Mittlerweile hatte ich auch einen Termin wann die Folie eingeschweißt werden sollte und wusste was bis dahin noch alles zu machen ist...
Es gab bisher zwei Dinge am Teich, welche ich nicht in Eigenleistung durchführen wollte.
Das waren einmal das einschweißen der Folie. Hier habe ich tatsächlich zwischendurch überlegt dies selber zu probieren aber ich wollte "eigentlich" jegliches Risiko vermeiden und dies proffessionell von jemand erledigen lassen der es kann !
Und den elektro Anschluss von unserem Zählerkasten im Haus bis an den Sicherungsautomaten in der Filterkammer. Hier wollte ich auch einfach auf Nummer sicher gehen, dass alles ordentlich verlegt und abgesichert ist und kein unnötiges Risiko eingehen. Gerade bei diesem Thema sieht man meiner Meinung nach immer wieder in Berichten und Videos, dass die tollsten und teuersten Teichanlagen gebaut werden und das ganze an diversen Verlängerungskabeln und Doppelsteckdosen angeschlossen ist. Oft mit dem Satz, dass dies noch erledigt wird versehen, kenne ich das selbst von mir, wenn es mal hängt und funktioniert ist die wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass es auf unbestimmte Zeit so bleibt....
Wir haben Familie, Hund , Kind etc. und da finde ich sollte man bei Wasser und Strom besonders aufpassen !
Ich habe das Glück auf zwei separate Hausanschlüsse zugreifen zu können und so haben wir auch die späteren Sicherungen/Steckdosen aufgeteilt. Die erste Hälfte läuft sozusagen mit einem FI Schalter aus dem Haus an den Kasten und die zweite Hälfte ist über einen FI Schalter an dem zweiten Hausanschluss angeschlossen.
So erhoffe ich mir im Falle eines Stromausfalles zumindest immer eine der beiden Belüfterpumpen in Betrieb halten zu können...
Sollte natürlich mal der Strom komplett ausfallen im Ortsnetzt, dann ist auch bei mir erstmal alles still, dafür werde ich mir wenn alles andere fertig ist dieses Jahr noch eine Lösung einfallen lassen.
Ein großer Zeit und auch Kostenfaktor, welcher mir vorher auch nicht so 100% auf dem Schirm war ist auch der ganze Schutt und Dreck, welcher wärend solch einer Baustelle zusammen kommt. Ich wusste natürlich das es Dreck gibt, aber so richtig bewusst wird es einem tatsächlich erst im nachhinein, wenn man überlegt wie oft man auf die Deponie gefahren ist beziehungsweise weiviel Erde man weg schaffen musste....
So wie auf dem folgenden Bild sah es in unserem Sprinter eigentlich fast jeden Sonntag nach dem Aufräumen aus :
Weiter ging es also am Teich, wie schon angekündigt habe ich endlich angefangen mal die Verrohrung probehalber zusammen zu stecken und zu zuschneiden, die Zugschieber vorzubereiten und die Pumpe mal probehalber an Ort und Stelle zu bringen.
So langsam wurde mir bewusst, wie wenig Platz ich doch zur Verfügung habe und es am ende doch enger zugeht als ich mir das alles so vorgestellt hatte...
Es war zwar auch eine Zeitaufwendige Angelegenheit, aber im großen und ganzen war ich erstmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis !
Mir ist bewusst, dass der ein oder andere sicherlich bemängeln wird, das ich nicht überall mit 3 x 30° Bögen gearbeitet habe, jedoch musste ich teilweise einen Kompromiss aus Effektivität und Platz eingehen und habe an diversen Stellen mit 2x 45° Bögen gearbeitet.
Ich kann jetzt schonmal verraten, das ich bisher keine negativen Erfahrungen damit verbinden konnte, welche darauf zurück zu führen sind.
