Hilfe mein Koi´s ich weis nicht mehr weiter

OlympiaKoi schrieb:
@Maik: Du hast recht, aber ich dachte Du willst dazu lernen.

Die wichtigen Tipps stehen ja weiter vorne schon da.

Wenn Du jeden Tag den ganzen Filter reinigst, dann kann er nicht einlaufen. :idea:

Gruß,
Frank

Naja ich weiß nicht ob du diese Anlage kennst dort zieht man nur die Schwämme hoch um den groben Dreck und Schlamm zu beseitigen.
Ich muss sie ja auch sauber machen weil es sonst ja überläuft.
Schau dir mal das Video an da siehst du wie ich sie sauber mache bei 1:10 min im Video.
https://www.youtube.com/watch?v=rjX20wkaS64

Und Wie ist das jetzt mit dem Abstrich kann ich mir so etwas im Netz bestellen und dann einschicken?

Hallo,
wie schon geschrieben Du brauchst gesundes Wasser und mit dem Filter , wenn man den so bezeichnen soll , bekommst du es nicht hin.
Ich hatte auch mal so einen (Filter) den habe ich letztes Jahr rausgehauen und mir einen Trommler gebaut. Ich hab nur 30 tau , und jetzt sind meine Kois gesund .
Auf alle fälle Wasserwechsel und schau mal in die Karte wer bei dir in der Nähe ist der dir helfen und ein paar Tips geben kann. Am besten TA .
Und mach dir gedanken zwecks Filterumbau sonst hast du immer das gleiche Problem !!

MfG Rene

renegade schrieb:
Hallo,
wie schon geschrieben Du brauchst gesundes Wasser und mit dem Filter , wenn man den so bezeichnen soll , bekommst du es nicht hin.
Ich hatte auch mal so einen (Filter) den habe ich letztes Jahr rausgehauen und mir einen Trommler gebaut. Ich hab nur 30 tau , und jetzt sind meine Kois gesund .
Auf alle fälle Wasserwechsel und schau mal in die Karte wer bei dir in der Nähe ist der dir helfen und ein paar Tips geben kann. Am besten TA .
Und mach dir gedanken zwecks Filterumbau sonst hast du immer das gleiche Problem !!

MfG Rene
Hallo Rene
Das komische daran ist ja der Teich läuft so schon ca 9 Jahren und es gab nie Probleme. Also kann es ja eigentlich nicht an der Anlage liegen.
Aber wir werden mal das Wasser jeden Tag um 10% erneuern. Und dann mal schauen was die Wasserwerte sagen.
Was haltet ihr denn mit dem Salz kann man das machen?

Wieviel Koi und Störe hast du in dem Teich?
Hast du nur diesen einen Oase Filter und eine Pumpe dran?
Bodenabläufe hast du bestimmt keine, oder?

Rufe mal Jens an http://www.geruestbau.org/greifswald/jens-pacholick-geruestbau-verleih-aULo9T Der kommt aus HGW und handelt nebenbei mit Koi und Zubehör. Vielleicht kann er dir auf die Schnelle helfen.

Desweiteren ruf mal bei deinem Wasserversorger an, wo die ihr Wasser testen lassen. Dann könntest du dort deins auch auf Bakterienkeimdruck testen lassen.

Wie kescherst du deine Koi eigentlich? Hast du ein Zugnetz?

Das hatte ich aber auch bei mir lief sie 3 Jahre ohne Probleme , Kois wachsen , fressen mehr und scheiden auch mehr aus und dann dreht sich das ganze .
Aufsalzen kann man machen ,hab ich auch schon gemacht.
Ich mache 1,5 KG auf 1000 Liter

pfeffy007 schrieb:
... gab nie Probleme. Also kann es ja eigentlich nicht an der Anlage liegen.

Das ist der typische Trugschluß. Zum einen wachsen die Koi und zum anderen dauert es einfach seine Zeit bis Probleme auftreten. Genau wie z.B. beim Rauchen oder überzogener Nahrungsaufnahme beim Menschen. ;-)

Gruß,
Frank

fch-pyromane schrieb:
Wieviel Koi und Störe hast du in dem Teich?
Hast du nur diesen einen Oase Filter und eine Pumpe dran?
Bodenabläufe hast du bestimmt keine, oder?

