ganesh schrieb:Holy South Tyrol
LOBO schrieb:hi sasi
ich baue fast alles selbst :wink:
patent--was ist das :?: so lange wie du es für dich baust und nicht verkaufen tust--also geld damit verdienen willst--darfst du alles nachbauen--da nutzt auch kein patent.
mit Deinen Möglichkeiten die maßgeblichen Parameter zu messen bzw. zu beurteilen wirst Du eine plausible Bewertung meiner Ansicht nach nicht schaffen.herbertmarion schrieb:bisher hatte noch keiner den mut seine meinung über die dauer abzugeben. also nochmal: was meint ihr, wie lange muß man bei einem funktionierendem system den flow erhöhen / senken, bis mal messen kann, ob die biologie besser oder schlechter arbeitet.....???
ich halte von zu viel "Speed" nicht so viel".herbertmarion schrieb:....und als "anhaltspunkt"?? will ja keine wissenschaftliche arbeit daraus machen, aber eine tendenz müsste doch möglich sein....
Bei Variante 2 sparst Du Strom.herbertmarion schrieb:was bringt es, wenn ich den teich alle halbe stunde durch den filter jage oder eben alle 3 oder 4 stunden....
Das ist korrekt.herbertmarion schrieb:wenn mir jetzt jemand erzählen will, daß es wegen der mechanischen filterung ist, kann ich nur lachen. ob nun 2x die stunde oder 1x die stunde wird nichts an der wasserqualität ändern.
So sehe ich das auch.herbertmarion schrieb:das résumé müsste so ausfallen: alle schreien nach flow, flow, flow und keine hat eine ahnung warum!