Oder die Fische aus dem Teich nehmen.
Heal, du hast geschrieben, dass du schon seit 15 jahren bei der Sache bist. Hast du dann vielleicht auch eine Quarantäne ?
Wenn der Teich voll Kupfer ist, sitzt das Zeug auch überall.....in den Pflanzen, in den Steinen...im Bodenschlamm.
Bis das raus ist...das dauert. Und die Fische selbst werden das Kupfer kaum schnell genug ausscheiden während des Winterschlafs.
Am besten wäre, die Fische in eine Quarantäne stecken.
Neues Wasser ! Aufheizen, um den Stoffwechsel auf Touren zu bringen ! Gutes Futter, um das Kupfer aus dem Körper zu treiben.
Ich hab mal nach Kupfervergiftung gegoogelt.
Als Mensch trinkst du Milch, führst Vitamin B (Hauptsächlich B6) zu und versorgst dich mit Zink. Das hat was mit Kupferresorption zu tun.
Für die Quarantäne würde ich Aktivkohle benutzen (ausgeschiedenes Kupfer bindend) und die Ernährung auf die oben genannten Sachen umstellen.
zB gekochte Möhrchen.
Bis dahin machste erstmal garnichts falsch...selbst wenn es garkeine Kupfervergiftung ist.
Wenn das meine Fische wären, würde ich sogar soweit gehen, mir eine Futterpaste mit Zink (gibts in der Drogerie) und Milchpulver zurechtzukneten. Kleine vorsichtige Mengen.
Aber das würde nur ich jetzt so machen. Will dir jetzt nicht zu Experimenten raten.
Übrigens: bei Kupfervergiftungen wird sogar das Blut braun, sowie die Organe. Es kommt zum Leberschaden.
Ein dicker Fisch könnte also auch ne riesige "Säuferleber" haben.