Wieviel Watt ich am Ende vielleicht gespart hätte kann ich euch nicht beantworten, aber ich muss auch gestehen die par Watt mehr oder weniger was dies eventuell ausmacht, machen für mich schlussendlich keinen Unterschied....Man sollte natürlich keinenfalls das Geld raus werfen, aber wenn man das so sieht, dann hätte ich nicht angefangen solch einen Teich zu bauen. Es ist für mich ein Hobby und Hobbys sind meist umstritten und kosten leider Geld am ende des Tages.

Weiter ging es im Plan, die ersten Steine der letzten Mauern wurden nun gesetzt und ich habe mal so langsam angefangen mit dem Versuch die ganzen elektronischen Bauteile irgendwie unter zu bekommen.
Im gleichen Atemzug wurden schonmal provesorisch ein par Schläuche gelegt für eine eventuelle Luftwärmepumpe.
Ebenfalls wollte ich gerne den Überlauf des Teiches außerhalb vom eigentlichen Becken gestalten und habe hierzu eine Art Beipass montiert, wo man je nach gewünschtem Wasserstand durch drehen des Bogens diesen einstellen kann.
Das System funktioniert und ich kann wirklich den Wasserpegel am Becken genaustens einstellen. Leider hat das System einen Haken und ich kann nicht genau beantworten, woran es liegt... für michliegt der Grund wahrscheinlich an dem dünnen 50er Rohr.
Das Problem besteht darin, dass wenn es regnet oder irgendwie langsam Wasser ins System kommt diese schön darüber abläuft, jedoch sehr langsam und es dauert eine ganze Zeit bis der Pegel wieder dort ist, wo er hin soll.
Bei einem starken Regenfall oder meiner täglichen Wasserzufuhr reicht es nicht aus um schnell genug das Wasser abzutransportieren und es läuft vorne über die Scheibe....
Hier bin ich aktuell noch auf der Suche nach einer guten Lösung, welche ich dann dieses Jahr umsetzten kann.

Ein weiterer vielleicht kleiner Schritt, welchen ich aber dennoch gerne mitgeben möchte ist die Installation der UVC Lampe.
Diese einfach vorne in den Trommelfilter quer zu legen wie man es häufig sieht, war nicht die Lösung die mir gefiel. Nach einigen Internet Recherchen habe ich eine schöne vielversprechende Halterung in einem Internet Shop gefunden und diese bestellt.
Die Montage der Lampe und der Halterung war super und auch das raus und reinklicken in die Halterung dafür funktionierte einwandfrei.
In meinen Augen eine sehr schöne Lösung, wenn man die Lampe wie bei mir vorne in der Kammer platzieren möchte ohne etwas kaputt zu bohren etc.
Zu dieser Halterung jedoch habe ich leider ein ganz aktuelles Uptdate, ich habe letzten Samstag bei der durchsicht ob alles im Filter in Ordnung ist meine UVC Lampe halb in der Trommel steckend gefunden. Die blaue Halterung ist nach ein par Monaten komplett porös und hat sich zum Teil komplett aufgelöst.... Schade aber somit für mich unbrauchbar in der Anwendung.
Ich spiele eigentlich von anfang an mit dem Gedanken die UVC ordentlich in einen Reaktor zu packen, zum einen weil mir die Lösung am besten gefällt und zum anderen habe ich dafür noch einen Grund, welchen ihr später in der Dokumentation erfahren werdet.
Leider habe ich noch keinen geeigneten Platz gefunden, diesen ordentlich in mein System zu integrieren, da die Rohrleitungen alle doch sehr kurze Wege haben, beziehungsweise kaum Platz ist. Wenn ich fertig bin und Ihr denn aktuellen Platz seht, welcher mir zur Verfüngung steht bin ich gerne für Ideen offen.
So nun muss ich erstmal wieder ein bischen was arbeiten. Eventuell kommt nachher noch eine kleine Fortsetzung , ansonsten geht es morgen weiter.
Mfg Marcel