HILFE FAST ALLE FISCHE TOT !

Firefoxxx

Mitglied
Aber meint ihr denn, das eine radikal-Kur........also 5 Sekunden-Kur noch was bringt,bei einem Fisch,der eh schon so geschwächt ist ? Nicht das er seine ganze Schleimhaut dadurch verliert und er 2-3 Stunden später schon das zeitliche segnet !??!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
...und dann?

willst du ihn wieder in den verseuchten Teich setzten?
Soll jetzt kein Vorwurf sein aber du hast etwas lange gewartet. Ich weiß jetzt auch nicht in welchem Zustand sich die Fische befinden aber um Zeit zu gewinnen würde ich den Teich als Dauerbad um 0,2% aufsalzen. Das wären bei deinem 8000 Liter Teich ca. 16KG jodfreies Salz.
 

Firefoxxx

Mitglied
Also brauche ich auf jeden Fall schon mal jodfreies Salz ? Gut, dann werd ich mir das mal zu morgen besorgen und das verträgt sich sich in ein paar Tagen,wenn der Teich warm genug ist auch mit der Medizin,oder müssen die Fische nun auf jeden Fall raus ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Salz und Medizin ist in vielen Fällen schlecht. Wieviel Fische sinds den noch? Ralf hat mit seiner Baumarkttonne recht, da hast du`s leichter mit der Behandlung und den Teich kannste in Ruhe desinf.
Aber das hatten wir ja schon vorher gesagt.
Das Salz im Teich ist nur eine Notlösung um Zeit zu gewinnen, helfen wird das auf Dauer nicht und bis der Teich warm genug zur Behandlung ist können noch Wochen vergehen.
 

Firefoxxx

Mitglied
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht....bei diesem komischen Wetter ! :)
Na gut.......dann werd ich morgen mal los und ne möglichst große Tonne besorgen, dann kommt das ganze mit den Fischchen zusamen in den Keller und dann hoffen wir mal, das es so klappt !

Noch sind 4 Koi's mit einer ungefähren Größe von 20-30 cm im Teich,der Rest in schon Richtung Himmel ! :-(
 

Koikoi0

Mitglied
...trotzdem musst du gut Filtern, regelmäßig Wasser wechseln und langsan ( max 2 Grad pro Tag ) augwärmen. Dafür brauchst du einen Aquarium Heizstab.
Und nicht füttern !!!
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei der jetzigen Situation würde ich auf die "Faustregel" 2°C pro Tag pfeiffen, und wie schon erwähnt 3-4°C pro Tag erwärmen, da jede Stunde zählt.
 

hikari

Mitglied
Hallo Firefoxxx,

hab mal einen Link für dich: http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Also neben meinem Teich habe ich noch ein 400Liter Aquarium, meine Platys hatte zum Teil die Pünktchenkrankheit (Ichthyophthirius multifilis)
Ich habe nichts gemacht, außer gut Lebendfutter gefütter und die Pünktchen verschwanden nach einiger Zeit.

Manchmal denke ich, dass man bei Krankheite zu schnell in Panik gerät, zu schnell Medikamente einsetzt, und oftmal falsche Medikamente, weil die Krankheit einfach nur falsch gedeutet wurde...
(Bezieht sich jetzt nicht direkt auf deinen Fall, da bei dir ja nicht nur eine "leichte Erkrankung" zum Vorschein gekommen ist, sondern es auch schon verluste gab.)

ICH BIN ABSOLUT KEIN PROFI HIER UND VOM WISSENSTAND ÜBER DIV. KRANKHEITEN KANN ICH AUCH NICHT MITHALTEN ABER:

könnte doch sein, das die Pünktchen nur eine Sekundärerkrankung ist und die Primäre noch gar nicht entdeckt wurde.
In sehr vielen Teichen/Aquarien sind Pilze,Vieren,... Bakterien(schädliche) vorhanden.
Ausbrechen tun sie aber erst dann, wenn der Fisch geschwächt ist/wird.
In deinem Fall wäre es meiner Meinung nach der Winter, Stoffwechsel herunter gefahren, Immunsystem geschwächt...
Perfekt für Krankheiten!
Dann brauchen die Fische nur noch Stress und fertig ist der kranke Fisch!
Im Regelfall schaffen Fische es mit diesen Problemen fertig zu werden, bei schlechten Bedingungen (kann vieles sein) könnte er aber auch diesen Kampf verlieren!

Von meinen 5 Koi hatten letztes Jahr 2 Koi paar 2 Jahre lang die Karpfenpocken, ich habe sie nicht behandelt, da es auch heisst man könne es nicht behandeln.
Ende letzten Jahres ist es beim einen Koi verschwunden und dieses Jahr hat er es auch nicht wieder bekommen.Leider hat er kleine Narben...
Also Fische können sich wehren...
-Wobei ich Karpfenpocken keines Wegs mit Ichthyo vergleichen will!!!

ZU ICHTHYOPHTHIRUS MULTIFILIIS:

In dem Koibuch: "Koi König der Gartenteiche" steht, dass diese Einzeller nach dem Schlupf als die wie schon hier bezeichneten Schwärme nach einem Wirt suchen. Wenn sie diesen nach 48 Stunden nicht finden, sterben sie!

Dann müsste man, wenn man jeden im Teich befindlichen Fisch aus dem Teich entnommen hat, gar kein Salz verwenden oder?
Nur halt die Fische von der Krankheit befreien.

Also einem Salzbad stimme ich logischer Weise auch zu, oder ein Behandlungsbecken.

IBC sind echt am besten, besser als Regentonnen, nur die bekommst nicht in den Keller!(Schaffst das überhaupt mit ner Regentonne?

Tipp, Landwirte benutzen diese IBC häufig als "Hütte" für ihre Kälber, vielleicht kannst dir ja ein leihen ;-)


MFG Kai
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Parasiten hat jeder im Teich und meist ist es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Immunsystem der Tiere und den "Plagegeistern".
Dann fällt es auch keinem auf.

Aber wenn ein massiver Parasitenbefall auftritt muß man handeln, ansonsten hat man bald keine Fische mehr im Teich,gerade wenn es sich wie hier um Ichtyo handelt.

Karpfenpocken sind eine rein optische Krankheit und töten die Fische nicht.

Das wäre als wenn man eine Warze mit Hautkrebs vergleichen würde. :roll:
 

Firefoxxx

Mitglied
@razor72........
weiss nicht welchen baumarkt es bei euch gibt,aber in unserem gibt es keine 500 Liter Tonnen, sondern nur 100 bzw. 200 und die sind zu klein, ein IBC-Behälter hört sich super an bekommt man hie rin der Nähe auch für 20-30 Euro, nur passt der wiederum nicht in meinem Keller,weil, wegen der Türöffnung,die ist nämlich etwas zu klein geraten ! 87cm :)
 
Oben