Durchfluss und Biologie

moin reiner,

is klar....

aber der sauerstoffeintrag ist halt immer gleich, also müsste doch der durchfluss der entscheidende Faktor/indikator für Veränderung sein...

arminio schrieb:
Hi,

so kommen wir niicht weiter. Einen großen Apsekt spielt dabei auch noch die Filtergröße und die Art der Vorfilterung, sowie die tägliche Futtermenge und in welchen Zeitintervallen gefüttert wird.

Ich habe z.B. einen 6m³-Biofilter bei 56m³ Teichinhalt. Bie mir lauft der Teichinhalt in ca. 45-60 Minuten 1x durch den Filter. Das entspricht einer Verweildauer von ca. 10 Minuten im Filter trotz´hoher Duchflussrate.

Ebenso füttere ich hauptsächlich mit einem Bandfutterautomat, so gibt es nie Ammoiniumspitzen, sondern die Balstung ist über den Tag gleich.

Da in Koiteichen eine hohe Schnutzfracht und enorm viele Stoffwechselprodukte anfallen, gilt es diese möglichst schnell vorzufiltern und zu harmlosem Nitrat umzuwandeln.

In Beadfiltern spielt z.B. noch der Druck eine Rolle, der einen positiven Einfluss auf die Grenzschicht am Biofilm hat.

Es gibt Koikichi, die jagen 30.000l./h durch eine mit 100l. Helix befüllte Röhre und es funktioniert sehr gut :idea:

Gruß Armin

und ich sage dir daß ich schon mit 5000l/h 100.000l Teiche gefahren habe mit über 50 Nissai über 50 Sansai und einigen 100 Tossai .

Allerdings nicht durch 100l H.X sondern durch nen 15Tl Vortex und 20Tl Fadenalgengraben mit allem was da kreucht und Fleucht .

Liebe Grüße Sasi

drauf gebracht hat mich unter anderem ein Artikel in einer meerwasserezeitschrift. da wird bei beispielsweise zeolith und biopellets (ansiedlungsfläche für Bakterien nitrifizierend) ein durchfluss von 20 - 50 Litern die stunde empfohlen........

hi

mein 30000l teich wird über-trommelfilter und einem 2,20m langem 600er kg rohr mit 150l 12er hel-x gefiltert.gepumt werden ca.28000l/h.

top wasserwerte und fische top---mit den bakies brauch ich mich nicht zu unterhalten ob es ihnen gefällt das ihr essen so schnell an ihnen vorbei geht :wink:

messwerte ergeben das alles im lot ist--also--nur vollgas gibt teichspass wie armin schon schrieb :wink:

http://youtu.be/GaNq5I9a948

und alle 1,5 stunde kommt wallung auf für 1 minute :lol:

http://youtu.be/JfctHUM2nW8

hi mathias

Molch schrieb:
Mit Deiner Variante werden sich die linksdrehenden Bakis nicht vermehren :D :D

die schein ich nicht zu brauchen :lol:

Hast Du schwebendes oder schwimmendes Helix?

schwimmendes

Ich finde den Abrieb enorm, falls Du Schwimmendes verwendest.

der abrieb findet nur aussen statt-innen im hel-x ist genug leben :wink:

Hallo Herbert,
herbertmarion schrieb:
nun habe ich heute vormittag den flow auf 37000 liter erhöht. siehe da, o2 derzeit bei 9.65, Tendenz fallend.

müsste doch heißen, daß die Bakterien besser arbeiten, da anscheinend mehr Sauerstoff verbracht wird.......
ich bin kein Experte für Strömungsverhältnisse, aber möglicherweise liegt der reduzierte Sauerstoffgehalt einfach an der erhöhten Srömungsgeschwindigkeit. Der Sauerstoff wird dadurch eventuell "ausgetrieben". Nur mal so ein Gedankenspiel.

