Hochteich Komplettprojekt in Terasse integriert Tipps

Das Hauptproblem liegt daran, dass ich die Rohre auf keinen Fall auf den kurzen Seiten des Teiches laufen lassen kann, da Sie vorne wo die Scheibe ist direkt im Sichtbereich wären und auf der Rückseite mein Durchgang zum Keller nur 80cm beträgt, woran ich nichts mehr ändern kann und dort noch Rohre laufen zu lassen wäre undenkbar!
Die kleine Mauer links vom TF weiter nach links verschieben, bis du Platz für eine seitliche Verrohrung am TF hast, musst dir die Anschlüsse am TF so bauen lassen oder einen TF suchen, der das schon so hat.

@s.oliver

Die Mauer weiter nach links schieben, wäre aus optischer Sicht nicht wirklich schön glaube ich, ich könnte Theoretisch aber den ganzen Filter nach rechts schieben um links noch einen Platz zu haben für die Rohre, so habe ich es tatsächlich vorher geplant gehabt.

Die Trommelfilter gibt es so fertig in beiden Varianten, wie ich Sie eingezeichnet habe, das sind 1:1 die Maße auch von den Anschlüssen von den Maßzeichnungen der Hersteller.

Ich habe den Filter mit den Ausgngen nach vorne erst später gefunden und dachte, wenn ich diesen nehme, dann kann ich weiter nach links rücken um rechts mehr Platz zu gewinnen für Co2, Strom etc. aber vielleicht ist das auch ungünstiger so ?

Ich macche mir hier halt bei der Verrohrung mehr Sorgen, dass die Strömung passt und wieder zum Skimmer geht, da Skimmer und Auslass ja beides sehr nah aneinander sitzt.

Hie rmal das Bild so meinst du es odeR?

Anhänge

• Trommler mit seitlichen Ausgängen.JPG
    Trommler mit seitlichen Ausgängen.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 36
so ähnlich, denke dran 2 x45° Bögen (oder 3x30°) zu nehmen anstelle von 90° . Und Platz für schieber........
Generell brauchst du auch Platz um das Ganze installieren zu können.
Der einlauf in den Teich kann gleich direkt rein. Alle Rohre so kurz wie möglich halten.

Hallo Marcel1990,
deine Skizzen sind klasse und auch sehr hilfreich.
Frage 1: Ein zu großer Trommler hat keine Nachteile außer dem Preis oder?
Außer dem Preis kein Nachteil aber der Platzverbrauch.
Bei deiner Teichgröße könnte es eine Nummer kleiner sein als ein PP65.
Dafür die Bio größer und auch eine Möglichkeit die Pumpen nass zu verbauen.
Mit 1xSK u.1XBA DN110 ist der Durchfluß ca.20m³/h.
Ein Trommelfilter mit ca.30m³/h Durchsatz wäre für 15m³Teich auch ausreichend.
Ich habe den Filter mit den Ausgngen nach vorne erst später gefunden und dachte, wenn ich diesen nehme, dann kann ich weiter nach links rücken um rechts mehr Platz zu gewinnen
Wenn die Trommel vom Filter in Längsachse links positioniert ist,
mußt du für eine evtl. Demontage der Spülrinne ca.60-70cm Abstand zur Wand einplanen, gleiches gilt entsprechend für den Motor.
Für die Spülrinne ist auch ein Kanalanschluß nötig.
Strömungstechnisch sind Einlauf und Skimmer sehr gut,
allerdings wäre die Zugänglichkeit für den Skimmer an der Terrasse deutlich besser.
Grüße FLEX

Hi , der Teich ist gebaut beziehungsweise ich bin noch am fertig stellen .
Ist doch alles mehr Arbeit am Ende als man sich vorher so gedacht hat…
Möchte das Thema hier auch bald abschließen, damit es nicht auch so ein Beitrag war der nie zu Ende geführt wurde .

Gebt mir noch ein wenig Zeit spätestens in meinem Winterurlaub finde ich dann endlich die Zeit und es folgt ein ausführlicher Baubericht und Fotos .

MfG

Hallo nochmal an alle,

Leider etwas verspätet und immernoch nicht zu 100% fertig, möchte ich euch gerne mal anfangen von meinen Erfahrungen und meinem Bau zu berichten. Wahrscheinlich werde ich das in mehreren Abschnitten gestalten, da ich sonst wohl zeitlich nie dazu komme alles mit euch zu teilen.

