Heizung 2.0 Propangas Campingdusche

Hoshy

Mitglied
Moin
Bei mir ist ein Wasserführender Pelletofen im Filterkeller geplant.
 

Fred S

Plus Mitglied
Machen kann man viel, die Frage ist halt was läßt sich mit geringen Aufwand und am preiswertesten betreiben.
 

makirsch

Mitglied
Machen kann man viel, die Frage ist halt was läßt sich mit geringen Aufwand und am preiswertesten betreiben.
Das Preiswerteste das ich jetzt für mich herausgefunden habe ist das ich mit Grundwasser heize.
Mein Brunnenwasser kommt aktuell noch mit knapp 10 Grad nach oben.
Täglich 1 Stunde Wasser zulaufen lassen, natürlich mit Überlauf und ich kann unabgedeckt 7 bis 8 Grad halten.

LG
Martin
 

stepenitz007

Mitglied
Das Preiswerteste das ich jetzt für mich herausgefunden habe ist das ich mit Grundwasser heize.
Mein Brunnenwasser kommt aktuell noch mit knapp 10 Grad nach oben.
Täglich 1 Stunde Wasser zulaufen lassen, natürlich mit Überlauf und ich kann unabgedeckt 7 bis 8 Grad halten.

LG
Martin
Wo lässt das Überlaufwasser? Und was machst Du bei minus 10 Grad tagsüber? Die Pumpe muss dann auch frostfrei stehen inkl. die Zuleitung. In summa nicht so einfach zu realisieren.
 

stepenitz007

Mitglied
Kennt jemand einen "automatisch" nachlegenden Holzofen? Die Scheite brennen innerhalb einer Stunde runter und dann muss man wieder durch den Schnee zum Nachlegen, das ist ungünstig bei drei bis viermal pro Abend...
 

Baeron

Mitglied
Kennt jemand einen "automatisch" nachlegenden Holzofen? Die Scheite brennen innerhalb einer Stunde runter und dann muss man wieder durch den Schnee zum Nachlegen, das ist ungünstig bei drei bis viermal pro Abend...
Nimm den Ofen doch eine Nummer größer. Ich kenne das wo ich mit Badeofen den Teich geheizt habe. Alle Stunde nachlegen. Der Ofen hatte 8kw. Der jetzige 35.Und 1x heizen schafft 1Grad wenn er richtig voll ist.
 

makirsch

Mitglied
Wo lässt das Überlaufwasser? Und was machst Du bei minus 10 Grad tagsüber? Die Pumpe muss dann auch frostfrei stehen inkl. die Zuleitung. In summa nicht so einfach zu realisieren.
Das Wasser aus dem Überlauf geht in einen Sickerschacht.
-10 haben wir bei uns eigentlich so gut wie gar nicht, aber wenn, würde ich einfach mehrmals am Tag immer für 30min Brunnenwasser zulaufen lassen.

Aktuell geht bei mir die Temp. in ca 30 bis 40 Minuten um 0.5 bis 0.7 Grad nach oben.


LG
Martin
 

keule07

Plus Mitglied
Hab ich mir auch schon angeschaut. Hat den Vorteil Du kannst sie draußen installieren und benötigst nur noch eine Pumpe die Dir das Wasser vom/zum Teich durch den Durchlauferhitzer schickt. Gasflasche + Pumpe fertig. Finde ich klasse für den Notbetrieb um 5°C WT zu halten. :)
Fred das planen wir mal als mobile Einheit durch. :cool:
 

keule07

Plus Mitglied
@mike77
Mich würde mal noch interessieren wieviel Liter Deine Pumpe macht, die dürfte eigentlich nicht so groß sein von der Literzahl. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

mike77

Mitglied
Hallo, ja die unwälzpumpe pumpt quasi nach dem Trommler teichwasser durch die Therme in die Ansaugung der Blue eco welche in den Teich fördert. Bei der Pumpe handelt es sich um eine günstige von der Heizung. Wieviel das ist, habe ich nicht ausgelitert. Kann ich mal machen und das bekannt geben.
 

KOI17033

Mitglied
Hi,

Wie schon in einem anderen Thread angesprochen hab ich jetzt Mal die Variante Propan Campingdusche zweckentfremdet und mit einem geschlossenen Zeitkreislauf in meine Bio integriert.

- 16kw Therme aus der Bucht
- als Wärmetauscher dient ein 4 m langes 1/2 Zoll Edelstahlwellrohr


Wie auf den Bildern zu sehen ist, sehr einfach aufgebaut und funktioniert.

Die Therme schaltet automatisch nach 20 min ab .

Ich hab jetzt die kleine Einstellung gewählt und bin zufrieden. Das Wasser kommt mit ca 65° aus der Therme und der Rücklauf ist nicht Mal Handwarm, ergo die Temperatur wird sehr gut an das Wasser abgegeben.

Jetzt zu den Fakten:

1. Versuch:

Teich 15000ltr

Aussentemperatur 9°

Wt 9,3° vor Testlauf

Laufzeit der Therme 60 min und Umwälzpumpe 1 1/2 h

Wt 9,6° nach ca. 50 min
Wt 9,8° nach ca. 80min

Hier ist zu sagen das die Therme nicht komplett durchgelaufen ist wegen der 20 min Zwangsabschaltung und ich die Therme 2 Mal geschaltet habe. Also Laufzeit der Therme im heizmodus 60 min. Dazwischen lief nur die Umwälzpumpe.

Zum Verbrauch kann ich noch nix sagen da ich nur getestet habe und eine kleine 5kg Flasche dran habe.

Es reicht also vollkommen aus mein Teich bei den derzeitigen Bedingungen ohne Probleme in ca 1 1/2 h um 0,5° die Wt anzuheben.

Abgedeckt habe ich mit einem Folienzelt.

Ich muss Mal schauen wie ich das steuere wegen der 20 min Schaltung.

Ich denke das es eine Alternative ist um zu Heizen.

Mfg mike




Hallo mike,

da der Beitrag schon von 2018 ist, wäre es vielleicht schön mal ein paar Verbrauchswerte hier zu posten, wie du es mal versprochen hast.
Weiterhin würde mich auch interessieren, welche Wassertemperatur du im Winter konstant halten konntest?
Und die indirekte Beheizung des Filterhäuschens interessiert mich auch.

Schön wäre es, wenn du dich dazu nochmal äußern würdest!!!

Gruß Hartmut
 

mike77

Mitglied
Also ein 10ltr Eimer ist in 3:30 min gefüllt. Müsste ca. 200ltr pro Stunde sein wenn ich mich nicht Irre. Also 200ltr/h durch die Heizung wenn sie läuft, so die aktuelle Konfiguration bei mir.
 
Oben