Fragen über Fragen - Sauerstoffexperten aufgepasst

bimbi

Mitglied
Hallo
Bevor man Geld ausgibt an einer Steuerung würde ich mir erst mal festlegen was ich erreichen will damit.
Das wiederum entscheidet dann was man wirklich braucht an Material usw.

So ein Reaktor kann man auch im Handbetrieb mal testen und dann weis man mehr.
Es macht kein Sinn die Steuerung zuerst zu kaufen.Die sollte am Ende kommen wenn du weist das du dein Ziel mit der Hardware erreichst.
 

bimbi

Mitglied
Schreib mal auf was du erreichen willst.
Möglicherweise reicht dir eine kleine Variante auch.

Was Fakt ich denke ist ein SK.

Welche Sauerstoffsättigung strebst du an ?
Welche Wasserpumpe möchtes du benutzen ?
Welche Verohrung hast du dafür ?
Muss es Ozontauglich sein ?
Wie hoch ist die Stromverbrauch (maximaler Grenzwert)was du einsetzen willst dafür ?
 

Kuki

Mitglied
bimbi schrieb:
Schreib mal auf was du erreichen willst.
Möglicherweise reicht dir eine kleine Variante auch.

Was Fakt ich denke ist ein SK.

Welche Sauerstoffsättigung strebst du an ?
Welche Wasserpumpe möchtes du benutzen ?
Welche Verohrung hast du dafür ?
Muss es Ozontauglich sein ?
Wie hoch ist die Stromverbrauch (maximaler Grenzwert)was du einsetzen willst dafür ?
Ich will eigentlich nur etwas Sicherheit haben und vor allem im Hochsommer (mein Teich erreicht auch 26-29 Gard Celsius WT im Sommer) auch normal weiter füttern können, mein O2 Gehalt ist dann schon sehr niedrig und die Koi stehen durchaus am Einlauf oder im Frischwasserstrom und pumpen anständig (sieht man ja an der Kiemenbewegung).

Sauerstoffsättigung 95% im Hochsommer sind ein muss, mehr muss es nicht sein. Also 7-8mg O2 pro Liter Wasser bei 26 Grad Celsius WT wären schön.

Ich möchte den SK und den Reaktor dann in den Bypass integrieren. Dort saugt eine 11.500er Oase Aquamax Wasser aus dem Filter an und pumpt es durch den Heizer. Hintendran soll dann der Reaktor. Die Verrohrung ist nicht ideal. Es kommen dort am Ende 7.000 Liter Wasser (ausgelitert) an. Der Rohrquerschnitt sind durchgehend 50mm wobei ich mir nicht sicher bin, ich glaube im Elecro 3KW Heizer wird intern nochmal auf 1,5 Zoll verängt - also auf 38mm.

Nein, es muss nicht Ozontauglich sein. Vielleicht wäre es "nice to have" aber kein muss.

:lol: Über Strom reden wir besser nicht :? - ich brauche ca. 800 Watt die Stunde für meine Technik ausser den Heizer, der kommt noch obendrauf.....
Nach Möglichkeit sollte der Stromverbrauch so gering wie möglich sein. Am Ende wird es aber eher auf die Schiene Preis/Leistung gehen.
 

bimbi

Mitglied
Deine Sicherheit bekommmst über deine Steuerung rein die du am Schluß instalierst.
Deine Oasepumpe ist unter Strich zu klein da du noch mehr Wiederstand durch einen Reaktor bekommen wirst.

Den Heizer brauchst du im Winter der Reaktor im Sommer den Engstelle würde ich beseitigen durch Auftrennung der Sytheme.
 

Kuki

Mitglied
bimbi schrieb:
Deine Sicherheit bekommmst über deine Steuerung rein die du am Schluß instalierst.
Deine Oasepumpe ist unter Strich zu klein da du noch mehr Wiederstand durch einen Reaktor bekommen wirst.

Den Heizer brauchst du im Winter der Reaktor im Sommer den Engstelle würde ich beseitigen durch Auftrennung der Sytheme.
Das mit der Pumpe dachte ich mir schon. Werde dort dann auch eine 26.000er regelbare Eco Expert von Oase einbauen. Dann passt das.

Nein, das ist falsch gedacht. Ich benötige den Heizer das ganze Jahr. Ich kann ihn nicht entfernen und auch nicht ausbauen. Ich gleiche damit Temperaturschwankungen aus. Am meisten benötige ich ihn im Frühjahr und Herbst.

Ich könnte nur theoretisch den Bypass nochmal auftrennen und durch den Heizer einen Teil des Wassers pumpen lassen und den anderen Teil durch den Reaktor, nur wie ginge das ? Mit 2 Kugelhähnen - einen dauerhaft auf den anderen dann halb zu ?
 

bimbi

Mitglied
Hallo
Wenn du die Pumpe ersetzt ist es schon mal besser.
Wenn der Stromverbrauch für dich in ordnung ist mit der Verengung und dem zu kleinen Rohrquerschnitt dann ist es halt so.

Würde dennoch eine Reaktor mit großen Anschlüssen Kaufen wer weis was die Zukunft bring und er verkauft sich auch besser damit. :wink:

Haste ja schon eine Auswahl bekommen an Links.

Trenne deinen Baypass nicht nochmal auf du brauchst vollen Druck für dein Reaktor.
Haste die Pumpe schon gekauft ?
 