Gruß Mikrobe

hi

Mikrobiologie schrieb:
ich bin kein Experte für Strömungsverhältnisse, aber möglicherweise liegt der reduzierte Sauerstoffgehalt einfach an der erhöhten Srömungsgeschwindigkeit. Der Sauerstoff wird dadurch eventuell "ausgetrieben". Nur mal so ein Gedankenspiel.

dazu müsste man erst wissen wie das wasser in den teich gefördert wird :wink:

wen es in schwerkraft von der pumpenkammer aus unter wasserspiegel einläuft--wie soll da o² ausgetrieben werden :?:

Hi Lobo,

hab mir die Vids angeschaut.

erstens sieht das nicht nach 28TL/h aus was da oben rauskommt ,
da pinkelt meine Uroma ja schneller .

zweitens warum machst du da oben keine Venturi rein wenn du O² möchtest.
reicht der Wums etwa doch nicht aus ?

dritens bezweifle ich nicht daß es funzt.
weil ich sehr gutgläubig bin .

viertens was soll bei so ner Kaffeefahrt abgerieben werden.
da reiben ja tanzende 100 jährige mehr am Parkett.

Liebe Grüße Sasi

Hi Microbe ,

was meinst du als Neutron ,

Langsamer großer Filter ,

Schneller kleiner Filter ,

beides Funktioniert .

was ist wirtschaftlicher um die Frage von Herbert zu beantworten .

Liebe Grüße Sasi

hi

fishnet schrieb:
Hi Lobo,

hab mir die Vids angeschaut.

erstens sieht das nicht nach 28TL/h aus was da oben rauskommt ,
da pinkelt meine Uroma ja schneller .

zweitens warum machst du da oben keine Venturi rein wenn du O² möchtest.
reicht der Wums etwa doch nicht aus ?

dritens bezweifle ich nicht daß es funzt.
weil ich sehr gutgläubig bin .

viertens was soll bei so ner Kaffeefahrt abgerieben werden.
da reiben ja tanzende 100 jährige mehr am Parkett.

zu-1---naja hab nicht gewust das du blind bist :lol: das pipiwasser von oben ist nicht die 28000l pumpe(100watt verbrauch) die du neben dem rohr oben rechts nicht erkennen konntest :lol: scheinst nicht zu wissen wie eine pumpe ausschaut :lol:

zu-2---brauch ich keine venturibremse da bei mir ein sk im betrieb ist :lol:

zu-3---das ist schlecht wenn du gutgläubig bist :lol:

zu-4---es ist schon ganz schön kawum im hel-x--must nur richtig schauen--aber demnächst kommt in das rohr ein fenster--extra für blinde :lol:

und grüsse an die alten damen und herren die du so kennst vom tanzen und pipi machen :wink:

Hi Lobo ,

die Haupteinspeisung erfolgt also seitlich unter der W.O. des Rohres .

konnte ich tatsächlich nicht sehen .

Ok. SK wußte ich nicht - klar ein Venturi bremst .

Auf dem Video sieht wirklich alles sehr unspektakulär aus.
Oder läuft der Film in Zeitlupe ?

Das kommt alles echt langsam rüber . Nein ich hab nichts geraucht !

Ist ja auch nicht relevant wie es ausschaut , Hauptsache es funktioniert .
Ich kann es mir vorstellen da du sehr überzeugt bist .

Könntest du dir eine Funktionalität des Diffusionsfilters oder eines langsamen Oxidationsfilters vorstellen ?

Liebe Grüße Sasi

Hallo sasi,
fishnet schrieb:
was meinst du als Neutron ,
Langsamer großer Filter ,
Schneller kleiner Filter ,
beides Funktioniert .
bei diesen Prozessen spielt nach meiner Ansicht die Größe der Oberfläche und die Verweilzeit eine wichtige Rolle.
Daher halte ich die Variante "Langsamer großer Filter" als zielführender.

Gruß Mikrobe

Oben