Fragen über Fragen - Sauerstoffexperten aufgepasst

bimbi

Mitglied
juergen-b

Also so war das nicht gemeint .
Ich schätze deine Arbeit und finde die Sachen eigentlich ganz gut von dir.

Und nein ich erkläre es nicht wie ich es gemeint habe.

P.S. ich bin auch vollumfänglich glücklich wie schon gesagt habe diese Sachen schon alles getestet.

Bin hier raus,danke.
 

Kuki

Mitglied
Hallo Leute,
danke mal für eure Mühe.

Mittlerweile gehe ich der Ansicht nach ich brauche das vorerst nicht.

Ich kenne ja den tatsächlichen O2 Bedarf nicht. Also wäre es logischerweis am sinnvollsten den Bedarf erstmal zu ermitteln.
Mit einem Tröpfchentest ist das sinnlos.
Ich bräuchte also erstmal ein Saturometer mit Datenloggerfunktion und müsste mir den gelösten Sauerstoff über ein Jahr, im Teichwasser (verschiedene Wetterlagen, Situationen, Wassertemperaturen), einfach mal anschauen und kann dann erst nach der Interpretation der Messergebnisse meine Schlüsse ziehen - ob überhaupt der Bedarf der zusätzlichen O2-Einspeisung vorhanden / gegeben ist und abhängig davon eine Anlage aufbauen oder es auch einfach sein lassen.

Anders bringt mir das ganze Ja keinen Mehrwert und 3.000€ für ein ungewisses Ergebnis ist definitiv viel zu viel und dann natürlich auch das unnötige Strom rausschmeissen.

Realisierbar wäre das ganze natürlich auch schon statt mit nem Saturometer mit ner IKS oder ner Pond Control, dann hätte ich evtl. für später schonmal die Kosten für die Steuerung gespart.

Rechnung:
- neue Pumpe 900€
- Reaktor mind. 600€
- SK mind. 300€
- Steuerung mind. 600€
- Sauerstofftank ab 650€
- Rückschlagventil 100€
- Schläuche und Kleinteile 200€
------------------------------------------
Gesamtkosten mit Tank 3350€
Gesamtkosten ohne Tank 2700€



Der SK scheint mir sehr sinnvoll, in vielerlei hinsicht. Wenn ich günstig etwas schiessen kann, so werde ich da mal ansetzen und schauen, das ich was herhole.
 

koiroli

Mitglied
Hallo Sebastian,

jetzt hänge ich mich auch noch mal kurz rein. Aus deinen Zeilen entnehme ich ja den Wunsch, in erster Linie im Sommer bei hohen Temperaturen weiter zu füttern, ohne jetzt Sauerstoffmangel zu erleiden.
Mit diesem Hintergrund würde ich ernsthaft nochmals bimbis Vorschlag mit dem Rieselfilter ins Auge fassen.
Hier hättest du dann 2 Fliegen auf einen Schlag - a) mehr sauerstoffreiches Wasser und b) zusätzliche Biomasse in den stärker belasteten Monaten!
Solch einen Rieselfilter mit eigener Pumpe und Biomasse kannst du schon für ein paar Hundert Euro realisieren - im Eigenbau noch wesentlich günstiger.

Würde mir da ernsthaft mal Gedanken drüber machen, da vor allem so ein Riesler biologisch nach ein paar Tagen Betrieb schon gut dasteht, den Sauerstoffeffekt hast du sofort.
Sobald die Temperaturen im Teich bzw. im Umfeld sinken, schaltest du den Riesler aus - dann solltest du aber auch kein Problem mit dem Sauerstoffgehalt im Wasser mehr haben. Kaltes Wasser bindet bekanntlich ja mehr Sauerstoff!

lg
Roland
 

Kuki

Mitglied
Hallo Roland,
ich hab mich mit dem Thema Rieselfilter schonmal beschäftigt, kam aber immer zum Schluss, dass dieser mir das Wasser zu schnell auskühlt. Von der Biologischen Abteilung her brauche ich Ihn nicht, ich habe alles im Filter, was Rang und Namen hat und auch in ausreichender Anzahl (Hel-X Moving Bed, durchströmte Säulen mit Siporax, Statische Mehrkammerfilter mit Japanmatten, feinen Filtermatten, Siporax, Ogata Crystal Bio, Red-X Matten);
Es würde mir dann eventuell nur den erhöhten Wert des gelösten Sauerstoffs bescheren - wenn das so klappen würde, wäre das die Lösung.