Kuki

Mitglied
bimbi schrieb:
Hallo
Wenn du die Pumpe ersetzt ist es schon mal besser.
Wenn der Stromverbrauch für dich in ordnung ist mit der Verengung und dem zu kleinen Rohrquerschnitt dann ist es halt so.

Würde dennoch eine Reaktor mit großen Anschlüssen Kaufen wer weis was die Zukunft bring und er verkauft sich auch besser damit. :wink:

Haste ja schon eine Auswahl bekommen an Links.

Trenne deinen Baypass nicht nochmal auf du brauchst vollen Druck für dein Reaktor.
Haste die Pumpe schon gekauft ?
Nein Pumpe habe ich nicht gekauft. Haste nen anderen Vorschlag, welche Pumpe besser passen würde - deiner Meinung nach ?
Ich plane den Zusatz des Sauerstoffs also der Installation erst für April nächsten Jahres. Das Gekd dazu brauche ich ja auch :wink:
 

Kuki

Mitglied
bimbi schrieb:
Muss sie tauchbar sein oder reicht eine Externer Aufstelort dafür (trocken) :D
Muss nicht tauchbar sein, meine steht auch trocken. Der Eingang - Saugseite darf aber nicht größer als 50mm sein, lieber 38mm - 1,5 Zoll.
 

bimbi

Mitglied
Gut dann bleibt bei deiner Pumpe.
Find sie aber zu teuer für die Leistung.

Bessere Pumpen haben immer dann größere Eingänge wie du sie haben willst.

P.S deine Vorgaben machen es sehr schwer das Projekt erfolgreich umzusetzen das auch ein gutes Ergebnis dabei herauskommt.

Schon mal ein über ein Riselfilter nachgedacht möglicherweise langt es dir schon im Sommer deine Wert stabil zu halten.
 

Kuki

Mitglied
bimbi schrieb:
Gut dann bleibt bei deiner Pumpe.
Find sie aber zu teuer für die Leistung.

Bessere Pumpen haben immer dann größere Eingänge wie du sie haben willst.

P.S deine Vorgaben machen es sehr schwer das Projekt erfolgreich umzusetzen das auch ein gutes Ergebnis dabei herauskommt.

Schon mal ein über ein Riselfilter nachgedacht möglicherweise langt es dir schon im Sommer deine Wert stabil zu halten.
Was heist haben wollen. Das Oase System gibt max. 50mm her. Das ist der grösste Schlauch den ich benutzen kann, um vom letzten Modul etwas abzuzweigen für den Bypass. 38mm wären halt nur praktischer, da dort schon nen 1,5 Zoll Schlauch liegt. 2 Zoll sind aber oder stellen kein Problem da.

Der Rest ist aber alles eher Sinnfrei. Ich habe halt nur die Pumpen alle in 2 Zoll sprich 50mm verrohrt und dann die Abläufe alle als 110er Rohre. Mehr gibts auch bei den Oase Systemen nicht. Ich kann also auch nicht mit nem 63er oder 75er Rohr arbeiten, da alle Abgänge nur 50mm oder 110mm hergeben.

Hätteste du vielleicht noch eine andere sinnvolle Idee ? Schonmal vorab: Für ne 4. Pumpe ist kein Anschluss vorhanden.

Ich finde die Eco Expert Serie von Oase nicht die schlechteste für 900 Euro ist der Preis der 26.000er auch angemessen. Die kann vor allem gut Höhe ab und auch gegen nen Wiederstand ohne grosse Einbussen ne Menge Wasser bewegen.

Rieselfilter klappt nicht. Ich kühle den Teich viel zu schnell dann nachts aus und zuheizen mit Riesler ist Energieverschwendung. Ich müsste den Riesler nämlich erst im Mai in Betrieb nehmen um es energetisch sinnvoll zu gestalten und dann im September wieder abbauen.
 

bimbi

Mitglied
Pumpe würde ich eine Blue Eco 320 nehmen.
Ansaugung sie groß wie möglich ,sonst bringt dir die Pumpe die Leistung nicht !
 

juergen-b

Mitglied
Servus kuki,

wenn ich noch einmal auf den Ursprung zurückgehen darf.

der unterschied zwischen fass und direkter Einspeisung ist folgender - bimbi hat es schon angeschnitten.

fakt ist ein SK erzeugt ~ 3l O² und benötigt dafür ca. 350W

der haken ist, daß wir es fast mit keiner einmischstrecke schaffen diese 3l einzuspeisen - bei deiner angedachten kleinen anlage fährst du mit einer O² Einspeisung von ca. 0,5l schon am oberen Level .......... sprich 2,5l O² umsonst erzeugt und dementsprechend den dazugehörenden Strom verbraucht.

resumee - mit Speicher sparst du bei 0,5l Einspeisung SK einschaltzeit von ~ 5/6 gegenüber direkter kontinuierlicher Einspeisung.

die Regelung von linn ist bei beiden varianten vonnöten.

eine Einspeisung über zeitsteuerung ist nicht sinvoll, da sich der O² bedarf regelmäßig durch viele Parameter ändert.

deine 7 000l durchfluß im Bypass sind außreichend - ich würde einfach einen 50mm inlinemischer (zwingend vor dem heizer) in das System integrieren.
 

juergen-b

Mitglied
bimbi schrieb:
Genau mach das so wie mein Vorredner es sagt ,
dann ist jeder Glücklich :wink:
geht es hier um technisch nachvollziehbare fakten oder um die Glückseligkeit einzelner ?

zumindest ich bin bereits vollumfänglich glücklich auch ohne daß ich irgendetwas verkauft habe :wink:
 
Oben