Ich freue mich weiterhin auf Meinungen/Ideen oder Gedanken zum Thema.

Ich möchte aber dazu erwähnen, dass ich mittlerweile durch viel lesen, Videos anschauen und auch durch persönliche Kontakte nicht falsch liege, wenn ich sage, dass die Meinungen über Teich/Fische/Technik in der Szene oft sehr weit auseinander gehen und oft von verschiedenen Personen auch nur der eine Weg als "perfekt" angesehen wird.

Ich finde das auch vollkommen in Ordnung, wenn jeder seine eigene Meinung vertritt und habe absolut keine Probleme damit, wenn hier jemand seine Kritik an meinem Projekt mitteilt !
Und dazu möchte ich gleich mal meine Meinung/Gedanken äusern:

Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass es bei dem Thema Koi und Teich/Technik eine Vielzahl an richtigen Wegen gibt und man auch auf verschiedenste Weisen diese realisieren und gute Ergebnisse erzielen kann.
Den Weg den ich gegangen bin, war schlussendlich einer von mehreren Möglichkeiten, welche mir vorgeschlagen wurden und für welchen ich mich schlussendlich entschieden habe.
Ob es der optimalste war möchte ich gar nicht beurteilen, aber für mich war es der Weg in den ich das meiste Vertrauen hatte und der für mich am sinnvollsten schien !

Grundlegend möchte ich ersteinmal an alle Selbstbauer und deren Familien ein riesigen Respekt aussprechen, mir war nicht ansatzweise bewusst wie viel Arbeit hinter solch einem Projekt steckt und wie viele Samstage und Urlaubstage die Familie auf einen verzichten muss dadurch !!
Vergleichsweise habe ich einen mini Teich zu den meisten anderen und deshalb wirklich Hut ab an alle die soetwas schonmal durchgezogen haben !

Mir ist es wichtig, auch wenn es viel zu lesen ist meine Gedanken so gut es geht zu teilen, damit man eventuell den ein oder anderen Schritt besser versteht oder nachvollziehen kann.

Ich werde im weiteren Verlauf über bestimmte Marken,Personen,Firmen sprechen und berichten. Mir ist es wichtig dabei zu erwähnen, das ich mit niemandem davon ein persönliches Verhältnis habe oder sonstige Vereinbarungen. Alles Positive und auch Negative sind meine eigenen Erfahrungen.

So im nächsten Beitrag geht es dann richtig los.

Mfg Marcel

Angefangen mit dem Beitrag hier im Forum und vielen Ideen von euch möchte ich mich bei allen bedanken, die Ihre Meinungen geteilt haben und ich so einiges zum nachdenken hatte und viele neue Ideen in meinem Kopf rumgeschwirrt sind.

Durch etliche Bauberichte und Youtube Blogs wurde mir relativ schnell klar, dass die Möglichkeiten welche es mittlerweile gibt alleine an Filtern, Anschlüssen, Skimmern,Bodenabläufen,Schläuchen,UVC und eigentlich allem was damit verbunden ist grenzenlos scheint.....

Ich bin selbst Handwerker, mir stehen einiges an Maschinen etc. zur Verfügung und durch viele Projekte, welche wir bei Kunden oder auch privat umgesetzt haben, habe ich mit der Zeit gelernt man sollte nicht am falschen Ende bei so einem Projekt sparen und sollte sich Hilfe holen bei Dingen die schwer rückgängig gemacht werden können beziehnugsweise eventuell sonst viel Lehrgeld kosten...

Dazu kommt noch, das es hier schlussendlich um Lebewesen geht welche im schlimmsten Fall am Ende für die eigene Unerfahrenheit bezahlen müssen.

Kurzerhand habe ich mich dafür entschieden bei Florian von Teich&Garten4You! sein Planungsangebot zu buchen.

Die Idee wie es werden sollte war ja schon geboren, aber so wollte ich mich rück versichern, dass es auch wirklich so funktionieren kann .

