HILFE FAST ALLE FISCHE TOT !

Firefoxxx

Mitglied
Habe einen 8cbm Teich, 30 Goldfische und 7 Koi's drin gehabt,der erste Fisch starb ca vor 3 Monaten,mittlerweile sind es nur noch 4 Koi's und die letzen beiden Goldfische habe ich heute auch raus genommen ! Alle hatten die gleichen Symptome, habe mal 2 Bidler eingefügt, die Fische sind nur auf dem Boden des Teiches und es sieht so aus,als wenn sich ca- einen Tag bevor sie sterben sie gesamte Schleimhaut ablöst, so wie es heut eleider auch bei diesem der Fall ist !





Bei dem anderen habe ich eine leicht blutige Beule fest gestellt,




Alle Wasserwerte sind okay,wurden jetzt schon mehrmal überprüft, interessant ist vielleicht noch,das die Goldfische zuerst gestorben sind und das das mit den Koi's erst seit 2-3 Wochen geht !


Was kann das bloß sein ? Bitte helft mir !!

Gruss Andre
 

Koikoi0

Mitglied
Hm,

kann man so nicht sagen.
Hast du mal einen Abstrich bei den Koi gemacht ?

Ich war heute auch beim Koi Doc. Mein Kohaku hat nee Bakterielle Infektion unter der Haut. Ist leicht gerötet. Schleimhaut war auch nicht toll. Antibotika bekommen.
Haut ist Parasitenfrei.
Ist auch komisch. Kann ich mir nicht erklären.
 

Firefoxxx

Mitglied
Nein,ein Abstrich wurde nicht gemacht, nur Wasserwerte und durch falsche Beratung habe ich wohl mal Omnipur im Januar benutzt, aber das hat auch nicht geholfen !
 

*Daniel*

Mitglied
Also ich finde es siet nach einzellern aus aber sicherheit kann dir nur ein abstrich vom geben

viel glück mit dem restlichen koi :thumleft:
 

kralle

Mitglied
Was es ist kann Dir nur der Doc sagen andere Möglichkeit wäre Abstrich beim Händler machen lassen,wenn Du es nicht selbst kannst .Ich würde sie aus dem Teich nehmen sofern Du das kannst !Sind schöne Tiere wie ich das sehe und den Weg zum Doc bestimmt Wert !!!!!!Also handele bevor alle im Himmel sind !

Halt uns auf dem laufenden !

Gruss Kralle
 

Firefoxxx

Mitglied
Habe heute einem Koi-Händler die gleichen Bilder gezeigt, die ich hier rein gesetzt habe,er ist sich ziemlich sicher....


einwandfrei parasitär. ichtioptyrius multifiliis heissen die kollegen.
selten so einen starken befall gesehen. reden wir dann wenn du kommst heute drüber.


Das war seine Antwort, ist jemand von euch evtl. auch der Meinung ?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Schaut euch Bild 1 mal in groß an, da sieht ma es ganz deutlich.
Dafür braucht man auch keinen Abstrich mehr machen.

IH/ Qurantänestation vorhanden?

Wenn nein dann:
Fische in ein Becken (Regentonne oder ähnliches) geben, Becken aufheizen, mit Malachyt grün laut Dosierungsanleitung behandeln, gut belüften und da Du keinen eingefahren Filter hast Wasserwerte kontrolieren.

Und beten, da das wirklich ziemlich schlecht aussieht. :(
 

Firefoxxx

Mitglied
Habe leider keine Quaeantäne-Station oder Ähnliches, evtl. müsste ich das mit einer Regentonne aber hin bekommen ! Mir sieht es fats aus, als wenn es verschiedene Krankheiten wären, denn das mit den Pünktchen auf dem 1. Bild, habe ich so extrem erst bei diesem einen Koi gesehen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Firefoxxx schrieb:
einwandfrei parasitär. ichtioptyrius multifiliis heissen die kollegen.
ja, sehe ich auch so.
Eine Behandlung ohne IH bei den Temp. geht in die Hose.
Also IBC Container besorgen, Fische rein, Malachitgrün etc. rein und Wassser langsam, ca 2-3 Grad proTag aufheizen.
Das Wasser im Teich mit 2g Salz je Liter aufsalzen und nach 3 Tagen komplett raus und Schlamm entfernen. Neues Wasser in den Teich und Filter nach der Reinigung wieder dran und alles laufen lassen. Bei 8000 Liter kann man das kostengünstig verwirklichen und schützt sich so vor einer Neuinfektion durch verbliebene Schwärmer im Wasser oder im Schlamm.





______________________

Andreas
 

Firefoxxx

Mitglied
Wasserwechsel habe ich gestern gemacht, habe Pumpe drin,aber den Filter noch nicht wieder dazwischen,der Teich war auf jeden Fall bis aufs letze leer.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Das Salz soll die Schwärmer abtöten die sich in den Pflanzen oder Ritzen, Falten usw. aufhalten. Wenns mein Teich wäre würde ich aufsalzen und das Wasser erneut wechseln. Auch der Filter sollte laufen um ihn mit Salzwasser zu spülen.
 

Gotti

Plus Mitglied
[quote="Kin-gin-rin]

Das Wasser im Teich mit 2g Salz je Liter aufsalzen und nach 3 Tagen komplett raus und Schlamm entfernen. Neues Wasser in den Teich und Filter nach der Reinigung wieder dran und alles laufen lassen. Bei 8000 Liter kann man das kostengünstig verwirklichen und schützt sich so vor einer Neuinfektion durch verbliebene Schwärmer im Wasser oder im Schlamm.


______________________

[/quote]

was sollen 0,2% Salz bewirken? Das hilft nichts, sicher nicht, da müßte die Dosis schon sehr hoch sein.

Wenn die Fische aus dem Teich genommen werden, könnte man gleich mit Desinfektionsmittel an die Sache ran gehen, z.B. 20 ml Actomar B100/1000 Liter Teichwasser, aber Achtung, Koi vertragen nur ca. 5 ml/1000 Liter Actomar. Bei 20 ml/1000 Liter überlebt nichts, das habe ich schon getestet!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Gotti,

ab 1g/L (0,1%) werden die Schwärmer (Einzeller) bereits abgetötet. Eine radikale desinfektion mit der chem. Keule halte ich hier für übertrieben da man bei der Wassermenge alles leicht wechseln kann und der Teich Fischleer sein sollte.





____________________

Andreas
 

Gotti

Plus Mitglied
0,1% Salz hilft garantiert nicht, das bewirkt nichts

ich würde die Koi, nachdem sie leicht temperiert wurden, mit einem Umsetzschlauch durch Salzwasser mit einer Dosis von ca. 70 Gramm Salz/Liter Wasser für 5 Sekunden durchziehen, danach findet man keinen Parasiten mehr am Fisch.

Achtung, eine so hohe Dosis nur kontrolliert und für 5 Sekunden anwenden, also nur im Umsetztschlauch und sofort wieder mit sauberem Wasser spülen.

Wer sich nicht traut, der läßt es lieber, es hilft aber. Ich sage das aus eigener Erfahrung, diese Methode stammt übrigens von einem sehr bekanntem Fachtierarzt(in) für Koi.
 
Oben