Ich habe mir jetzt gedacht den Rieselfilter hinter den Heizer auch in den Bypass zu integrieren. Der Rieselfilter könnte im Gartenhaus einen Platz finden, jetzt nur meine Frage:

Ich habe teilweise, im Sommer, im Gartenhaus Temperaturen von ca. 40 Gard Celsius in der Luft. Reicht der vorhandene Luftsauerstoff bei diesen Temperaturen denn noch aus, um den Effekt des Rieselfilters zu gewährleisten (Gasaustausch - Sauerstoffanreicherung des Wassers) ?
Wenn ich den Rieselfilter ins Gartenhaus packe, denke ich, dass ich mir das Wasser auch nachts nicht so stark auskühle, da er geschützt steht. Das könnte eine vernünftige Lösung sein.
 

koiroli

Mitglied
Hallo.

in der Luft wirst du immer einen Sauerstoffgehalt von 21% haben, auch bei 40°C Lufttemperatur. Sonst könnte ja kein Mensch oder Tier in der Wüste überleben :wink:

Als wichtigeren Part sehe ich da eher die Verdunstungsmenge an Wasser bei derartigen Temperaturen. Ich würde bei der Wahl des Rieslers darauf achten, dass man nötigenfalls den Riesler einhausen, oder einfach einen Deckel drauf machen kann.
Rieselfilter die in einzelne Etagen aufgebaut sind, würde ich da eher meiden! Obwohl ich auch dafür schon tolle "Hauben" gesehen habe, um sowohl die Abkühlung als auch die Verdunstung zu verhindern!

lg
Roland
 

Thale312

Mitglied
Servus,

Mit diesem Hintergrund würde ich ernsthaft nochmals bimbis Vorschlag
mit dem Rieselfilter ins Auge fassen.
ein Rieselfilter ist schon was feines ... aber damit daß O² oben zu halten
hängt schon arg sehr auch von der Härte des Wasser und den Besatz ab (!)

derzeit wieder KH ca. 15°dH ... der Riesler läuft mit ner 320 Blue Eco
auf ca. 15.000ltr. und die Teichtech Anlage läuft kaum weniger als
ohne Rieselfilter (!)



klar wenn man weiches Wasser und wenig Besatz hat mag das gut
funktionieren aber bei meiner Härte heisst es das O² einprügeln ...
übrigens vor dem Schack O² Reaktor hatte ich einen KB Mischer intus
der SK hat dabei fast rund um die Uhr einspeisen müssen ... und
auf über 90% Sättigung bin ich nicht gekommen ... heute mit dem
Schack schaltet die O² Anlage nur alle 1-2 Stunden mal ein.

Preis hin- oder her ... meine TeichTech Anlage läuft seit 3 Jahren
störungsfrei ... um die O² Werte im Teich mache ich mir schon lange
keine Sorgen mehr :thumright:

"ahja" aufpassen bei gebrauchten SK´s ... man kann da nicht rein
schauen und so mancher hat sich gewundert daß er damit nur 40%
Leistung raus geholt hat.

aber was prabble ich hier ... derjenige der mir dabei schwer geholfen
und vieles erklärt hat schreibt ja hier mit.

Gruss

Josef
 

Gummibaer

Mitglied
Hallo Kuki

wir haben und dieses Jahr auch eine O2 Anlage angeschafft und bin richtig froh über diese Entscheidung auch was es die Ausführung angeht.
Hatte mir im Frühjahr ein echtes Schnäppchen mit einem Oxymat gemacht, war noch fast neu nur 220 Stunden drauf und einen Sauerstoffgehalt von über 95%.
Dann diesen über eine Zeitschaltuhr immer mal wieder laufen lassen und über eine Belüfterplatte in den Teich eingebracht. O2 Gehalt im Teich war auf anhieb besser aber es ging auch viel effektiv verloren.

Dann mit den richtigen Personen (danke Josef und Jürgen) kurz Rücksprache gehalten und mich beraten/belehren lassen, dann war die Entscheidung für eine geregelte O2 Anlagen zu kaufen sehr leicht und schnell getroffen. Mittlerweile sind wir der Meinung es war die beste Investition dieses Jahr für unseren Teich (dafür gab es halt mal keine neue Fische) denn auch im Hochsommer bei über 25grad im Teich war es kein Problem für die Fische.

Das einbringen des O2 erfolgt über einen 110 Inlinemischer.

Ich kann dir raten wenn du wirklich was gutes und perfektes willst frag Jürgen von Teichtech auch wenn es vielleicht ein paar Euros mehr kostet eine geregelte Anlage aber es ist es echt wert.
 

Anhänge

karlheinz

Mitglied
Servus,

ich betreibe so eine Anlage vom Jürgen seit Mai 2012 ohne irgendwelche Störungen. Ich habe einen 100m³ Teich und speise (eigentlich nur nachts) 1-1,5 Liter O² ein. Und ich habe da bestimmt etwas zu viel Fisch im Wasser schwimmen.

