Durchfluss und Biologie

Hallo Stephan,
fishnet schrieb:
Wie sind bei euch die Erfahrungswerte bezüglich der bacteriellen Tätigkeit, wenn ihr trotz geringer Temps weiter füttern würdet bzw. das System mit Nährstoffen belastet.
mal abgesehen von Deinen Mengenangaben, die spielen bei meinen Ausführungen eh keine Rolle :wink: .

Biofilter und Temperatur:
1. idealer Temperaturbereich für den Bioteichfilter 20-28°C.
2. über 32 °C geht den Mikroben die Puste aus.
3. unter 18°C nimmt die Aktivität ab.
4. Filterleistung idealer TB; 0,9 g Ammonium pro Tag; pro qm Oberfläche Fltermaterial.
5. Filterleistung 10°C; 0,4 g Ammonium pro Tag; pro qm Oberfläche Fltermaterial.
6. unter 6°C geht nicht mehr viel.
7. Vermehrungsrate der Mikroben nimmt mit der Temperatur deutlich ab. Vorsicht bei der Filtereinigung bei kalten Temperaturen, nicht zu viel des Guten tun.

Vorteile niedrige Temperatur:
1. höherer Sauerstoffgehalt im Wasser.
2. höherer Anteil an Ammonium im Wasser möglich.

Gruß Mikrobe

Mikrobiologie schrieb:
.

Gruß Mikrobe

Hi,

andere Quellen sehen die Temperaturbereiche aber anders.

http://www.wasser-wissen.de/abwasserlex ... kation.htm

und hier

http://www.aquacare.de/info/veroeff/bak2_nf/bak2_nf.htm

und hier :

http://www.arauntermarch.ch/nitrifikation.htm

28° bis 36° wird hier meist als optimal benannt, was wir leider nie erreichen in unseren Teichen :idea:

Der Sauerstoffhalt spielt auch eher eine untergeordnete Rolle.
Bevor die Nitrifikanten ihre Arbeit einstellen, sind unsere Koi schon im Himmel.

Hier werden 2-3mg O2/l. genannt als ausreichend. :wink:

Gruß Armin

Hallo Armin,

sind Wassertemperaturen über 24 Grad denn überhaupt relevant für unsere Teiche ?????

Welche Aussage ist nun richtig?

Temperatur: Ist die Temperatur kleiner als 5°C findet keine Nitrifikation statt, das Optimum liegt zwischen 30-36°C nach anderen Angaben bei 28-36°C. Die Nitrifikation wird bei Temperaturen unter 12°C verlangsamt und unter 8°C eingestellt.
Quelle:http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/n/nitrifikation.htm

Mikrobiologie schrieb:
3. unter 18°C nimmt die Aktivität ab.
4. Filterleistung idealer TB; 0,9 g Ammonium pro Tag; pro qm Oberfläche Fltermaterial.
5. Filterleistung 10°C; 0,4 g Ammonium pro Tag; pro qm Oberfläche Fltermaterial.
6. unter 6°C geht nicht mehr viel.
7. Vermehrungsrate der Mikroben nimmt mit der Temperatur deutlich ab. Vorsicht bei der Filtereinigung bei kalten Temperaturen, nicht zu viel des Guten tun.

Hallo Dirk,
Koikoi0 schrieb:
Aber was ist jetzt mit dem Faktor Flow ?
nach meiner Ansicht kann man dies nicht pauschal beantworten.
Der mögliche Flow ist letztlich abhängig von Filtermaterial (Oberfläche), Futtermenge (Besatzdichte), Temperatur, Sauerstoffgehalt und pH-Wert.
Mich wundert es immer mal wieder, wie Ratschläge von einigen hier erteilt werden, ohne das sie diese Parameter (und noch einige wichtige) vom entsprechenden Teich überhaupt kennen.
Verändert sich ein Parameter kann ein funktionierendes System schnell aus dem Ruder laufen. Daher halte ich auch die permanente Überprüfung dieser Werte (mit entsprechender Genauigkeit) - und deren Aufzeichnung - für sehr wichtig. Dadurch läßt sich in der Regel ein Trend rechtzeitig erkennen und es ist viel einfach gegenzusteuern. Dazu muß man sich mit der Materie Bestimmung Wasserwerte, deren Auswirkungen und ihre Beeinflußung aber auch intensiv befassen.

