"günstiges" Futter vs Prämienfutter

Martin69

Plus Mitglied
Hallo,
Ich hatte jetzt zwei Monate Konishi No. 1 gefüttert (das alte Futter), nur mal so zum Test.
Nun ist es leider aufgebraucht und heute habe ich dann wieder das günstigere Futter von Koifriend genommen, welches vorher gut gefressen wurde. Was soll ich sagen? Meine Kois meinen jetzt, ich spinne wohl und haben ganz komisch geguckt. Von Fresslust keine Spur!
Welches günstiges Futter vom Koifriend hast du denn ?
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo,
Ich hatte jetzt zwei Monate Konishi No. 1 gefüttert (das alte Futter), nur mal so zum Test.
Nun ist es leider aufgebraucht und heute habe ich dann wieder das günstigere Futter von Koifriend genommen, welches vorher gut gefressen wurde. Was soll ich sagen? Meine Kois meinen jetzt, ich spinne wohl und haben ganz komisch geguckt. Von Fresslust keine Spur!
Hallo Andreas,

ich kenne das Problem. Ich füttere seit knapp einer Woche No3 Sink. Nun wollte ich, weil ich zu Hause war und den Skimmer abdecken konnte, die letzten 3 Kilo des "Hundertnamenfutters" verfüttern. Keiner der 18 Koi hat es genommen ;)

Viele Grüße

Daniel
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich hab jetzt Sack 5 und 6 Summer Colours vor Ort , bin recht zufrieden . Da mich die Inhaltsstoffe eher zweitrangig interessieren ( überlass ich den Experten ) kann ich nur meine persönlichen Eindrücke wiedergeben .

Futter wird gut angenommen , Wassertrübungen sind nicht zu erkennen und Wachstum ? naja ;) Vermesse nicht regelmässig und hab ja auch keinen Vergleich . Hatte auch schon 2 verschiedene Aufzuchtfutter vom KF aber das erschien mir zu heftig und sorgte extrem für Färbung . Liegt sicher daran das es " Bombenfutter " ist . Mittlerweile futter ich Teich , IH und ein Aquarium mit dem Summer Colours und hab die gleichen Ergebnisse . Sehe , für mich , keinen Grund zu wechseln und die Bestellung ist top , Lieferung sehr zeitnah und somit Alles gut .:cool:
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja das Problem Futter (anstatt Corona :p)
Sommer Colors ist natürlich ein breitgefächertes Begriff Premium oder Klassiker und verschiedene Anbieter ? Würde es ja auch mal probieren.
Ich frage mich aber was soll mir der Name colors sagen
Ist das Futter schön bunt oder ist das gut für die Farben der Koi oder soll es hauptsächlich den Käufer freuen weil es so schön bunt ist oder gefällt es den Koi besser sollen ja Farben gut erkennen :D
Und was passiert mit dem Farbstoff, wird er ausgeschieden oder verdaut oder sogar im Körper eingelagert :D
Also wozu künstlich einfärben, das muß erstmal hinterfragt werden :D:D
Wenn das kein Diskussionsbeitrag ist zum Thema Koi dann weiß ich auch nicht :p
 

austriacarp

Mitglied
Ist eigentlich nur bei den billig Futter Sorten Standard das die eingefärbt werden und schön bunt sind. Bei hochwertigen Futter habe ich das noch nicht gesehen. Glaube auch nicht das das jemand begründen kann.
 

Martin69

Plus Mitglied
Pfff ;) nenn mir mal eine hochwertige uneingefärbte Futtersorte welche mich auf Anhieb überzeugt . :cool:

Das dies Futter bunt ist wusste ich vorher auch nicht , hab dem Anbieter geschrieben er soll mir was empfehlen und gut . Wie der Sack oder das Futter aussah ... naja ;) bei mir läufts ..
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich kann dir hochwertige Futtersorten nennen die nicht eingefärbt sind aber würde ich wissen was dich überzeugt dann würde ich mein Geld sicher nicht als Messtechniker verdienen :p

Ja , klar ;) " hochwertig " ist da immer das " Damoklesschwert " was so schwebt :cool: Hab gelernt das nicht jedes hochwertige Futter auch hohe Werte erfüllt ;)
Futter ja nun auch keine Baumarktsticks und wenn ich zufrieden bin mit dem was ich hab , warum was ändern ?
Hab das ja schon mal geschrieben " warum ändern was läuft "
Könnte man was ändern ? Warum nicht ? Aber wird es besser ? ... weiss ich ja nicht bevor ich es tue ;) und wenn nicht ??
Iss wie Auto kaufen :cool:
 

austriacarp

Mitglied
Futter ja nun auch keine Baumarktsticks und wenn ich zufrieden bin mit dem was ich hab , warum was ändern ?
Das Problem ist halt wenn man nichts testet dann ist man mit dem zufrieden was man hat weil man ja nicht weis das es was besseres gibt. ;) Wenn man aber einiges durch hat bleiben ja ein paar Futtersorten über mit denen man gute Erfahrungen hat. Ich würde zum Beispiel nie wieder nur eine Futtersorte füttern.
 
Oben