden , war der Strom seinerzeit erkältet ?

und wer ändert etwas von den Alt (Einheits-) Parteien?
Bin schon über 10 Jahre in einer Altpartei und bin froh, dass zumindest die dicke Glucke weg ist.
Wenn es nach der kommenden Bundestagswahl so weitergeht, überlege ich mir nochmal mein Engagement.
Bin zwar erst 32, aber zu Schröders Zeiten hat Angela auch Töne wie Merz geschmissen. Mal schauen...

Der Lokführer wird ausgetauscht, der Zug fährt trotzdem auf den gleichen Gleisen.

Es läuft in Deutschland.
Deutschland hat in diesem Jahr deutlich mehr Strom importiert als ins Ausland verkauft.
77.000 Gigawattstunden wurden importiert, im Gegenzug wurden nur knapp 48.500 Gigawattstunden exportiert.
Die Kosten gehen in die Milliarden.
Demnach mussten die deutschen Versorger insgesamt 5,3 Milliarden Euro für den im Ausland eingekauften Strom bezahlen.
Der Stromexport habe insgesamt drei Milliarden Euro eingebracht. Daraus ergebe sich ein negativer Saldo von 2,3 Milliarden Euro.

Es läuft in Deutschland.
Deutschland hat in diesem Jahr deutlich mehr Strom importiert als ins Ausland verkauft.
77.000 Gigawattstunden wurden importiert, im Gegenzug wurden nur knapp 48.500 Gigawattstunden exportiert.
Die Kosten gehen in die Milliarden.
Demnach mussten die deutschen Versorger insgesamt 5,3 Milliarden Euro für den im Ausland eingekauften Strom bezahlen.
Der Stromexport habe insgesamt drei Milliarden Euro eingebracht. Daraus ergebe sich ein negativer Saldo von 2,3 Milliarden Euro.
Da kannst Du mal sehen wie Deutschland bzw. die Kunden der Versorger von dem Stromverbund in Europa profitieren.

Allgemeines:
Explodierende Energiekosten:
Die sicherlich noch teurer werden.
Von unserer Führung höre ich nur noch was denn alles Schuld sei.
LNG , Putin, Klima Zeitenwende etc. etc. etc.
Man kann es nicht mehr hören.
Sehe dazu aktuell auch keine wirklichen schlüssigen, nachvollziehbaren richtungsändernden Entscheidungen.

Uns wird zu viele Themen und Krisen Zusammenhalt gepredigt.
Verfolgt man Debatten im Bundestag, sehe ich nur ein wildes durcheinander Geschrei,
sich gegenseitig beschuldigend, ausgrenzen Brandmauern hochziehen etc. etc.
Von nachrückenden dicken Politikern in Führungsebenen, die im realen Leben eher Sozialfälle wären fange ich gar nicht an.
Ob das gut geht, bezweifle ich.

Weitere Anmerkung:
Das Altparteien System (wenn auch bisher erfolgreich) ist passe.
Die Gesellschaft mit unterschiedlichsten Meinungen und Vorstellungen verändert sich
und wir werden bald weitere kleine neue Parteien erleben, mit Koalitionen die Italien ähneln.
Dann geht gar nix mehr.

Von gewählten Volksvertretern aller Couleur erwarte ich kein Kasperle Parteibuch Gezanke sondern geschlossenes Engagement für seine Bürger.
Immerhin gibt es in allen Gruppierungen Kluge und Idioten, Gute und schlechte Vorschläge.
Kenne auch niemand der in einer Partei/Wahlprogramm alles gut findet.
Ein Kompromiss aller Meinungen im Bundestag ist weit zielführender um die Gesellschaft nicht weiter zu spalten.
Schaffen das die traditionellen Parteien nicht, werden wir unser blaues Wunder erleben.

Dann gehen wirklich die Lichter aus.

Oben