Gruß Mikrobe

Hi,

genau das schreibe ich schon seit Monaten ,

aber egal ich habs noch nicht aufgegeben .

Schönen Tag Microbe

Wie draußen die Leute nur das hören, was sie hören wollen, wollen sie hier halt nur das lesen was sie lesen wollen .Will auch niemandem sein System madig machen , diese high Flow Filter funktionieren für Einsteiger mit hohem Budget super und sind für diese Klientel auch absolut zu empfehlen , da diese Leute auch direkt große Koi einsetzen .

Die Normalteichbesitzter sollen nur nicht denken das es mit kleinem Anfangsbudget absolut keine Alternatieven gibt .

Gruß Stephan
hab übrigens nie geschrieben das daß eine oder andere besser ist .
nur daß beide funktionieren, mit verschiedenen Budgets allerdings .
und allein haben deswegen haben beide auch ihre Berechtigung.
und ist deswegen mein Fazit bis heute .
Aber man lernt nie aus, und wer weiß was es morgen für eine Überraschung gibt .

Hallo Armin,
arminio schrieb:
andere Quellen sehen die Temperaturbereiche aber anders. 28° bis 36° wird hier meist als optimal benannt, was wir leider nie erreichen in unseren Teichen.
es kommt sehr darauf an wozu die Daten/Untersuchungen genutzt werden sollen. Die Studien mit hohen Temperaturwerten beziehen sich meist auf Kläranlagen. Die dortigen Bakterien sind zwangsläufig an hohe Temperaturen gewöhnt (worden). Es macht zudem einen großen Unterschied, ob die Bakterien als Suspension oder als Biofilm arbeiten sollen.
Ich beziehe meine Aussagen lieber auf die Werte aus dem Bereich Filterbau Koiteich und Aquakultur Fische/Shrimps. Macht für mich mehr Sinn. Die Aquakulturen brauchen eine optimale Nitrifikation, bei denen geht es um viel Geld.
arminio schrieb:
Das ist Unsinn. In Studien für die Funktionalität bzw. den Bau von Biofiltern für die Aquakultur wird der Sauerstoffgehalt als einer der wichtigsten Parameter überhaupt bezeichnet. Daher wird bei diesen Filtern das zu reinigende Wasser vor dem Eintritt in die Biokammer mit Sauerstoff angereichert. Inzwischen hat sich die Anreicherung mit Sauerstoff/Luft auch bei vielen Profis im Teichbau durchgesetzt.
arminio schrieb:
Bevor die Nitrifikanten ihre Arbeit einstellen, sind unsere Koi schon im Himmel.
Oder umgekehrt.
arminio schrieb:
Hier werden 2-3mg O2/l. genannt als ausreichend.
Bei Aquakulturen wird das Wasser für den Biofilter möglichst mit über 6 mg O2/l gefahren. Die Nitrifikation an stationären Biofilmen beruht auf Diffusionsvorgängen innerhalb der Bakterienschicht. Ist nicht genug Sauerstoff vorhanden reduziert sich die Eindringtiefe des Sauerstoffes, die unteren Schichten der Nitrifikanten sterben ab, oder werden ersetzt durch anaerobe Bakterien. Im Bereich 2 mg O2/l ist bereits eine deutliche Absenkung des Wirkungsgrades eines stationären Biofilms zu verzeichnen.

Gruß Mikrobe

Temperatur: Ist die Temperatur kleiner als 5°C findet keine Nitrifikation statt, das Optimum liegt zwischen 30-36°C nach anderen Angaben bei 28-36°C. Die Nitrifikation wird bei Temperaturen unter 12°C verlangsamt und unter 8°C eingestellt.
Quelle:http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/n/nitrifikation.htm

Hallo Dirk,

war in einem anderen Forum auch kürzlich dieser Link. Die Nitrifikanten in unseren Teichen stellen ihre Tätigkeit unter 5 Grad nicht komplett ein, war der Konsens. Es gibt unterschiedliche "Nitritverzehrer".

Viele Grüsse
Hans

Hallo,

Es gibt auch noch andere Detriusverwerter so daß es erst gar nicht zu erhöhten Amonium und Nitritwerten kommt, und die arbeiten noch bei 4 Grad Wassertemperatur mit min. 30% Leistung.

