Es ist den Elterntieren egal, wo sie schwimmen! 2011

Hoshy

Mitglied
bernikoi schrieb:
Hi Felix,

woran machst Du das fest ?
Einfach das Gesamtbild,Farben,Kontraste ,Körperproportionen.Viele sehen hier immer den Vergleich mit Japanern.Da von sollte man weg kommen und nur die Qualität der Fische sehen.
 

mathias

Mitglied
Hoshy schrieb:
....... immer den Vergleich mit Japanern.Da von sollte man weg kommen und nur die Qualität der Fische sehen.
Hai Felix,

bin eher der Meinung dass sich Jos und sein Team immer wieder genau daran messen müssen. Und in meinen Augen sind sie auf sehr gutem Weg.
Aber mal ehrlich: wenn man ein wenig rumschaut was hier in Europa zum Teil für Japan-Qualität rumschwimmt - verblasste, abgemagerte Standart Fische, und das zum Teil auch bei renomierten Händlern, so finde ich die aktuelle Joshikigoi Qualität auf alle Fälle schon um einiges besser.

Gruss aus den neutralen Alpen,
Mathias
 

sarre

Mitglied
mathias schrieb:
Hoshy schrieb:
....... immer den Vergleich mit Japanern.Da von sollte man weg kommen und nur die Qualität der Fische sehen.
Hai Felix,

bin eher der Meinung dass sich Jos und sein Team immer wieder genau daran messen müssen. Und in meinen Augen sind sie auf sehr gutem Weg.
Aber mal ehrlich: wenn man ein wenig rumschaut was hier in Europa zum Teil für Japan-Qualität rumschwimmt - verblasste, abgemagerte Standart Fische, und das zum Teil auch bei renomierten Händlern, so finde ich die aktuelle Joshikigoi Qualität auf alle Fälle schon um einiges besser.

Gruss aus den neutralen Alpen,
Mathias
auch die japaner kochen...ääähhh.... züchten nur mit wasser.
will nicht wissen wieviele europäer als echte japaner über den ladentisch gehen.
 

Willis

Mitglied
man darf aber nicht 25€ Koi aus Japan mit 200€ Koi aus Polen vergleichen.
Sicher werden von Jos nur die besten hier eingestellt, welche auch gut aussehen, aber ich denke in der Masse gibt es da noch viel Arbeit bis eine richtige Sabilität im Zuchtstamm ist.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Jos

Jac schrieb:
Hallo Dirk und Mathias. Super dass ihr da wart und ih hoffe es hat euch gefallen. ...

:thumleft: :thumleft: Danke Die Woche war SUPER! 0,9kg zugenommen... lag nicht an zu wenig Bewegung, sondern am guten Essen !

Jac schrieb:
..... Hier ist alles wieder voll unter stress. Erst mall sorgen dass die von letste woche gut aufgefangen werden und die quarantaine durchlaufen, und wieder voll dran um denn nachste grosse teich lehr su machen. Also morgen ist nr. 2 von die grosse teiche dran. Dann noch 30 kleinere teiche so die wo ihr auch mitgeholfen habt. ...
Genau das wollte ich mit meinem Bericht darstellen! Koizucht ist schwere Arbeit, zeit und Kostenintensiv!

Jac schrieb:
... Dann noch in Holland auf 2 platze alles in ordnung machen und dann hoffendlich einige wochen etwas ruhiger. Aber die erste 6 wochen noch hochbetrieb. Dan fangt so wie ich dir ersahlt habbe dass selectieren von die fische drinnen sind. Die besten bleiben warm und die andere kuhlen wir dann etwas runter. Hier mall einige foto's von die Tosai die drinnen sind.
Fur die leute die kommen in Januar. Einige von diese werden wir dann auch besprechen und uns anschauwen. Die meiste werd ihr aber alle sehen. :wink:
Wenig seit, aber ich hoffe so kunnt ihr auch mitgeniesen.
Gruss aus Polen
Jos
Nimm Marco ran.. :D :D :D Der kann in Holland schon mal alles vorbereiten! :D :D
 

ernestpl

Mitglied
Es ist den Elterntieren egal, wo sie schwimmen!

