Flossenfäule?????

Beeheen

Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß,über Flossenfäule wurde schon viel geschrieben aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Einer von fünf Koi der in meiner IH schwimmt ist vor drei Wochen raus gesprungen und auf einer Gummimatte gelandet. Habe ihn gleich zurück ins Wasser getan.
Nun habe ich gesehen das die Brustflossen und die Schwanzflosse angefressen und rot umrandet sind.
Die anderen Fische sind alle in ordnung und die Wasserwerte werden auch regelmäßig geprüft und gegebenfalls wird ein Teilwasserwechsel gemacht.
Ich hoffe das die Bilder ausreichen...

Gruß Henry

Anhänge

• CIMG4172.JPG
    CIMG4172.JPG
    92 KB · Aufrufe: 425
  • CIMG4174.JPG
    CIMG4174.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 425
Hallo,

ach du Kacke.... Sorry.

Hast du da nicht etwas lange gewartet, mit dem Hilferuf ?

Die Brustflossen sehen übel aus, zumindest das was man sehen kann.

Wasserwerte 100% sicher in Ordnung ?
Poste die doch bitte mal.
Wie gross ist die IH ?
Wie filterst du ?
Temperatur ?
Besatz in cm ?
Fütterst du ?

Die Wunden Stellen auf jeden fall desinfizieren und abdecken. Warscheinlich sogar abschneiden, damit sich die Endzündung nicht weiter frisst.
Ob das ohne Antibotka noch was wird, stelle ich mal in den Raum.

Der Koi braucht 100 % super Wasser, ohne jede Belastung ( Nitrit, Ammoniak ), und so wenig Stress wie möglich.

Hallo,

die IH fast 5000 l und es befinden sich funf Koi zwischen 30cm und 40cm.
Ich habe minimal Ammoniak nach drei bis vier Tagen drin wenn ich kein WW mache,darum mache ich alle zwei bis drei Tage einen 10%igen WW.
Als Filter läuft ein kleiner Beadfilter und ein Filter der mit Matten und Lavagestein bestückt ist.
Der Filter läuft seit circa sechs bis acht Wochen.
Da der Koi normal schwimmt und frisst ist es mir vorher nicht aufgefallen,was wohl daran liegt das durch die Sprudelsteine das Wasser zu doll in Bewegung ist.
Was mache ich jetzt am schnellsten,das Wochenende steht ja vor der Tür...?

Gruß Henry

Hallo,

ich würde da nicht lange rumexperementieren.

Also:
1. rausfangen
2. Narkose (Mit Nelkenöl aus der Apotheke, lassen sich die meisten Koi ruhig stellen. Nehm einen Wasserbehälter und geben je Liter Wasser 2 Tropfen Nelkenöl hinein.)
3. Wunden reinigen ( Wasserstoffperoxid 3%) Bekommst du in der Apotheke. Einfach auf ein Wattestäbchen tropfchen lassen und die Wunde damit einreiben. Das zeug schäumt dann, das ist das Zeichen, das totes Gewebe weggeätzt wird. Bitte vorsichtig damit, nicht auf gutes Gewebe kommen.
4. Wundverschluss mit Heilsalbe ( Betaisadona, Chlorhexamed, Poropolis usw.. was du da hast oder besorgen kannst)

Dann gut beobachten, ob nicht doch noch die Schere dran muss !!
Link:
http://www.chlorhexamed.de/d/chlorhexam ... yp/gel.jsp
http://medikamente.onmeda.de/Medikament ... Salbe.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Propolis

flossen an der entzündung entlang abschneiden und dann eine gute salbe drauf. Dentisept salbe ist am besten geeignet, die hält zwei tage an der wunde. ist zwar für hunde und katzen, aber für wunden an koi bestens geeignet.
die flossen werden wieder nachwachsen, du solltest aber nicht viel von dem vorderen flossenstrang abschneiden.

gruß andy

Beeheen schrieb:
...Muss ich mir um die anderen auch sorgen machen oder ist das ein Einzelfall?

Gruß Henry

Hallo,

schlecht zu sagen. Wenn da Bakterien am Werk sind und die anderen irgenwelche Wunden haben, können die *überspringen*.

Deswegen solltest du ja die WW posten und für 100% Wasser sorgen.

Mach solange der krank ist, bitte täglich Wasserwechsel.
3%-10%, so wie du es schaftst und vertreten kannst.

Es gäbe noch eine möglichkeit, die gesamte IH, ohne Filter natürlich, zu desinfizieren, damit der vorhanden Keimdruck reduziert wird. Aber dazu sag ich dir was, wenn es in 3-5 Tagen nicht besser geworden ist, oder wenn andere betroffen werden.

Ob das Blauspray auch als Wundverschluss geht, kann ich nicht sagen. kenne das Zeug bei Schafen etc. da wirk es ja super.
Ob das unter Wasser hält und wirkt ??

ortega04 schrieb:
flossen an der entzündung entlang abschneiden und dann eine gute salbe drauf. ....

Hallo Andy,

war ja auch mein erster Gedanke, aber als Neuling ist das nicht so einfach.

Denke Henry hat da noch keine Erfahrung mit.
Deswegen erst mal die detailierte Beschreibung. Wenns dann nicht besser wird, muss die Schere doch ran.

Hallo,
Henry hat Erfahrung, leider nicht mit Flossenfäule und mit den Apothekenöffnungszeiten... die hatten schon zu.
Also das Blausspry wirkt nicht nur bei Schafen gut,wenn man es regelmäßig anwendet und für sauberes Wasser sorgt hat man auch bei Koi Erfolg.
Die anderen Koi haben nichts sichtbares und verhalten sich auch nicht auffällig.
Werd morgen früh gleich in die Apotheke und berichten wenn`s geholfen hat.

Gruß Henry

Beeheen schrieb:
Hallo,
Henry hat Erfahrung, leider nicht mit Flossenfäule und mit den Apothekenöffnungszeiten... die hatten schon zu.

Hallo,

habt ihr keinen Notdienst?
Aus deinen bis jetzt geposteten Beiträgen lese ich heraus das du diesen Sommer so ziemlich alles hattest was man an Mist mit seinen Koi haben kann. Du solltest mal langsam in die Pötte kommen um nach Ursachen zu suchen und nicht nur Schadensbegrenzung machen. Spätestens bei den Löchern im Koi hättest du wach werden müssen.
Also ran an den Speck und mal genaue Daten zum Teich und zur Filterung geben :wink:
Ansonsten wirst du bald enorme Verluste haben.

...übrigens ist ein wenig Ammoniak, ein wenig Ammoniak zuviel.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich hatte das mit den Wasserwerten und Details ja auch schon angefragt, aber leider kommt da nicht viel...

Drücken wir den Koi die Daumen und warten auf die weiteren Meldungen von Henry.

Oben