Durchfluss und Biologie

Hallo ,

ich denke ein weiterer großer Vorteil von großen , langsam durchflossenen Biofiltern liegt bei der traditionellen Kaltüberwinterung .

Dann macht sich ihre große Artenvielfalt erst recht bemerkbar .
Wenn die Warmduscherbacis auf HX schon fast alle abgekackt sind .

Wie sind bei euch die Erfahrungswerte bezüglich der bacteriellen Tätigkeit, wenn ihr trotz geringer Temps weiter füttern würdet bzw. das System mit Nährstoffen belastet.

Sagen wir mal 8 Grad und 1kg. Winterfutter auf 50m³ mit 50kg Fisch.
Was würde dann passieren ?

Gruß Stephan

Hi,

der letzte Satz sollte ein Fallbeispiel sein .

Würde ein reifes Biosystem schnell und klein, oder langsam und groß das besser verarbeitet bekommen ?

Gruß Stephan

hallo stephan,

wäre es möglich in dem tread bei realen dingen zu verbleiben :oops:

..... aber sagen wir mal so - sollten die fische diese menge wirklich fressen bei 8° denke ich, daß die fische größere verdauengsprobleme hätten wie die bakies :D

was meinst du ????????????

Das ist doch Unsinn :lol:

Beides verlangsamt sich. Die Futtermenge und Aufnahme sowie der Stoffwechsel und die Filterleistung.
Testen, aber auch wirklich nur testen, könnte man das wenn man die Koi bei etwa 20 Grad hältert und das Wasser vorm Filter abkühlt und nach dem Filter wieder erwärmt. Aber wozu wäre ein solcher Test zu gebrauchen :roll:

Gruß Andreas

Hallo Stephan,

ganz ehrlich..... ich kanns langsam nicht mehr lesen. Das mit dem langsam Filtern und Unmengen an Biomaterial, das ist doch so was von unsinnig....

Gestern war ich bei einem Guten Bekannten, den Du wahrscheinlich auch kennen wirst. Bei Dirk Ottlik wird mit einem aquar se und rund 800 Liter helx jeweils eine Wassermenge von rund 380 000 l Wasser gefiltert.
Und das bei einer maximalen Besatzdichte, die nie ein Privatmann je erreichen wird. Die helx waren richtig gut besiedelt und die Wasser Werte sind top. Und Dirk macht keine reine Erhaltungsfütterung, sondern haut bei entsprechenden Temperaturen 10 x am Tag richtig Futter in die Anlagen.
Und es laufen im Moment 4 solcher Anlagen paralel.

Also was soll der ganze Quatsch hier ?

showa65 schrieb:
bernikoi schrieb:
Also was soll der ganze Quatsch hier ?

Ist halt Kindergeburtstag. :lol:

Gruß Thomas

Hallo Zusammen,

das Problem sind die unterschiedlichen Ausgangssituationen...

Gewerbliche Hälterung vc. private Hälterung...Im Grunde das gleiche, wenn es gleich gehandhabt wird!!!!

Aber wird es nicht!!!!!

Ich werfe mal ein neues Diskussionsbröckchen in die illustre Runde:
AQ Filter von Eheim 2080
Pumpenleistung 1700l/h für AQ bis max 1200l

http://www.google.de/products/catalog?q ... K0BEPMCMAU

Das bedeutet eine Umwälzung von 142%, also fast 1,5 mal...
Verhungern die Bakkis ???
Arbeitet der Filter nur mechanisch ???

Meine Meinung: FEUER FREI !!!

fishnet schrieb:
Hi,

der letzte Satz sollte ein Fallbeispiel sein .

Würde ein reifes Biosystem schnell und klein, oder langsam und groß das besser verarbeitet bekommen ?

Gruß Stephan

Hallo,

dass ist kein Fallbeispiel, sondern theoretischer Blödsinn :oops:
Die 50 kg Fisch würden niemals bei 8C , 1kg Futter aufnehmen.

fishnet schrieb:
Wie sind bei euch die Erfahrungswerte bezüglich der bacteriellen Tätigkeit, wenn ihr trotz geringer Temps weiter füttern würdet bzw. das System mit Nährstoffen belastet.

Gruß Stephan

Meinst du den?
Der ist leider Unsinn, weil man keine Erfahrungswerte haben kann wenn man etwas machen würde :wink:
Erfahrungswerte kann man nur haben wenn man etwas gemacht hat 8)
Aber in dem Fall kann man das wirklich beantworten, das Futter gammelt im Teich rum.

Gruß Andreas

Hi,

vielleicht morgen wenn nicht so viel zu tuhen ist, muß nämlich gleich weg .

aber vielleicht hast du das Rätzel bis dahin selber gelöst.

Kleiner Tipp : Wenn man es weiß ist es ganz einfach .

Gruß Stephan

Oben