Gruß Stephan

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Armin,
arminio schrieb:
andere Quellen sehen die Temperaturbereiche aber anders. 28° bis 36° wird hier meist als optimal benannt, was wir leider nie erreichen in unseren Teichen.
es kommt sehr darauf an wozu die Daten/Untersuchungen genutzt werden sollen. Die Studien mit hohen Temperaturwerten beziehen sich meist auf Kläranlagen. Die dortigen Bakterien sind zwangsläufig an hohe Temperaturen gewöhnt (worden). Es macht zudem einen großen Unterschied, ob die Bakterien als Suspension oder als Biofilm arbeiten sollen.
Ich beziehe meine Aussagen lieber auf die Werte aus dem Bereich Filterbau Koiteich und Aquakultur Fische/Shrimps. Macht für mich mehr Sinn. Die Aquakulturen brauchen eine optimale Nitrifikation, bei denen geht es um viel Geld.
arminio schrieb:
Das ist Unsinn. In Studien für die Funktionalität bzw. den Bau von Biofiltern für die Aquakultur wird der Sauerstoffgehalt als einer der wichtigsten Parameter überhaupt bezeichnet. Daher wird bei diesen Filtern das zu reinigende Wasser vor dem Eintritt in die Biokammer mit Sauerstoff angereichert. Inzwischen hat sich die Anreicherung mit Sauerstoff/Luft auch bei vielen Profis im Teichbau durchgesetzt.
arminio schrieb:
Oder umgekehrt.
arminio schrieb:
Hier werden 2-3mg O2/l. genannt als ausreichend.
Bei Aquakulturen wird das Wasser für den Biofilter möglichst mit über 6 mg O2/l gefahren. Die Nitrifikation an stationären Biofilmen beruht auf Diffusionsvorgängen innerhalb der Bakterienschicht. Ist nicht genug Sauerstoff vorhanden reduziert sich die Eindringtiefe des Sauerstoffes, die unteren Schichten der Nitrifikanten sterben ab, oder werden ersetzt durch anaerobe Bakterien. Im Bereich 2 mg O2/l ist bereits eine deutliche Absenkung des Wirkungsgrades eines stationären Biofilms zu verzeichnen.

Gruß Mikrobe

Hi,

in welchem Teich wird denn mit 3-4mg/l. O2 rumgeeiert ?

Die meisten Blubbern doch oder noch besser fahren mir SK.

Ich habe immer mind. 8mg/l. O2 im Teich :wink: . Aber nicht wegen des Fiters, sondern wegen der Fische.

Es wäre schön, wenn du richtig zitieren würdest und nicht nur S#ätze aus dem sammenhang reissen würdest :wink:
Wie schon erwähnt, arbeiten die im Biofilm organisierten Nitrifikanten auch schon bei bedeutend weniger O2. :idea:

Nichts anders habe ich damit sagen Wollen !

Gruß Armin

Hallo Hans,
hansemann schrieb:
Die Nitrifikanten in unseren Teichen stellen ihre Tätigkeit unter 5 Grad nicht komplett ein, war der Konsens. Es gibt unterschiedliche "Nitritverzehrer".
diese Aussagen sind für den Alltagsgebrauch wenig hilfreich.
Erstens ist die Umsatzrate bei 6°C nur etwa bei 5-10%.
Zweitens gibt es praktisch keinen Zuwachs an Biomasse bei Temperaturen unter 4°C.
Und drittens wird eine gewisse Aktivität der Mikroben in diesem Temperaturbereich nur unter Zugabe von Phosphat zum Substrat erreicht. Wer möchte schon Phosphat in seinen Teich kippen um eine stark reduzierte Aktivität der Nitrifikanten zu erreichen?

Gruß Mikrobe

die natur wirds schon machen , wie schon seit millionen jahren , nur wenn der mensch reinpfuscht , geht den bach runter :roll:

dann kommt noch die chemie brühe , die waschmittel ,der artzneimix , :|

arme bakis , ich wollte kein bakis sein , fressorgie, hunger, pseudo tot und überhaupt :cry:

ich freu mich , daß mein filter läuft :!:

aber , klar , da geht kohle drauf :idea:

wenn man das nicht will , 5€99zig , bauhaus , drei farben :roll:

Oben