Nur zur Erinnerung:Man sollte schon vorab eine genaue Diagnose stellen und dann gezielt behandeln.
Ohne eine Beantwortung dieser Fragen sollte man gar nicht mehr Stellung beziehen:Meine Tancho Dame schaut böse aus, der Doc war schon zwei mal da mit Antibiotika und keine Besserung in Sicht.
.
Wurde ein sorgfältiger Abstrich genommen? Wurde der Abstrich an diesem Fisch und den Rötungen genommen oder an einem anderen Fisch vorher?
Mit welcher Diagnose wurde Antibiotikum gespritzt? Wurde vorher ein Antibiogramm gemacht?
Sorry aber das stimmt nicht so ganz. Hilfe gibt es überall. Nur haben nicht alle Fachleute einen Dr. vor dem Namen. Der Radius aller Fachleute ist sehr gross und überschneidet sich auch. Anfahrtswege von 250km sind nicht ungewöhnlich. Kostet aber auch Geld und das muss man bereit sein zu bezahlen.Ihr sprecht immer alle vom Koi Doc und Abstrich etc. Klar ist das der einzig richtige und vernünftige weg.
ABER
Habt ihr schon Mal drüber nachgedacht das es in sehr vielen Regionen weit und breit keinen Koi Doc gibt?
Aktuell wurde drei mal gegen Würmer behandelt, der DOC hat zwei mal gespritzt und der Teich aufgesalzen.
Und ja ist der neueste Fisch im Teich.
soll ich ihn separieren?
Ich glaube ihr habt nicht ganz verstanden auf was ich hinaus will.
Wir reden hier nicht von Wasserwerte checken oder Parasiten, dafür habe ich ein Hanna photometer und ein Mikroskop. Damit kann man schon sehr viel Zuhause selber prüfen wenn man sich mit der Materie beschäftigt.
Das Thema hier fing an mit einem Bakteriellen Problem. Welcher Händler soll mir da bitte das richtige Antibiotikum geben?
Bakterien bekommt man nur in den Teich wenn man bei 3 verschiedenen Händlern Fische kauft?
Ich schaue schon wo ich meine Fische kaufe bzw. Importiere sie aus Japan und lass sie 6 Wochen in Quarantäne.
Das eine hat aber mit dem anderen nur bedingt was zutun...
Dein Tierarzt ist das ein fachtierarzt für fische/koi oder macht er das nur nebenbei ?Also ja natürlich wurde an 3 Koi auch die Tancho Dame ein Abstrich gemacht. Der Teich hat aktuell gute 20 Grad. Und aufgrund der Diagnose im Mikroskop wurden Hautwürmer festgestellt sonst
Wurde nach der wurmbehandlung nochmal ein Abstrich gemacht um zu sehen ob noch würmer vorhanden sind ?Jedoch leider kein Erfolg bei dem einem Fisch allen geht es besser nur ihr eben nicht
Zum einen sind Ferndiagnosen mit Vorsicht zu geniessen, und zum anderen sind wir alle keine koidoks sondern nur Hobbyisten.Aber eure Meinung sind da schon sehr kontrovers. ich weis echt nicht was richtig ist.
Sorry, was hast du erwartet.Aber eure Meinung sind da schon sehr kontrovers.