Hallo Koi-Fans

Ich moechte mich jetzt doch mal wieder kurz melden weil es mir mal wieder auffaellt wie eine persoehnliche Meinung zu Arbeitsvorschriften und Verhaltensregeln eines Zuechters gemacht werden.
Ich meine wenn jemand Erfahrung diesbezueglich, aber dann auch vergleichbare Arbeit, geleistet hat kann er dieses ja auch begruendet behaupten.
Beispiel Hornkraut!!!!!!
Dieser Teich war vorher NUR mit Grasskarpfen bestueckt und diese sind NIE gefuettert worden,bei hunger war nichts anderes da!!!!
Nun sind einige zusetzlich zu den Kois gesetzt worden genau um den teich frei zu halten von Hornkraut.Praktisch sieht es den folgendermassen aus:
Da Koifutter wahrscheinlich besser schmeckt und einfacher zu bekommen ist wird dieses auch von den Grasskarpfen gegessen.Ausserdem essen Grasskarpfen die in der Wachstumsphase sind wesentlich mehr Gruenn als die grossen.Bestueckt mann aber den Teich mit jede menge kleinere Exemplare wird dieses Problem ja noch groesser.Ich kann Berni ja folgen wenn er den gleichen Gedanken hat wie ich aber wie soll ich einen Grasskarpfen verbieten das Futter seiner Kollegen zu essen.Praktisch sieht es ja dann doch wohl etwas anders aus.
Ich bin ja auch nicht sauer auf den Berni wenn er versucht Ratschlaege zu erteilen und uns zu unterstuetzen unsere Methoden vielleicht mal zu ueberdenken.Jeder gut gemeinter Rat oder Idee pruefe ich gerne.
Bei vielen Kritieken vermisse ich aber die praktische Erfahrung oder zumindest bei ueberpruefung stelle ich halt fest dass es oft nur eine Meinung ist und die Erfahrung nicht da ist.Es sollte dann auch bei einer Meinung bleiben OHNE Schlussfolgerung denn sonst stellt mann den Zuechter ja (wenn auch ungewollt) ins schlechte Licht.
Trotzdem waere es Schade wenn niemand mehr seine Meinung mehr abgeben wuerde denn dafuer sind Foren wie diese ja gedacht.Ich meine aberdass viele Konfrontationen nicht dasein muessten und es in so einem Forum nicht zu einem Wissenskampf kommen soll da die meisten und dazu zaehle ich mich selber auch nicht diese Erfahrung in alle Fragen mitbringen.Deshalb erlaube ICH mir nur dann mich zu melden wenn ich etwasaus meiner Erfahrung sicher wiederlegen kann.Diese war hallt eine Praktische Frage die mit der Beurteilung eines kois nichts zu tun hat.
Ernest
 

Koikoi0

Mitglied
Re: Es ist den Elterntieren egal, wo sie schwimmen!

Hallo Ernest,

ernestpl schrieb:
Hallo Koi-Fans

Ich moechte mich jetzt doch mal wieder kurz melden ......Praktische Frage die mit der Beurteilung eines kois nichts zu tun hat.
Ernest
schön das du Dich mal wieder meldest!

Deine Kommentare sind immer sehr sachlich und geben dem ganzen oft ein anderes Licht!

Auch an Dich nochmal ein herzliches Dankeschön, für die Woche bei Euch!
 
A

Anonymous

Guest
Moin ,

auch ich als einer der Eurokoi nicht kaufen würde ( noch nicht ) , möchte mich beim Dirk für den sehr interessanten Beitrag bedanken . Tolle Doku :thumleft:

Ich hätte trotzt dem noch einige Fragen im Bezug auf auf Jos´s Arbeit und Ziele .

Was sind die Kriterien ,die Jos befolgen will ? Selektiert er auf die äußere allgemeine Erscheinung der Tiere , die Größe oder die Anzahl relativ vermarktbarer Fische ? Was will er in Zukunft erreichen ?

Mir ist klar , wie lange ein Züchter braucht um qualitativ gute Tiere zu züchten .

Wie ist der Markt derzeit in Polen ? Was wird dort bevorzugt ? Japan oder Euro ?

Ich weiß ,die Leute drüben werden noch Lichtjahre brauchen um ausgerechnet teure Fische in den Gartenteichen zu haben ,sie zu füttern ,jedoch ohne zu fressen ... Das ist für manche nicht nachvollziehbar .

Die Zeiten ändern sich gewaltig auf dem Koimarkt . Die bezahlbaren Japan-Koi werden immer schlechter , die Preise für Fische explodieren .

Ich sehe da schon eine gute Chance für Jos´s seine Yoshikigoi sich auf dem Koimarkt zu etablieren unm eine Lucke zwischen den wahren Japankoiliebhabern ,den der Preis egal ist und den ,die bunte Fische im Teich haben wollen . Sorry ,für den Ausdruck ,ich habe es bewusst geschrieben , da die Qualitätssprünge zwischen den beiden Welten noch zu gewaltig sind . Ist aber keine stänkerei .

Wie kommen die Fische bei Deutschen Kunden an ?

Ich könnte mir vorstellen ,dass dies die schwierigste Aufgabe ist einen Deutschen Koi aus Polen zu verkaufen . Allgemein die Geschäfte mit den Deutschen gehören zu den schwierigsten .

Auf welchem Markt möchte sich Jos hauptsächlich konzentrieren ?