Mein Aufbau:

Linn Steuerung
3 Bierfässer mit insg. 150l Speichervoumen
110er Inlinemischer
RD 17 als Pumpe

mein Fazit: alles super :lol:

..und das ganze kostet doch nie 3000 Euro.
 

hansemann

Mitglied
Ich habe 2 Speicher-Fässer über einem Stammtischkumpel bekommen, eine Regelung nach meinen Wünschen von einem technisch hochversierten user aus einem anderen forum und einen neuen SK mit Rechnung etc. über ebay.
9-10 mg 0² im Teich, auch bei 26 Grad, reichen mir. Läuft seit ca. 3 Jahren störungsfrei :D
Alles zusammen für ca. 600,- Euro, das war es mir wert :!:
 

Gummibaer

Mitglied
karlheinz schrieb:
Servus,

ich betreibe so eine Anlage vom Jürgen seit Mai 2012 ohne irgendwelche Störungen. Ich habe einen 100m³ Teich und speise (eigentlich nur nachts) 1-1,5 Liter O² ein. Und ich habe da bestimmt etwas zu viel Fisch im Wasser schwimmen.

Mein Aufbau:

Linn Steuerung
3 Bierfässer mit insg. 150l Speichervoumen
110er Inlinemischer
RD 17 als Pumpe

mein Fazit: alles super :lol:

..und das ganze kostet doch nie 3000 Euro.

:thumleft: ich habe auch keine 3000€ bezahlt das kann man schon um vieles günstiger bekommen
 

Kuki

Mitglied
Wenn Ihr denn alles viel günstiger bekommen habt und der eine sagt 600€ hmmmm.
Mit Steuerung ?????? Die Steuerung kostet alleine 600€.

Was ist das mit der Bierfasslösung ? Kann mir da einer bitte nochmal weiterhelfen das ganze zu erörtern. Einen gewissen Preis bin ich bereit für ein gängiges System auszugeben, aber keine 3000€.

Wäre echt nett. Danke.
 

Kuki

Mitglied
karlheinz schrieb:
Servus,

ich betreibe so eine Anlage vom Jürgen seit Mai 2012 ohne irgendwelche Störungen. Ich habe einen 100m³ Teich und speise (eigentlich nur nachts) 1-1,5 Liter O² ein. Und ich habe da bestimmt etwas zu viel Fisch im Wasser schwimmen.

Mein Aufbau:

Linn Steuerung
3 Bierfässer mit insg. 150l Speichervoumen
110er Inlinemischer
RD 17 als Pumpe

mein Fazit: alles super :lol:

..und das ganze kostet doch nie 3000 Euro.
Wie hast du das genau realisiert ? Würde mich mal interessieren.
 

Kuki

Mitglied
Gummibaer schrieb:
Hallo Kuki

wir haben und dieses Jahr auch eine O2 Anlage angeschafft und bin richtig froh über diese Entscheidung auch was es die Ausführung angeht.
Hatte mir im Frühjahr ein echtes Schnäppchen mit einem Oxymat gemacht, war noch fast neu nur 220 Stunden drauf und einen Sauerstoffgehalt von über 95%.
Dann diesen über eine Zeitschaltuhr immer mal wieder laufen lassen und über eine Belüfterplatte in den Teich eingebracht. O2 Gehalt im Teich war auf anhieb besser aber es ging auch viel effektiv verloren.

Dann mit den richtigen Personen (danke Josef und Jürgen) kurz Rücksprache gehalten und mich beraten/belehren lassen, dann war die Entscheidung für eine geregelte O2 Anlagen zu kaufen sehr leicht und schnell getroffen. Mittlerweile sind wir der Meinung es war die beste Investition dieses Jahr für unseren Teich (dafür gab es halt mal keine neue Fische) denn auch im Hochsommer bei über 25grad im Teich war es kein Problem für die Fische.

Das einbringen des O2 erfolgt über einen 110 Inlinemischer.

Ich kann dir raten wenn du wirklich was gutes und perfektes willst frag Jürgen von Teichtech auch wenn es vielleicht ein paar Euros mehr kostet eine geregelte Anlage aber es ist es echt wert.
Wenn ich doppelt so alt, wie ich jetzt bin wäre und mir das nicht weh tun würde, würde ich locker die 3000 Euro dafür aufbringen. Ich kann das aber im Moment nicht. Muss für meine Fische schon ziemlich hart arbeiten gehen, damit ich mir den Luxus erlauben kann.
 

Kuki

Mitglied
Danke erstmal hier.
Ich werde weiter berichten. Soviel vorweg.

Jürgen liefert mir eine komplette Anlage mit allem drum und dran. Einspeisen werde ich über 2 in Reihe geschaltete Inlinemischer (50er) von KD. Der erste hängt schon dran, Rest fehlt noch.
Hoffe, dass ich das Projekt 2015 noch abschließen kann (in meiner Lieblingsjahreszeit - Zwischen den Jahren). Bilder wir des auch geben. Die ersten sehr wahrscheinlich am Wochenende, wenn beide Mischer installiert sind.
 
Oben