Durchfluss und Biologie

ich hab ca 3.5 m3 bio masse mit unterschiedlichen zusammensetzungen . geh mit 0.06 m/sec durch die bio masse , bei ca 25 - 28 m3 umwälzung mit einem 31 m3 teich und ca 240 kg fische :shock:

o2 , co2 , srömung , ww , mineral :roll:

und das wars , so im kurzen :D

die fische wachsen :idea: und gefüttert wird ca 600 ml pro tag :?

und es läuft und :idea: die wasserwerte sind supper :!:

kann ja auch sein , daß ich kein chemiegedöns reinkippe :idea:

hallo bernd,

keine einwände zu der realität :?

nur erscheinen mir die abhandlungen von microbe eher ein baumustervorschlag wie eine optimal funktionierende filteranlage aufgebaut sein soll - und diesbezüglich dachte ich eben auch an baumuster O² gehalt :wink:

und zudem - ohne weitere meinung kommt schlieslich auch keine diskussion zustande ........ und dat ist dann ja auch langweilig :lol: :lol:

Hier wird sich oft wiederholt ;)

@Microbe, dein Beitrag liest sich ganz nett. Ist aber nur eine Abhandlung die hier schon hundertemal in der Weise immer wieder den Einsteigern geprädikt wird. Wie baut der Laie eine Filterkette auf. Ich dachte du bist hier unser Bio-Spezie nach deinem Namen zu schließen und da kommt was fundiertes. Also was greifbares mit Zahlen und Fakten hinterlegt ;). Wie Jürgen schon schreibt mit O2.... Nichts für ungut hier darf jeder schreiben was er will. Ich hab warscheinlich zu hohe Erwartungen nach deinen bisherigen Beiträgen und Themen wo du sonst immer dabei bist ;)

Das ich mit Interesse den Beitrag verfolge aber gerne noch fundiertere Beiträge hätte als das übliche Geschwafel ;)
Macht aber nix. Beiträge die mich nicht mehr interessieren werden einfach nicht mehr verfolgt ohne jemanden damit anzugreifen ;)

wowwowwow.... spannend - hoffentlich mit einem ergebnis....

ich hab nun ein paar flowstufen durchprobiert. ehrlich gesagt, ohne einen erfolg.
jeweils 5 tage von 17000 litern durchfluss bis 57000 liter durchfluss.
weder an den nitritwerten noch an den o2 werten irgendwelche veränderungen.

wenn ich micorbe richtig verstehe, wäre ja quasi ein "biofilter" nur sinnig im bypass.

ich denke daß 90% ihre anlage so aufgebaut haben, daß vliesfilter mit integrierter biostufe oder trommler mit nachgeschalteter biostufe arbeiten und somit der gesamte flow, der ja mechanisch notwendig ist, auch durch die biokammern läuft. also 1x oder 2x pro stunde.

lt. microbe und anderen wäre das ja vielvielviel zu viel....

herbertmarion schrieb:
ich denke daß 90% ihre anlage so aufgebaut haben, daß vliesfilter mit integrierter biostufe oder trommler mit nachgeschalteter biostufe arbeiten und somit der gesamte flow, der ja mechanisch notwendig ist, auch durch die biokammern läuft. also 1x oder 2x pro stunde.

lt. microbe und anderen wäre das ja vielvielviel zu viel....

Kuckuck :lol: ,

genau so ist es. Hier sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :wink:

Bei der Denitrifikation z.B. im Bodenfilter stimme ich den Ausführungen allerdings zu , gell Jürgen
:P
Gruß Armin

die bakis leben nun mal von fisch pisse und noch so dingern , die so hinten raus kommen und was so über die kiemen rauskommt :shock:

und :idea: die brauchen o2 , und der ist mal im wasser :idea:

wenn wir mal rizinus öl einwerfen , dann , aber dann , brachts tage bis mal so bakis ihre arbeit verrichten und uns gehts beschissen :?

unds o2 le kommt eben nur mit dem wasser , wenn zu wenig , verhungern die einfach , zu viel , supper , da sollte man sich mal vermehren , nur die brauchen auch häuser wo sie wohnen :!: i

Hy,

bei einer gewünschten Verweildauer von 10min in einem 6000L Filter komme ich beim 30000L Teich auf eine Umwälzrate von 50 min.
Nur leider hat keiner einen solchen Bioteil.
Bei meinen 23000L hab ich eine Biokammer von etwa 1000L.
Das würde bedeuten das ich meinen Teich nur alle 3Std. 20min umwälzen könnte. Das macht einen Flow von 6906 L / Std.
Damit kann man gerade mal einen Bodenablauf halbwegs unter Dampf halten. Und genau da sehe ich die Probleme. Durch zu geringen Flow bleibt der Schmodder im Teich liegen und gammelt. Auserdem bringt der große Bioteil nur dann was wenn er auch mit viel gefüllt ist. Ansonsten ist es nur eine Art Schattenteicherweiterung ohne Besatz.
Wieso funzt den die Biofilterung beim hochgeschwindigkeits Beadfilter?

Gruß Andreas

Hallo Herbert,

ich hab nun ein paar flowstufen durchprobiert. ehrlich gesagt, ohne einen erfolg.
jeweils 5 tage von 17000 litern durchfluss bis 57000 liter durchfluss.
weder an den nitritwerten noch an den o2 werten irgendwelche veränderungen.

Kannst mal 5000 Liter testen, würde mich interessieren, ob da der Nitritwert in deiner 40m³ Anlage bei gleicher Fütterung in die Höhe geht.

Viele Grüsse
Hans

Hallo,

es steht außer Frage das Systeme mit hohen Flowraten funktionieren .

Es geht lediglich um die wirtschaftliche , stabiele , störunanfälligste, Artenreichste und somit auch um ökologische, ökonomische und optische Optiemierung ,

über z.B einen Beipaß .

Gruß Stephan

hohe flowrate :shock:
die allein brings nicht , wenn die häuser wo die bakis wohnen nicht da sind :roll:

wirtschaftlich :wink:
welcher teich ist wirtschaftlich wenn er supper laufen soll :cry:

keiner , denn wo nichts ist , kommt auch nichts und wirds auch nichts :?:

denn auch eine 6 m karre mit einem 20 ps motor zieht keinen wurstzipfel vom teller rand :idea: aber wenn er steht , macht er schon was her 8)

nur fahren damit :?:

Oben