Durchfluss und Biologie

Hallo zusammen,

was meint ihr. welche zeit braucht es, um bei den einzelnen teststufen des durchlaufs festzustellen, ob die bakterien besser oder schlechter arbeiten.

aufgrund meiner extremen fütterung :-) hab ich im teich immer einen nitritwert von 0,05 bis 0,10.

ich habe ja nun den flow erhöht, messe permanent durchfluss, sauerstoff und jeden abend vorm fütten den nitritwert.

seit samstag noch keine änderung.

Hallo Bernhard,

was du als "Pipiwasser" bezeichnest bei deinem Filter, was ist der Zulauf denn genau?

Hast du mal ne Skizze von dem Filter, ich finde die Geschichte extrem interessant, vorallem unter dem Punkt das du mit 100W Pumpenflow das Helix bewegen kannst.

Danke und Gruß,
Uwe

hi uwe

der kleine zulauf(pippiwasser :lol: )hat noch nichts zu sagen.wird aber sehr warscheinlich zur einspeisung von ozon genutzt.

im 600er rohr ist nicht nur das hel-x untergebracht sondern auch ein o² reaktor.
das ist ein stück 400er rohr das mit o² gefüllt wird und durch eine kleine pumpe eingemischt wird.
hier ein bild vom o² reaktor

93910019.jpg

60511949.jpg

ich hatte vorher 2x 300er kg rohre 2,50 lang jeweils mit 75l hel-x gefüllt.die sind aber zu klein--da setzt sich das hel-x durch die strömung unten im rohr fest und man hat ruhendes hel-x was ja nicht sinn der sache ist.

http://youtu.be/v7V9iC1gW7o

also mein filter ist folgendermassen aufgebaut.

trommler in schwerkraft--dann pumpe die in das 600er rohr pumt und das hel-x bewegt--höhenunterschied zwischen trommelkammer und wasserstand rohr ca. 15cm.dann mit schwerkraft zurück in den teich über 2x 110er rohre.
so spare ich sonstige stromfresser um das hel-x zu bewegen.

600erfilter3386402.jpg

durch trommelfilter oder dergleichen braucht man auch keine riesigen filterkammern mehr--da der gröbste dreck durch gute vorfilterung aus dem system geholt wird bevor es in lösung geht.die zeiten mit vortex-absetzkammer und dergleichen gehören der vergangenheit an :wink:

Hi Lobo,

geil , geil , geil , hast du das alles selber gebaut ? Auch die Waschmaschiene aus Kg gebaut ? Hut ab , hat das lange gedauert ?

Das scheint sogar alles zu funktionieren,

hoffe jetzt mal, daß ich nicht zu gutgläubig bin, oder war das ein Link mit dem Zaunpfahl ?

Sowas will ich auch , fange ich direkt im Januar an das nachzubasteln oder hast du Gebrauchsmusterschutz / Patent angemeldet .

Gefällt mir !

Liebe Grüße Sasi

hi sasi

ich baue fast alles selbst :wink:

patent--was ist das :?: so lange wie du es für dich baust und nicht verkaufen tust--also geld damit verdienen willst--darfst du alles nachbauen--da nutzt auch kein patent.

Hallo Bernhard,

danke für die Skizze und Erläuterungen.

Ich habe noch ein paar Fragen. Wie lässt du abgestorbene Bakis aus dem 600 Rohr oder lässt du die einfach über Teich zurück und dann durch Trommelfilter wieder raus?

Welchen Sauerstoffkonzentrator benutzt du? Ist interessant wegen der Menge an O² und Stromverbrauch.

Und zuletzt nur zum Verständnis, könnte man nicht den O² Reaktor direkt gleich in die Kammer nach dem Trommelfilter bauen? Kommt das nicht aufs gleiche raus wenn man von da das angereicherte Wasser ins Helix leitet? Nicht verbrauchtes O² kommt dann trotzdem in den Teich oder?

Danke und Gruß,
Uwe

hi

daisho schrieb:
danke für die Skizze und Erläuterungen.

bitte-nichts zu danken :wink:

Ich habe noch ein paar Fragen. Wie lässt du abgestorbene Bakis aus dem 600 Rohr oder lässt du die einfach über Teich zurück und dann durch Trommelfilter wieder raus?

genau so.das ist so gering sieht man nicht mal im teich.

Welchen Sauerstoffkonzentrator benutzt du? Ist interessant wegen der Menge an O² und Stromverbrauch.

einen Invarcare 5--450watt und läuft dreimal am tag ne halbe stunde um den reaktor zu füllen.ist der reaktor voll blubert der rest unten raus und geht durchs hel-x nach oben.

Und zuletzt nur zum Verständnis, könnte man nicht den O² Reaktor direkt gleich in die Kammer nach dem Trommelfilter bauen? Kommt das nicht aufs gleiche raus wenn man von da das angereicherte Wasser ins Helix leitet? Nicht verbrauchtes O² kommt dann trotzdem in den Teich oder?

sicher geht das--aber dann kann es sein das bei meiner bauweise das o² durch die pumpe und gebluber ins rohr wieder o² ausgetrieben wird und du brauchst eine zusätzliche kammer und die habe ich mit meiner lösung gespart.

ne,ne,ne,ne Ganesh ,

ich krieg den ersten , wegen dem Nachbauen , den Nächsten kannste dann bei mir bestellen.

Was ist denn nun mit teilen Lobo ?

Liebe Grüße Sasi

Oben