Durchfluss und Biologie

Ich werds mir einfach nachbauen für meinen neuen Pond. :-)

@Bernhard

Ich muss nochmal weiterfragen, der weiße Streifen unten, ist das die Begrenzung für den Bodendeckel? Ja und woraus ist der Deckel?

Geklebt bzw. gedichtet hast du mit...Innotec...?

Danke schon mal!

Gruß Uwe

hallo ?

isch hab jetz Pattent ,

frag misch !

Lobo du wirst schon sehen was du davon hast , nämich gar nix wenn das so weitergeht .

ich wollte mit dir teilen .

Liebe Grüße Sasi

LOBO schrieb:
hi sasi

ich baue fast alles selbst :wink:

patent--was ist das :?: so lange wie du es für dich baust und nicht verkaufen tust--also geld damit verdienen willst--darfst du alles nachbauen--da nutzt auch kein patent.

Soviel zum Patent Sasi!

Trotzdem Erfolg beim Nachbau.

Gruß Uwe

so leute,

nachdem ihr nun hoffentlich einen neuen thread aufmacht, oder eure patentstreitigkeiten :lol: wo ander austragt, hier mal zurück zum thema.

seit nun genau 3 tagen ist die umwälzrate von 25000 auf 37000 litern erhöht.

bisher weder in die eine noch in die andere richtung ein positiver/negativer effekt.

nitrit wie bisher 0,05, o2 9.8 - 10.2. wasserqualität optisch hervorragend wie immer.

werde heute abend auf 50000 liter erhöhen.

bisher hatte noch keiner den mut seine meinung über die dauer abzugeben. also nochmal: was meint ihr, wie lange muß man bei einem funktionierendem system den flow erhöhen / senken, bis mal messen kann, ob die biologie besser oder schlechter arbeitet.....???

gruß
herbert

Hallo Herbert,
herbertmarion schrieb:
bisher hatte noch keiner den mut seine meinung über die dauer abzugeben. also nochmal: was meint ihr, wie lange muß man bei einem funktionierendem system den flow erhöhen / senken, bis mal messen kann, ob die biologie besser oder schlechter arbeitet.....???
mit Deinen Möglichkeiten die maßgeblichen Parameter zu messen bzw. zu beurteilen wirst Du eine plausible Bewertung meiner Ansicht nach nicht schaffen.

Gruß Mikrobe

hallo mirkobe,

....und als "anhaltspunkt"?? will ja keine wissenschaftliche arbeit daraus machen, aber eine tendenz müsste doch möglich sein....

bisher muß ich einfach immer wieder zum ursprung meiner frage zurückkehren: was bringt es, wenn ich den teich alle halbe stunde durch den filter jage oder eben alle 3 oder 4 stunden....

wenn mir jetzt jemand erzählen will, daß es wegen der mechanischen filterung ist, kann ich nur lachen. ob nun 2x die stunde oder 1x die stunde wird nichts an der wasserqualität ändern.

das résumé müsste so ausfallen: alle schreien nach flow, flow, flow und keine hat eine ahnung warum!

gruß
herbert

Hallo Herbert,
herbertmarion schrieb:
....und als "anhaltspunkt"?? will ja keine wissenschaftliche arbeit daraus machen, aber eine tendenz müsste doch möglich sein....
ich halte von zu viel "Speed" nicht so viel".

Ich stelle mir das so vor:
Auf der Strasse steht ein Wanderer und wartet auf Nahrung.
Da kommen zwei Versorger vorbeigefahren, einer auf dem Motorrad mit 150 kmh und einer mit dem Fahrrad und 20 kmh. Beide halten die Nahrung in der einen Hand. Von wem wirst Du wohl ausreichend Nahrung ergattern?.
herbertmarion schrieb:
was bringt es, wenn ich den teich alle halbe stunde durch den filter jage oder eben alle 3 oder 4 stunden....
Bei Variante 2 sparst Du Strom.
herbertmarion schrieb:
wenn mir jetzt jemand erzählen will, daß es wegen der mechanischen filterung ist, kann ich nur lachen. ob nun 2x die stunde oder 1x die stunde wird nichts an der wasserqualität ändern.
Das ist korrekt.
herbertmarion schrieb:
das résumé müsste so ausfallen: alle schreien nach flow, flow, flow und keine hat eine ahnung warum!
So sehe ich das auch.

Gruß Mikrobe

Zum Thema "Speed" in der Biologie, Versuchsaufbau: IBC, in dem 100 ltr Helx bewegt werden sollen nach einem Trommler, Rohrpumpe horizontal eingehangen und der Auslauf der Rohrpumpe nach unten in den IBC (Rohrpumpe gerade so unter der Wasserlinie eingetaucht) und Feuer frei.

Ist übrigens ne 22000er Reispumpe

Ratet mal wo sich zuerst sichtbar Bakterien angesiedelt haben ???

Hab leider kein Bild gemacht :(

Direkt am Auslauf der Pumpe, wo der heftigste Flow ist :lol: nach unten bis zum Boden !!

Soviel zum Thema Speed !! Den Bakkis scheint es dort am Besten zu gefallen !!

MFG Mike

Oben