Futtermenge bei Tosai

mkburg

Mitglied
Nitrit ist im Frischwasser (Brunnen) nicht nachweisbar (Tröpfchentest).
Das 120 l Helix 1 kg Futter abbauen glaube ich nicht.
Aber deutlich mehr als 25 g sollten es schon sein.
Ich mache nun Salz rein, das Wasser vom Wasserwechsel läuft bei mir auf die Wiese, mal sehen was passiert.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo MK

Deine Fische , dein Wasser , deine Reaktion .
( erinnert mich an iwas ) :rolleyes:
120 Liter Helix sollten ausreichend sein für dein Projekt .
 

mkburg

Mitglied
Den Salzgehalt konstant zu halten bei vielen Wasserwechsel ist schwierig.
Habe von jemand ein Leitwert Messgerät bekommen.
Das zeigt 750 µs/cm, kann an daraus den Salzgehalt errechnen?
Dann zeigt es auch 380 ppm an, mit diesen Werten kann ich nichts anfangen.
Ihr?
 

Martin69

Plus Mitglied
Den Salzgehalt konstant zu halten bei vielen Wasserwechsel ist schwierig.
Habe von jemand ein Leitwert Messgerät bekommen.
Das zeigt 750 µs/cm, kann an daraus den Salzgehalt errechnen?
Dann zeigt es auch 380 ppm an, mit diesen Werten kann ich nichts anfangen.
Ihr?
Ganz ehrlich ... bevor ich mir den Stress auf erlege , hol ich mir lieber Koi aus bekannten Teichen . Wenn ich jetzt noch Salz quotieren muss um nicht den Gau zu bekommen würde ich das Hobby als Pflicht einordnen und beenden . Tut mir leid , aber seh ich so ;)
 

mkburg

Mitglied
Ganz ehrlich ... bevor ich mir den Stress auf erlege , hol ich mir lieber Koi aus bekannten Teichen . Wenn ich jetzt noch Salz quotieren muss um nicht den Gau zu bekommen würde ich das Hobby als Pflicht einordnen und beenden . Tut mir leid , aber seh ich so ;)
Also, draußen ist kalt, was kann ich da anziehen. Ober bleibe ich dann einfach drin, wie du das schreibst?
(Kommentar kann Ironie enthalten.)
 

michelbirne

Mitglied
Den Salzgehalt konstant zu halten bei vielen Wasserwechsel ist schwierig.
Habe von jemand ein Leitwert Messgerät bekommen.
Das zeigt 750 µs/cm, kann an daraus den Salzgehalt errechnen?
Dann zeigt es auch 380 ppm an, mit diesen Werten kann ich nichts anfangen.
Ihr?
Vielleicht hilft dir der Umrechner.


 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Ich verstehe deinen ganzen Ansatz nicht . Wofür salzt du ? Du hast doch schon Alles was es gibt an vernünftigem Potential auf deiner Seite und , wie ich gelesen habe !! , immernoch .
Enthällt auch Ironie .
 

Gotti

Plus Mitglied
Den Salzgehalt konstant zu halten bei vielen Wasserwechsel ist schwierig.
Habe von jemand ein Leitwert Messgerät bekommen.
Das zeigt 750 µs/cm, kann an daraus den Salzgehalt errechnen?
Dann zeigt es auch 380 ppm an, mit diesen Werten kann ich nichts anfangen.
Ihr?
Du kannst nicht vom Leitwert auf den Salzgehalt schließen, zumindest nicht direkt in einem Becken das einige Zeit zwischen den Messungen betrieben wird. Nicht nur Kochsalz erhöht deinen Leitwert. Im Laufe der Zeit steigt dein Leitwert ohne Wasserwechsel bei Fütterung sowieso an. Ich habe ein Leitwertmessgerät und noch ein WTW Gerät das mir auch direkt den Salzgehalt anzeigt. Aber verlassen kann man sich darauf nicht wirklich da diese Geräte nur die Summe aller leitfähigen Stoffe messen können und nicht zwischen Salzen unterscheiden können. Insgesamt ein schwieriges Thema. Es funktioniert aber gut wenn man gerade aufsalzt und natürlich zuvor das ungesalzene Wasser gemessen hat. Danach hilft nur noch die Mischung immer wieder nachzurechnen beim Wasserwechsel.
 

Fred S

Plus Mitglied
Bei einer Innenhälterung dürfte es möglich sein mit einfachen Mitteln den Salzgehalt einigermaßen konstant zu halten, entweder man kann die zugelaufen Menge an Wasser "zählen" oder man macht sich Markierungen mit Klebeband von der gewünschten Menge die man ablässt und auffüllt.
Rechnet dieses Volumen genau aus(und um in Liter),wenn man s nicht mit 10 Liter Eimer abzählen will.
So weiß man was man an Salz ergänzen muß.
Nur für Aufsalzer ;):p
 

michael w

Mitglied
Hallo,

willst du mit der ständigen Salzzugabe nur schlechte Nitritwerte maskieren, hierzu benötigst du nur eine
kleine Menge oder warum möchtest du ständig aufsalzen.
 
Oben