Anfangs muss ich gestehen war mein Hauptkriterium an der Geschichte, dass ich jemand habe der mir Material ausrechnen und im besten Falle in passender Menge bestellen kann ohne hier groß Zeit investieren zu müssen, da diese bei einer eigenen Firma doch meistens sehr begrenzt ist...

Hier kann ich schonmal sagen weit gefehlt von meiner Seite aus. Das Geld was ich an Ihn für die Planung bezahlt habe und die Leistung welche ich dafür von Ihm bekommen habe stehen in keinem Verhältnis zueinander !!!

Ich kann euch hier schonmal vorab sagen, egal was vielleicht einige denken oder für Vorurteile haben. Die Geduld und die Beantwortung tausender Fragen wärend dem Bau und das sowohl Tags/Nachts und auch Sonntags oder an Feiertagen ist unbezahlbar.

Ich bekomme von Florian keinen Cent, für das was ich schreibe und er bekommt das auch erst mit wenn ich es hier erstelle, aber ganz ehrlich ich würde es im Nachhinein jederzeit wieder buchen. Alleine die kleinen Sachen beim Bau, die mir kurz zwischendurch beantwortet wurden geben einem einfach eine gewisse Sicherheit um nicht dauerhaft zu denken: "hoffentlich funktioniert das am Ende"

Also los ging es und bevor unsere relativ neu gestaltete Terrasse in die Baustelle verwickelt wird hier mal Bilder wie es vorher war und wir eigentlich froh waren, dass wir fast fertig sind !

Terrasse vorher 1.jpg
Terrasse vorher 3.jpg
Terrasse vorher 2.jpg

Nach einigen Stunden Ideen Austausch nochmals mit Florian ob es nun schlussendlich ein Bürstenfilter/Trommler oder Vliesfilter werden soll habe ich mich dann doch wie geplant für einen Trommelfilter mit integrierter Biokammer entschieden. Da das Thema Platz bei mir eben auch ein wichtiger Punkt ist, war das erstmal für mich die richtige Entscheidung, auch wenn ich gerne die Möglichkeit für mehr Biologie gehabt hätte...

Nun konnte es so richtig los gehen. Wir haben das Projekt größtenteils zu zweit durchgezogen, hier nochmal vielen Dank an meinen besten Kumpel, der ettliche Samstage und jeden freien Tag seiner Zeit für mich geopfert hat!

Nach dem ausmessen und abstecken der geplanten Fläche ginge es los mit Pflaster entfernen....für den Aushub des Splitts/Schotters und der Erde haben wir uns für zwei Tage einen kleinen Bagger und einen Radlader geliehen.

Steine raus 1.jpeg
Steine raus 2.jpeg
Steine raus 3.jpeg
Steine raus 4.jpeg
Steine raus 5.jpeg
Steine raus 6.jpeg

Da wir allgemein einen sehr feuchten und lehmigen Boden haben, kam als nächstes ein dickes Vlies auf die Erde, bevor wir wieder eine Schicht Schotter als Untergrund für die spätere Bodenplatte eingebracht haben.
Und schon ging es mit den ersten Problemen los..

Punkt 1: Die Mauern meiner Terrasse gingen nicht so tief in die Erde, wie ich angenommen hatte. Der Plan war ja den Teich sozusagen als U an die Terrasse anzubauen und die vorhandene Mauer als 4. Seite zu nutzen. Die einzige Möglichkeit in dem Fall wäre wohl gewesen die Terrasse ein Stück zu untergraben und dann das fehlende Teil zwischen Mauer und Bodenplatte auszumauern oder zu betonieren.
Da diese Mauer einen großen Teil der Last mittels einer Stahlstütze von einem großen Balkon aus dem 1 Stock abfängt, war mir dies allerdings alles etwas Heikel und ich wollte hier nichts riskieren.
Wir haben uns also dazu entschlossen den Teich doch als ganzes Rechteck auszuführen und ich habe Ihn durch einen Dämmstreifen nun auch von der Terrasse abgekoppelt.
Die Lösung war wahrscheinlich im Nachhinein betrachetet auch der bessere Weg, denn sollte sich eines der beiden Bauwerke unterschiedlich zu dem anderen setzten laufe ich hier keine Gefahr....

Punkt 2: Um die Grube vor Nässe zu schützen haben wir eine große Plane darin ausgelegt. Dies hat auch gut funktioniert, jedoch hatte ich eine Woche später schon den ersten kleinen Teich fertig und wir waren am nächsten Samstag erstmal beschäftigt das Wasser raus zu pumpem...Da mir mitterweile auch so ganz langsam bewusst wurde, dass es wohl doch alles länger dauert als anfangs geplant musste eine ordenliche Lösung für die Bauphase her und so beschloss ich kurzerhand ein Dach über das ganze zu bauen.
Die Entscheidung erwies sich im weiteren Verlauf auch als goldrichtig, da wir so Wetter unabhängig waren und nicht immer alles gleich nass wurde....

Schotter und Vlies.jpegPlane.jpegDachkonstruktion.jpegDAch fertig.JPG

Ordentlich geschützt konnte es weiter gehen.

Die erste Materiallieferung für die Baustelle ist zwischenzeitlich angekommen und die ersten Teile für die spätere Technik hatte mir Florian auch organisiert und zukommen lassen.

Baumaterial.JPGSchalsteine.JPGTechnik Material.jpeg

Als nächstes ging es mit der Bodenplatte weiter....
Bodenablauf gesetzt, Schalung hergestellt und die Stahlmatten zurecht geschnitten und verbunden.
Aus Stabilitätsgründen habe ich mir L Eisen gebogen welche ich mit den Matten der Bodenplatte verbunden habe über welche später die Schalsteine gestülpt werden.
Bodenplatte1.jpegBodenplatte 2.JPGBodenplatte 3.jpeg

Wir waren aktuell mitte Februar unterwegs und die nächste Herrausforderung war den Beton für die Bodenplatte zu bekommen ...
Geplant war ein LKW mit Pumpe kommen zu lassen, damit das sauber an einem Stück abgeschlossen werden kann...
Leider haben wir immer nur Samstags Zeit zum bauen und auf Grund der kalten Jahreszeit und wenig Neubauten konnte ich kein Betonwerk finden, welches Samstags offen hatte...
Nach langem hin und her suchen habe ich in der Umgebung einen Baustoffhändler gefunden, der eine sogenannte Betontankstelle besitzt und dies für uns auch am Samstag in Betrieb genommen hat.
Mit zwei Hängern und zwei Autos ging es also los und wir haben nach und nach alles abgeholt,eingebracht und glatt gezogen....
Leider hat es den ganzen Tag hier nur geregnet, was die Sache nicht gerade angenehmer gemacht hat...

Beton 1.jpgBeton 2.jpgBeton 3.jpgBeton5.jpegBeton6.JPGBeton 7.jpeg

Anschließend ging es weiter mit dem setzen der Schalsteine. Wir haben die erste Reihe in ein Mörtelbett gesetzt um einen möglichst geraden Anfang zu bekommen.
Danach wurden natürlich in jeder Lage Quereisen eingebracht und alles miteinander verdrillt.
Alle 3 Reihen in etwa haben wir das ganze mit Fertigbeton Mischungen ausgefüllt.
Ich habe hier nicht viele Bilder gemacht, da wir eigentlich durchgehend dreckig und nass waren.....
Als letztes haben wir eine Schalung für die die spätere Teichscheibe und einen Ringanker eingeschalt und Betoniert.

Reihe 1.jpegReihe2.jpegReihe3.jpegreihe4.jpegreihe 5.jpegreihe4.jpegreihe6.jpeg

So morgen wird es weiter gehen.

MArcel

So mal wieder im Stress der Arbeit, aber wie verprochen gehtd ein bischenn weiter. Also seid bitte nachsichtig, dass ich das ganze auf ein par Tage verteilt online stelle, aber ich möchte auch niichts vergessenn und die Bilder sind leider alle sehr wüst durcheinander auf meinem Handy und müssen auch erstmal gefunden werden.

Noch eins zwei Infos zu den letzen und nächsten Bildern.

Ich habe mich dazu entschlossen die Bodenplatte durch zu betonieren inklusive dem Filterboden. Sicherlich hätte ich diese auch höher setzen können oder nicht so tief benötigt wie Sie nun ist, aber mir war es wichtig hier einen sauberen und festen Boden zu haben und diesen in einem Frostfreien Bereich zu erstellen. Auch war oder ist immernoch der Hintergedanke bei der ganzen Sache, falls mir der Trommelfilter oder das System nicht mehr zusagt oder ich davon die Schnauze voll habe könnte ich die Kammer mit wenigen Handgriffen zum Beispiel abdichten und zu einem kompletten Bürstenfilter oder anderen Systemen umbauen. Ich wollte mir hier einfach die Flexibilät nicht nehmen lassen und habe mir gedacht am Ende bin ich vielleicht über jeden cm froh !

Das Hochkant gesteckte Rohr ist die Leitung von meinem Bodenablauf und auch hier muss ich gestehen es sieht immer alles sehr easy aus wo genau das alles platziert wird, aber in der Praxis fand ich selbst solche Kleinigkeiten teilweise komplizierter als Gedacht....Ich wollte ja möglichst wenig Platz in der Länge verschwenden, aber gleichzeitig wäre der noch schlechtere Fall gewesen, wenn am Ende der Filter plaziert wird und der Abstand für Bögen und Schieber nicht ausreicht....viel Platz zum verschieben nach hinten gibt es nicht, da wie man auf den Bildern erkennen kann dort schon wieder die Skimmer und Rückleitung in den Teich geht...Also selbst solche kleinen Aufgaben haben einfach unfassbar viel Zeit gekostet um alles probeweiser zusammen zu stecken und in der Luft zu vermessen usw...

Das Rohr, welches knapp über der Bodenplatte verläuft und notdürftig mit Panzerband verbunden wurde, ist eine Abwasserleitung von unseren Regenrinnen, welche direkt am Hauptkanal angeschlossen ist. Diese wollte ich im weiteren Verlauf dann als Abwasserrohr nutzen für Trommler und Überlauf.

Weiter ging es und ich muss mir selbst auch eingestehen umso mehr ich dabei war und umso angefixter ich bei der Sache wurde, umso mehr war ich im Internet unterwegs und habe mir andere Projekte und Stundenlang Modern Koi Blogs am Abend angeschaut.... Ob das zu diesem Zeitpunkt der richtige Weg war möchte ich mittlerweile echt anzweifeln. Es steht für mich persönlich außer Frage, ich habe und lerne immer noch viel über Fische/Technik oder Teich in Videos dazu und egal ob es Florian mit seinem Kanal ist oder Martin mit den Modern Koi Blogs oder andere Youtuber die einem das Thema näher bringen.... Es kann jeder denken darüber wie er möchte und den einen besser finden als den anderen oder auch genervt sein von der Werbung die dabei rüber gebracht wird.....Aber schlussendlich kosten uns diese Videos keinen Cent zum anschauen und ich glaube jeder der schon mal Videos hochgeladen hat weiß wie viel Arbeit hinter jedem einzelnen Video vom drehen bis zum schneiden und hochladen steckt und darin wenigstens etwas Werbung für seine Produkte zu machen finde ich mehr als legitim....Ich jedenfalls kann mich bei allen die so etwas für uns hochladen, sei es zum Lernen, zum Informieren oder auch einfach nur als Unterhaltung vielmals bedanken und bin froh, dass es solche Menschen gibt die das alles mit einem Teilen....

Aber weiter damit wo ich eigentlich hin wollte, der neue Input zu der Zeit lies mich an vielen Punkten und Entscheidungen, welche eigentlich schon final geplant waren wieder zweifeln, ob nicht doch Variante A, B oder C die bessere wäre ...und noch war ich ja im Bau und hätte gewisse Dinge umgestalten können .... Ich kann euch sagen fast täglich wurde Florian mit neuen Ideen von mir über Whats App voll gespammt und meinen allergrößten Respekt nochmals an der Stelle (falls du das liest) für seine Gedult.

Er hat mir jede einzelne Frage und jede einzelne Möglichkeit meist innerhalb weniger Stunden komplett Erklärt, Vor- und Nachteile aufgezählt und angeboten wenn ich etwas anderes Planen möchte zu schauen, wie wir das am besten umsetzten !

Damit der Text nicht noch unendlich länger wird als er eh schon ist fasse ich meine damailigen Gedanken einfach mal stichpunktartig zusammen um euch teilhaben zu lassen, was mir so im Kopf rum geschwebt ist...

Abdichtung Teich : Dichtschlämme oder Folie oder doch was ganz anderes...
Dämmung innen/außen
Dämmung Bodenplatte Ja/Nein
Heizen...wenn ja wie ... wenn ja wie viel...usw....
Kois wann und woher und in welcher Größe usw...

So dann kommen wir mal zu den ersten Entscheidungen und Bildern und dem somit für euch warscheinlich nicht so langweiligem Teil....

Die erste Dämmung von unzähligen Paketen wurde besorgt und angefangen außen anzubringen....Zu dem Zeitpunkt wollte ich den Teich innen noch mit Dichtschlämme selbst abdichten und eine Innendämmung war somit hinfällig....die letzten beiden Wände der Filterkammer habe ich zu dem Zeitpunkt noch weg gelassen um mehr Platz bei der groben Installation zu haben.

Styro Einkauf.jpegStyro Einkauf 2.jpegFilterkammer Dämmung.jpeg

Gleichzeitig ging es an die Planung eines Gestelles für meinen Trommelfilter. Hier habe ich mich für ein Alusteck System im Internet enschieden, da es für mich die einfachste, beziehungsweise ordentlichste und schnellste Lösung zu dem Zeitpunkt darstellte und wir mittlerweile schon ca. ende April verzeichneten.

Ffiltergestell .JPGFiltergestell fertig.JPG

In der Zwischenzeit habe ich mich dazu entschieden, das wenn ich schon einen so kompakten Teich baue ich mir die Möglichkeit offen halten will diesen zu beheizen und das eventuell auch im Winter. Da ich einfach keinen Platz für eine Innenhäterung etc. habe und ich mir dachte haben ist besser als brauchen....Kurzerhand also entschieden es wird keine Dichtschlämme werden und den Teich also komplett von innen gedämmt....Alles andere wäre wohl zu diesem Zeitpunkt auch nach hinten los gegangen, da ich durch mein hin und her wärend dem Bau und dem Betonieren wohl den Plan hatte nur innen zu Dämmen und dafür auch schon den nötigen Abstand beim Bodenablauf und den Zuleitungen mit eingebaut habe.... Also nehmt es mir hier nicht krum ich war zu der Zeit teilweise echt unentschlossen, ich kann also nicht mehr ganz genau aufzählen wann und welchen Plan ich genau zu welchem teil hatte und im nachhinein glaube ich ich wusste es zwischendurch selbst nicht genau XD.

Dämmung innen.jpeg

So ich hoffe es war nicht wieder zu viel Text und zu wenig Fortschritt, aber im nächsten Teil morgen geht es dann weiter mit dem Einbau der Teichscheibe, dem Filter under Verrohrung.

Mfg MArcel

Anhänge

• Filtergestell fertig.JPG
    Filtergestell fertig.JPG
    1 MB · Aufrufe: 8
So weiter gehts,

Das Thema mit der Teichscheibe war eigentlich kein großes Thema für mich, da ich aus dem Bereich Glas/Fenster komme und mir da wenig Gedanken gemacht habe, dass die Umsetzung ein Problem wird.

Ich wollte mir eigentlich kurzerhand eine passende Scheibe bei meinem Glaslieferanten besorgen und diese direkt in eine Ausnutung setzten und mit Dichtstoff flexibel eindichten...

Was bei dem ganzen Bau jedoch völlig in Vergessenheit geriet, waren die Lieferzeiten und natürlich auch die Zeit um es selbst zu planen. Das Wetter wurde langsam besser und eigentlich hatte ich mir anfangs also im Januar/Februar als Ziel gesetzt zum jetztigen Zeitpunkt schon damit beschäftigt zu sein Fische zu kaufen und einzusetzten....

Naja weit gefehlt und total unterschätzt wie viel Arbeit doch hinter jedem einzelnen Arbeitsgang steckt, wenn man diesen ordentlich ausführen möchte und die Samstage meist schneller rum waren als man es wahr haben wollte, musste ich mir eingestehen, dass mein Ziel nicht zu erreichen war.
Umso besser das Wetter wurde umso größer war die Lust endlich Wasser im Teich zu haben und Fische einzusetzten, hier musste ich mir dann immer wieder vor Augen halten nicht damit anzufangen die weiteren Schritte halbherzig und schnellstmöglich auszuführen nur um fertig zu werden....
Ich muss zugeben zur Hochsaison in der Firma und gleichzeitig seid Monaten jede freie Minute am Teich auf der Baustelle zu verbringen oder zu planen haben zu diesem Zeitpunkt etwas an der Motivation geknabbert und ich habe mich zwischenzeitlich des öfteren gefragt, ob es denn wirklich den ganzen Aufwand wert ist den ich hier betreibe...

Als wäre das nicht genug gewesen hatten wir dann auch noch einen Rohrbruch der erstmal wieder instand gesetzt werden musste...

Rohrbruch.jpg

Nun gut es hatte ja alles nichts geholfen und so wie es war lassen konnte ich es ja auch nicht, also ging es neu motiviert weiter mit dem Ziel vor Augen zumindest bis es kalt wird Fische einsetzten zu können und einigermaßen wieder Ordnung auf dem Grundstück zu schaffen, damit die Blicke von meiner restlichen Familie die dort mit wohnt wieder ertäglicher werden . ;)

Weiter zur Teichscheibe, nachdem ich also die Lieferzeit erfragt hatte und mich ja zwischenzeitlich für eine Auskleidung mit Folie entschieden habe, wurde mir bewusst, dass ich so lange nicht warten möchte und eine fertige Lösung mit Rahmen und Flansch für die Folie eventuell doch die bessere Lösung sein könnte.
Nach diversen Recherchen bin ich dann im Internet auf den Anbieter von Teichscheibe.de aufmerksam geworden, habe kurzerhand Kontakt mit Ihm aufgenommen und nach kurzer Erklärung des Systems habe ich diese dort auch bestellt.

Es hat keine 3 Tage gedauert und der Postboote stand mit einer Palette vor der Tür, perfekt in einem kompletten Holzkasten eingepackt kam die Scheibe zu mir und es konnte mit der Montage los gehen .

Was soll ich sagen, ich kenne selbst diverse Einkaufspreise für Scheiben etc. und die Preis/Leistung hier ist in meinen Augen mehr als fair !!

Dabei war wirklich alles von A-Z, was man zur Montage benötigt.

Schrauben, Dübel, passender Steinbohrer und selbst der passende Biteinsatz wurde mitgeliefert. Dazu noch Dämmkeile um den Abstand der Scheibe/Rahmen schön an die fertige Innenwand zu bringen und keine unnötigen Kanten entstehen zu lassen. Selbst eine Tube Dichtstoff war dabei um die Folie nochmal zwischen dem Flansch einkleben zu können.

Für mich war der Aufbau eigentlich perfekt, da ich ja auch von innen gedämmt habe und somit der Rahmen am Ende genau bündig mit meiner Dämmung abgeschlossen hat. Somit geht die Folie direkt glatt bis in den Flansch hinein und es sind keine Absätze entstanden.

Auch hier kann ich eine klare Empfehlung aussprechen: Kontakt Top, Lieferung super schnell, Qualität super, Preis Top und die Montage war innerhalb von 30min komplett erledigt !

Teichscheibe 1.jpegTeichscheibe 2.jpegTeichscheibe 3.jpeg

Nicht wundern, auf den Bilder wirkt es so, als wenn ich den Ausschnitt der Scheibe zu groß betoniert habe.
Das ganze war aber tatsächlich so gewollt, da ich auf die seitlichen Backen außen noch eine kleine Dämmung aufbringen wollte plus die relativ dicken Natursteine. Ebenso im unteren Bereich sollte noch eine Granitbank gelegt werden. Hätte ich alles nach den Angaben gemacht wären mir am Ende sicherlich ca 10 cm reine Glasfläche verloren gegangen.

Weiter ging es im Plan und als nächsten Schritt wollte ich den Filter endlich mal dort hinstellen wo er hinkommt. Auf der einen Seite wollte ich die fehlenden Wände noch herstellen, um dann in einem Zuge mit der Abdichtung beginnen zu können und auf der anderen Seite auch endlich wissen, ob meine geplanten Anschlüsse einigermaßen passen !

Für die meisten von euch wahrscheinlich verhältnismäßig klein und auch die Biokammer eventuell sehr knapp bemessen, habe ich vorher keine wirklichen Erfahrungen mit solchen Filtergrößen an Teichen gehabt. Alles was ich kannte waren unsere kleinen Aquariumfilter, irgendwelche kleinen Komplettanlagen für normale Gartenteiche und unsere Filteranlage am Pool .... Als wir dann den Filter aus der Garage rollten war ich schon etwas baff, wie riesig dieser in meinen Augen ist zu allem was ich kannte und selbst der Filter vom Pool, welche rmehr als die doppelte Literzahl an Wasser fasst ist im Vergleich ein Spielzeug.

Das ganze Gestell inklusive der Platte und einer Antirutsch Matte wurde natürlich vorher genau ausgerichtet und auf die richtige Höhe gebracht. das drauf stellen war dann mit ein par Leuten kein wirkliches Problem.

Filter 2.jpegFilter 1.jpegFilter 3.JPG

Mittlerweile hatte ich auch einen Termin wann die Folie eingeschweißt werden sollte und wusste was bis dahin noch alles zu machen ist...

Es gab bisher zwei Dinge am Teich, welche ich nicht in Eigenleistung durchführen wollte.

Das waren einmal das einschweißen der Folie. Hier habe ich tatsächlich zwischendurch überlegt dies selber zu probieren aber ich wollte "eigentlich" jegliches Risiko vermeiden und dies proffessionell von jemand erledigen lassen der es kann !

Und den elektro Anschluss von unserem Zählerkasten im Haus bis an den Sicherungsautomaten in der Filterkammer. Hier wollte ich auch einfach auf Nummer sicher gehen, dass alles ordentlich verlegt und abgesichert ist und kein unnötiges Risiko eingehen. Gerade bei diesem Thema sieht man meiner Meinung nach immer wieder in Berichten und Videos, dass die tollsten und teuersten Teichanlagen gebaut werden und das ganze an diversen Verlängerungskabeln und Doppelsteckdosen angeschlossen ist. Oft mit dem Satz, dass dies noch erledigt wird versehen, kenne ich das selbst von mir, wenn es mal hängt und funktioniert ist die wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass es auf unbestimmte Zeit so bleibt....

Wir haben Familie, Hund , Kind etc. und da finde ich sollte man bei Wasser und Strom besonders aufpassen !

Ich habe das Glück auf zwei separate Hausanschlüsse zugreifen zu können und so haben wir auch die späteren Sicherungen/Steckdosen aufgeteilt. Die erste Hälfte läuft sozusagen mit einem FI Schalter aus dem Haus an den Kasten und die zweite Hälfte ist über einen FI Schalter an dem zweiten Hausanschluss angeschlossen.
So erhoffe ich mir im Falle eines Stromausfalles zumindest immer eine der beiden Belüfterpumpen in Betrieb halten zu können...

Sollte natürlich mal der Strom komplett ausfallen im Ortsnetzt, dann ist auch bei mir erstmal alles still, dafür werde ich mir wenn alles andere fertig ist dieses Jahr noch eine Lösung einfallen lassen.

Ein großer Zeit und auch Kostenfaktor, welcher mir vorher auch nicht so 100% auf dem Schirm war ist auch der ganze Schutt und Dreck, welcher wärend solch einer Baustelle zusammen kommt. Ich wusste natürlich das es Dreck gibt, aber so richtig bewusst wird es einem tatsächlich erst im nachhinein, wenn man überlegt wie oft man auf die Deponie gefahren ist beziehungsweise weiviel Erde man weg schaffen musste....

So wie auf dem folgenden Bild sah es in unserem Sprinter eigentlich fast jeden Sonntag nach dem Aufräumen aus :Altholz.jpeg

Weiter ging es also am Teich, wie schon angekündigt habe ich endlich angefangen mal die Verrohrung probehalber zusammen zu stecken und zu zuschneiden, die Zugschieber vorzubereiten und die Pumpe mal probehalber an Ort und Stelle zu bringen.

So langsam wurde mir bewusst, wie wenig Platz ich doch zur Verfügung habe und es am ende doch enger zugeht als ich mir das alles so vorgestellt hatte...

Es war zwar auch eine Zeitaufwendige Angelegenheit, aber im großen und ganzen war ich erstmal sehr zufrieden mit dem Ergebnis !

Mir ist bewusst, dass der ein oder andere sicherlich bemängeln wird, das ich nicht überall mit 3 x 30° