HILFE FAST ALLE FISCHE TOT !

G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Gotti schrieb:
Wer sich nicht traut, der läßt es lieber, es hilft aber. Ich sage das aus eigener Erfahrung, diese Methode stammt übrigens von einem sehr bekanntem Fachtierarzt(in) für Koi.
Wer sich nicht traut..... ist der falsche Ansatz.
Der normale Teichbesitzer sollte die Finger von solchen Radikalkuren lassen.
Mein Tipp ist übrigens auch von einer bekannten Fachtierärztin und betrifft nur die Schwärmer und nicht die Parasiten in der Schleimhaut der Koi.


Das du das sicher kannst bezweifle ich nicht ,aber das ist nicht bei jedem der Fall.
 

Gotti

Plus Mitglied
die normale Salzbehandlung läuft bei einer Dosis von 2-3% ab, eher 3%.

0,1 0der 0,2% bringt wirklich nichts, das ist umsonst
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ist ja auch richtig :wink:
Aber hier geht es um die Abtötung der Schwärmer im Wasser und nicht um die in der Schleimhaut der Koi. Hab grad nochmal ins Buch geschaut und da steht wörtlich:

Salz ab einer Konzentration von 1g/L tötet Ichthyophthirius-Schwärmer ebenfalls ab.

wenn es sich nicht um einen Druckfehler handelt müßte es ja eine Fehlaussage der Fachärztin sein, wenns nicht zutreffen sollte.
 

Gotti

Plus Mitglied
du hast natürlich recht mit der Dosis als Langzeitbehandlung, aber ich bezweifle trotzdem, daß 0,1% bei Parasiten/Schwärmern etwas bewirkt, auch wenns in "Krankheiten der Koi" steht.

Mich würden mal die aktuellen Angaben interessieren, hast du die neueste Ausgabe? Einige Parasiten haben sich mittlerweile an das Salz gewöhnt, das liegt wohl daran, daß es überall "Teichsalz" zu kaufen gibt.

Wenn man untersucht, was 1g/Liter im Wasser bewirkt, ist das äußerst wenig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Gotti schrieb:
Wenn man untersucht, was 1g/Liter im Wasser bewirkt, ist das äußerst wenig.

wenn ich meine koi mit 70g Salz/L einer Schocktherapie aussetze, brauch ich mich nicht zu Fragen ob Resistenzen entstehen können.
Weniger ist oft mehr :wink:
Genau das ist das Problem, da wird wegen einem Pupps mit einem atomarem Gegenschlag geantwortet. Der Feind weiß sich leider auch zu wehren.
Allerdings geb ich dir mit dem Teichsalz für jedermans Teich recht.


....Ausgabe 2005


_____________________

Gruß Andreas
 

Koimane

Mitglied
Also wenn der Rest noch nicht sehr geschwächt ist , würd ich den Sprung bis auf 18° bei 4° -5 ° pro Tag machen. Wenn du da erst nee Woche brauchst zum hochheizen, sind die Koi wahrscheinlich nicht mehr sehr lebendig.
Futter = Null !!
Und den Teich , wie Gotti schon sagte, mit Actomar behandeln. In vollem Zustand !! Und alles an was an Pumpen Filtern und Bachläufen so dranhängt.
Danach ist dein Filter aller dings auch "platt".
 

Koifuzius

Mitglied
Wir reden aber hier mit nem Anfänger.
Der weiss nun garnicht mehr, was eigentlich los ist.

Ich stimme Gotti zu. Actomar besser als Salz.
Aber er hat das sicher nicht zu hause.
Darum schnell Salz kaufen....geht überall.
Dient dazu, Zeit zu schinden. Zeit ist wichtig. Solange, bis die Quarantäne warm genug für Malachit ist...oder Actomar beschafft wurde.
Höchstwahrscheinlich nur über internetanbieter.

Also: ertsmal machst du die kleine Aufsalzung. Das reicht aus, um dir zittrige Knie zu beschaffen. Trödel nicht rum. Internet : über Pilze lesen.
Salz, Actomar, KPM, Wofasteril passen auch bei kaltem Wasser.
Du kannst als Neuling nur die typischen Pilzmittel in grün wenigstens ab 15-16 Grad anwenden.
Hast du das verstanden? Alles, was der Zoohandel anbietet ist für den Sommer gedacht. Wovon wir hier reden, sidn Ausweichmittel für kaltes Wasser. Salz ist genau das Mittel, was du auf die Schnelle bekommst. Und zwar sofort! Mach das dann auch bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und beim nächsten mal.....bitte nicht sagen; vor 3 Monaten fing das an..nun sind 4 übrig. Die sehen grauenhaft aus. Zeitverlust und Rumtrödelei und Gleichgültigkeit von Seiten des Teichbesitzers bringen die armen Fische um. Die können sich bei den Temperaturen ja nicht alleine wehren. Deine Verantwortung !
Und du hast die Augen zugemacht...............................................................
.................................................................................
..........................................................................
 

Gotti

Plus Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Gotti schrieb:
Wenn man untersucht, was 1g/Liter im Wasser bewirkt, ist das äußerst wenig.

wenn ich meine koi mit 70g Salz/L einer Schocktherapie aussetze, brauch ich mich nicht zu Fragen ob Resistenzen entstehen können.
Weniger ist oft mehr :wink:
Genau das ist das Problem, da wird wegen einem Pupps mit einem atomarem Gegenschlag geantwortet. Der Feind weiß sich leider auch zu wehren.
Allerdings geb ich dir mit dem Teichsalz für jedermans Teich recht.


....Ausgabe 2005


_____________________

Gruß Andreas

bei dieser Dosis, haben Parasiten gar keine Zeit über Resistenzen nachzudenken

ich mache das überigens, falls es mal nötig ist, mit 80-100g/Liter für 5 Sekunden. Das ist schonender als alle anderen Mittelchen, der Koi schleimt dabei stark ab und die Parasiten sind weg. Glaubts mir, das machen sogar manche Händler mit jedem Neuzugang. Vorteil, man schleppt sich nichts ein.

Mit einem atomaren Gegenschlag hat das nichts zu tun, da sind schon eher die ganzen Mittelchen, die ständig in den Teich gekippt werden als atomarer Gegenschlag zu werten. Wenn die Schwärmer mit Malachitgrün behandelt werden sollen, muß dies bei Temperaturen unter 20°C sicherlich über mehrere Wochen erfolgen um Erfolg zu haben. Ob das den Koi besser bekommt bleibt fraglich, vor allem die Spätfolgen bei Malachit gilt es zu beachten.
 

Firefoxxx

Mitglied
Also das mit dem Salz soll ich jetzt versuchen ? Aber wieviel brauch ich denn jetzt genau pro 1000 Liter ? und in welchen Abständen soll ich es rein tun und wie lange ?? Ich hab doch garkeine Ahnung, ich weiss nur, das "mein" Koi-Händler meinte,das es sich um die Pünktchenkrankheit handelt und das ich als erstes mal einen Wasserwechsel machen soll und dann warten,bis das Wasser endlich 12Grad hat, damit ich mit einer medizinischen Behandlung anfangen kann !?!? Also bitte sagt mir, was zu tun ist ?!?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
wo sind die Koi den jetzt?

Im Teich oder in einer IH?
 

Firefoxxx

Mitglied
Sind noch im Teich,aber mit neuem Wasser,ist auch alles ganz klar und Filter läuft auch ! Aber Fische sitzen nur auffem Boden und einer sieht wieder so aus,als wenn es seine letzen 2-3 Tage sind,die er noch hat !?!? Gruss Andre
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Kin-gin-rin schrieb:
[
Eine Behandlung ohne IH bei den Temp. geht in die Hose.
Also IBC Container besorgen, Fische rein, Malachitgrün etc. rein und Wassser langsam, ca 2-3 Grad proTag aufheizen.
Das Wasser im Teich mit 2g Salz je Liter aufsalzen und nach 3 Tagen komplett raus und Schlamm entfernen. Neues Wasser in den Teich und Filter nach der Reinigung wieder dran und alles laufen lassen. Bei 8000 Liter kann man das kostengünstig verwirklichen und schützt sich so vor einer Neuinfektion durch verbliebene Schwärmer im Wasser oder im Schlamm.

______________________

Andreas

4 Tage verstrichen :roll: . Hättest du die Fische reingeholt hättest du jetzt mind. 20 Grad und könntest behandeln.
 

Firefoxxx

Mitglied
Das weiss ich doch selber,aber ich habe wohl eher doch kein passendes Hälterungsbecken und deswegen wäre es vielleicht besser,das Ganze im Teich zu machen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Dann bleibt dir nur die Actomar Sache wie von Gotti beschrieben, oder die radikale Salzbehandlung mit dem Tauchbad, wobei du bei dieser aber immer noch nicht den Teich desinf. hast und es zur Neuinfektion kommt.
Bei den Temp. kannst du mit Malachit etc wenig anfangen.
 
Oben