Rufe mal Jens an http://www.geruestbau.org/greifswald/jens-pacholick-geruestbau-verleih-aULo9T Der kommt aus HGW und handelt nebenbei mit Koi und Zubehör. Vielleicht kann er dir auf die Schnelle helfen.

Desweiteren ruf mal bei deinem Wasserversorger an, wo die ihr Wasser testen lassen. Dann könntest du dort deins auch auf Bakterienkeimdruck testen lassen.

Wie kescherst du deine Koi eigentlich? Hast du ein Zugnetz?

Haben 9 Kois 18 Spiegelkarpfen und 6 Störe.
Habe einen Skimmer und einen Tiefengrundsauger.
Wasser ist top kommt aus einen Brunnen der 11 m tief und das Grundwasser wird nicht abgesaugt.
Wasserpuali ist auch gut hab es schon mal testen lassen hatte bessere werte als das Trinkwasser.
Was für eine Anlage wurdet ihr den empfehlen?
Achso fange meine Kois nicht die sind so zahm das ich sie anfassen kann.

Mal ganz was Anderes. Auf dem Bild kann ich auch keinen 125.000 Liter Teich erkennen. :roll:

Übrigens, 30 Prozent Wasserwechsel, sollte es ein so grosser Teich sein, würde wohl die Temperatur etwas schwanken lassen. Hier sollte Vorsicht geboten werden.

Zum Abstrich. Den kann man nicht im Internet kaufen, und auch nicht einschicken.

Schau mal ob in deiner Nähe ein Koihobbyist wohnt, oder ein Händler, der kann mit einem Abstrich und einem Mikroskop hier weiterhelfen.

Selber kann man das auch machen, sollte dafür aber einen Kurs belegt haben.

robsig12 schrieb:
Mal ganz was Anderes. Auf dem Bild kann ich auch keinen 125.000 Liter Teich erkennen. :roll:

Übrigens, 30 Prozent Wasserwechsel, sollte es ein so grosser Teich sein, würde wohl die Temperatur etwas schwanken lassen. Hier sollte Vorsicht geboten werden.

Zum Abstrich. Den kann man nicht im Internet kaufen, und auch nicht einschicken.

Schau mal ob in deiner Nähe ein Koihobbyist wohnt, oder ein Händler, der kann mit einem Abstrich und einem Mikroskop hier weiterhelfen.

Selber kann man das auch machen, sollte dafür aber einen Kurs belegt haben.
Naja man kann halt nicht sehen wie tief er ist und ich werde mal das mit dem wasser wecksel machen und dann mal schauen.
Sobald der wassertest da ist schreib ich hier die werte.
Erstmal danke für eure vielen und schnellen antworten.
:-D

Sagt mal verarsc...t ihr mich :evil:

Kenne Threads und deren " Opener " , welche schon lang nicht mehr Teilnehmer in diesem Forum sind . Der Grund .... solch Fragestellung :wink: Was glaubst du - pfeffy - was für einen Einfluss dein "Filter " auf deinen Teich / Fische hat ( nur rechnerisch :wink: ) Zu deinen Angaben im Bezug Teichgrösse , erspar ich mir :evil: Dein Wundermittel , was du dir wünschst ( hier suchst ) heisst - vernünftiges Wasser :lol: Mit deinem Equipment - wohl eher nicht - zu erreichen und , bei täglischem Reinigen auch nicht zu erzeugen .
Deine Fische haben bakterielle Probleme , soweit geb ich meinen Vorrednern Recht , dies löst du aber nicht mit " Heilmitteln " sondern mit ner funktionierenden Anlage . Die Diskussion über deine UV kannste schon mal vergessen :lol:

Martin69 schrieb:
Sagt mal verarsc...t ihr mich :evil:

Kenne Threads und deren " Opener " , welche schon lang nicht mehr Teilnehmer in diesem Forum sind . Der Grund .... solch Fragestellung :wink: Was glaubst du - pfeffy - was für einen Einfluss dein "Filter " auf deinen Teich / Fische hat ( nur rechnerisch :wink: ) Zu deinen Angaben im Bezug Teichgrösse , erspar ich mir :evil: Dein Wundermittel , was du dir wünschst ( hier suchst ) heisst - vernünftiges Wasser :lol: Mit deinem Equipment - wohl eher nicht - zu erreichen und , bei täglischem Reinigen auch nicht zu erzeugen .
Deine Fische haben bakterielle Probleme , soweit geb ich meinen Vorrednern Recht , dies löst du aber nicht mit " Heilmitteln " sondern mit ner funktionierenden Anlage . Die Diskussion über deine UV kannste schon mal vergessen :lol:
Ja aber was wäre dann eine gute Anlage für so einen großen Teich. Nennt mir mal ein paar Beispiele.
Weil wie gesagt 9 Jahre nie Probleme gehabt.
Wie gesagt die Probleme tauchten erst nach dem reinsetzen der dazu gekauften kois.

Hallo

Ich denke hier muss geholfen werden denn ich habe ähnliches Problem.
Blöde Kommentare sind hier fehl am Platz. Teichgrösse und so
Ich denke habe gleiches Problem wenn ich die Bilder vergleiche.
Und so sieht es aus wenn du nur Experimente machst. Und das endet Böse (siehe Foto).
Mein Teich ist nur 8000 liter groß und hat Filter Centerwortex C25 UV 36 Watt
Jetzt noch 6 Kois zwischen 15 und 35 cm und einer 45 cm Allerdings noch ca 40 kleiner Goldfische und 2 Shibunki.
Beide Fische sind leider nicht mehr da.
Beim Abstrich Kiemenwürmer und Tricodina eventuell noch Chiodonella gefunden. Letzteres unklar. Behandle zur Zeit mit Triclam, 2 Behandlung anschiessend noch FMC Lösung. Weiß aber nicht ob ich dann das sekundäre Problem löse. Ein Koi hat kleine rote Stelle anderer ungefähr 50 cent grosse rote Stelle. Hoffe es wird nicht größer. Wer kann helfen?

MfG

Achim

Anhänge

• 0341.jpg
    0341.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_2413.JPG
    IMG_2413.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 176
Re: Hallo

amareto schrieb:
Ich denke hier muss geholfen werden denn ich habe ähnliches Problem.
Blöde Kommentare sind hier fehl am Platz. Ich denke habe gleiches Problem.
Und so sieht es aus wenn du nur Experimente machst. Und das endet Böse (siehe Foto).
Mein Teich ist nur 8000 liter groß und hat Filter Centerwortex C25 UV 36 Watt
Oh das natürlich sehr schlimm.
Hast du es denn wieder hin bekommen und wenn wie.
Oder wie gehst du vor ?

Hallo,

Na ich kann es noch nicht sagen. 1 Abstrich gemacht Kiemenwürmer sind weg muss aber nach 6 Tagen noch mal nachschauen. Dann noch FMC Lösung. Aber mein Problem ist immer noch die sekundäre Erkrankung die mir sorgen machen. Wollte eigentlich nicht noch welche verlieren.

Bin auch noch Anfänger und habe seit letztem Jahr schon 7 Kois zwichen 15 und 25 cm immer mit fast gleichem Krankheitsbild verloren. Zwei gingen sogar Krank in den Winter einer war im Frühjahr wieder okay der andere hat es nicht geschaft. Und der Winter ist hart im Siegerland.

Und auf gerade wohl wie jetzt bei Dir kannst du auch nichts machen musst auf jedenfall Abstrich machen und schauen was los ist.
Wasserwerte wären auch wichtig. Denn der Filter ist auf jeden Fall zu klein.
Mein Filter ist ja schon grenzwertig bei dem Besatz.

Mich würde interresieren ob die vorgehensweise bis jetzt okay ist? Ob Sie Auslöser der Bakteriellen Entzündung ist oder ob ich was übersehen habe? Und was zu tun ist bei den Entzündung und was hilft?

MfG

Achim

Oben