Hilfe zwei unsere Koi sind schon tot!!!

Den dicken mussten wir euteriesieren weil er schon über eine woche im teich lag & wir ihn erlösen wollten..als wir ihn uns dann näher angeuckt haben, ist uns klar geworden wieso er diese komische form hatte er hatte höchstwarscheinlich nicht abgeleicht.. denn sein ganzer bauch war voll mit leich...

Es waren 2 showas 1 Kia kin utzuri & 1 Shiro Ultsuri die gestroben sind

den andern fischen geht es jetzt wieder gut... sie liegen auf dem boden und verhalten sich so wie sonst auch.. das wasser hat wieder eine normale temparatur. 6°C
.
Alles wieder in ordnung.. zum glück..
leider haben wir 4 verluste... aber darüber werden wir hinweg kommen.

Mal schauen was uns der frühling bringt... dann werden wir die Folgen richitg sehen...

Ja wir lernen nie aus und die anderen Koi schaffen es schon :P
bei mir sind zur zeit auch zwei im Haus die wollten nich im teich bleiben :P :P
gruß heinz

traurig,traurig,

ich weiß Ihr seit keine Anfänger aber gebt doch mal die Wasserwerte hier ein. Habt ihr euch mal einen Kupfertest geholt?
War an den letzten beiden Toten äußerlich was zu sehen?

Andreas

ja, das ist wohl die vernünftigste Lösung :wink:

Gibt in Bonn oder Umgebung bestimmt auch einen TA der sich mit Koi auskennt

Andreas

Hallo Heal

Du schriebst: I-Tronic (z.Z. aus)

Die Anzeichen sind eindeutig eine Kupfervergiftung, dafür brauche ich weder Glaskugel n.ä.

Wenn die Fische orientierungslos herumschwimmen, kippen und auf dem Boden liegen, deutet dies auf diese Symptom hin.
Wenn die I-Tronic im Sommer an war um Fadenalgen zu bekämpfen, befindet sich das gelöste Kupfer im Wasser. Oder machst Du 1/3 Wasserwechsel pro Monat?

Ich habe bei meinem ersten Teich auch mit der I-Tronic von Velda meine Fadenalgen und meine 6 Koi mit der Methode vernichtet.

Einzige Hoffnung, I-Tronic auf den Müll, Wasserwechsel, Wasserwechsel und hoffen.

Oder die Fische aus dem Teich nehmen.

Heal, du hast geschrieben, dass du schon seit 15 jahren bei der Sache bist. Hast du dann vielleicht auch eine Quarantäne ?

Wenn der Teich voll Kupfer ist, sitzt das Zeug auch überall.....in den Pflanzen, in den Steinen...im Bodenschlamm.
Bis das raus ist...das dauert. Und die Fische selbst werden das Kupfer kaum schnell genug ausscheiden während des Winterschlafs.

Am besten wäre, die Fische in eine Quarantäne stecken.
Neues Wasser ! Aufheizen, um den Stoffwechsel auf Touren zu bringen ! Gutes Futter, um das Kupfer aus dem Körper zu treiben.

Ich hab mal nach Kupfervergiftung gegoogelt.

Als Mensch trinkst du Milch, führst Vitamin B (Hauptsächlich B6) zu und versorgst dich mit Zink. Das hat was mit Kupferresorption zu tun.

Für die Quarantäne würde ich Aktivkohle benutzen (ausgeschiedenes Kupfer bindend) und die Ernährung auf die oben genannten Sachen umstellen.
zB gekochte Möhrchen.
Bis dahin machste erstmal garnichts falsch...selbst wenn es garkeine Kupfervergiftung ist.

Wenn das meine Fische wären, würde ich sogar soweit gehen, mir eine Futterpaste mit Zink (gibts in der Drogerie) und Milchpulver zurechtzukneten. Kleine vorsichtige Mengen.
Aber das würde nur ich jetzt so machen. Will dir jetzt nicht zu Experimenten raten.

Übrigens: bei Kupfervergiftungen wird sogar das Blut braun, sowie die Organe. Es kommt zum Leberschaden.
Ein dicker Fisch könnte also auch ne riesige "Säuferleber" haben.

Heal12345 schrieb:
kupfer werte sind auch geemssen nur nach einem wasser wechels bringt das nicht mehr viel... =(

was ist das den für eine Aussage :roll:
wie waren den die Werte :?:
oder schwindelst du und hast gar nicht gemessen :lol:

Gruß Andreas

Hallo

Wenn es eine Kupfervergiftung ist wie ich schon am Anfang vermutet habe ist das Problem das das Kupfer sich im Fisch abgelagert hat und ihn bereits vergift hat und dabei ist den (die) Fische zu töten.Da ist guter Rat teuer.Wurde nicht schon ein Fisch eingeschickt.Wenn ja wurde er auf Kupferrückstände untersucht.Hoffe du bekommst es in den Griff.

Gruß Heinz

Oben