Abgesehen davon ,dass gerade solche Dokumentationen und Live-Besichtigungen der Farm einiges ans Licht bringen ,ist es eine sehr schwierige Aufgabe die Ruhe zu bewahren , die Zeit ,die investiert wird ,kann keiner bezahlen .

Wie lange mach Jos das noch mit ?

Viele Grüße , Marius
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Marius,

Danke! :)

Deine Fragen koennen Dir nur Jos und Ernest beantworten.

Zur Selektion kann ich nur sagen, das Jos mal sagte, das er viel kritischer selektiert, wie die Japaner.
In Polen haben wir ueber Jos Selektionskriterien gesprochen, das sind keine bunten Farben auf Fischen oder bestimmte Varitäten, sonden Potenzialkriterien wie Hautqualitaet, Body, Flossen usw.
Er selektiert ja nicht nur fuer den Verkauf, sondern auch fuer die naechste Zuchtgeneration und auch die zukünftigen Showtiere!
Hier sind viele Kriterien gleich, aber nicht alle! :) sehn wir uns Sonntag?
 
A

Anonymous

Guest
Koikoi0 schrieb:
In Polen haben wir ueber Jos Selektionskriterien gesprochen, das sind keine bunten Farben auf Fischen oder bestimmte Varitäten, sonden Potenzialkriterien wie Hautqualitaet, Body, Flossen usw.
Er selektiert ja nicht nur fuer den Verkauf, sondern auch fuer die naechste Zuchtgeneration und auch die zukünftigen Showtiere!
Hier sind viele Kriterien gleich, aber nicht alle! :) sehn wir uns Sonntag?
Vielen Dank ,Dirk . Da erklärt schon sehr vieles und ist sicherlich der beste Weg .

Will man kleine ,plakative Goldfische haben ,fährt man zu Aoki :lol:

Welchen Sonntag meinst Du ? Wann ,wo ? Was habe ich verpasst ?
 

Hoshy

Mitglied
mathias schrieb:
Hoshy schrieb:
....... immer den Vergleich mit Japanern.Da von sollte man weg kommen und nur die Qualität der Fische sehen.
Hai Felix,

bin eher der Meinung dass sich Jos und sein Team immer wieder genau daran messen müssen. Und in meinen Augen sind sie auf sehr gutem Weg.
Aber mal ehrlich: wenn man ein wenig rumschaut was hier in Europa zum Teil für Japan-Qualität rumschwimmt - verblasste, abgemagerte Standart Fische, und das zum Teil auch bei renomierten Händlern, so finde ich die aktuelle Joshikigoi Qualität auf alle Fälle schon um einiges besser.

Gruss aus den neutralen Alpen,
Mathias
Hi Mathias
Stimme dir da voll zu.Ich meinte jetzt hier nur die Betrachtung und Einschätzung der gezeigten Koi,diese sollte neutral sein.
Das Jos da anders drangehen muß ist richtig.
 

bernikoi

Mitglied
Willis schrieb:
man darf aber nicht 25€ Koi aus Japan mit 200€ Koi aus Polen vergleichen.
Sicher werden von Jos nur die besten hier eingestellt, welche auch gut aussehen, aber ich denke in der Masse gibt es da noch viel Arbeit bis eine richtige Sabilität im Zuchtstamm ist.




Könnte denn hier villeicht jemand nähere Auskunft über die Preise machen ?
 

Koikoi0

Mitglied
bernikoi schrieb:
Willis schrieb:
man darf aber nicht 25€ Koi aus Japan mit 200€ Koi aus Polen vergleichen.
Sicher werden von Jos nur die besten hier eingestellt, welche auch gut aussehen, aber ich denke in der Masse gibt es da noch viel Arbeit bis eine richtige Sabilität im Zuchtstamm ist.
Könnte denn hier villeicht jemand nähere Auskunft über die Preise machen ?
Moin Bernd,

Ich nicht, Jos und Ernest lesen ja mit, die werden es ansich koennen, wobei der Assagi als Showtier eher unverkaeuflich ist und die Tosai keinen Einheitspreis haben werden.
Das ganze macht wahrscheinlich mit Nisssai mehr sinn.
 

snapper

Mitglied
die vorstellung von einzelfunden(kanoko asagi) in einer praxis die sich nur als ziellose vermehrung bezeichnen lässt,wirft natürlich die frage nach einer
ökonomischen zielvorstellung auf,da scheints ja zu hapern.
mit einzelfunden lässt sich keine solide basis aufbauen.
wenn mal ein statement von jos kommt,dann hört man den entflammten
koi enthusiasten,das ist aber weit jeder ökonomischen vernunft.was bisher
in der masse zu sehen war hat baumarktniveau-aber vielleicht gibts ja in
polen viele abnahmewillige baumärkte.
 
Oben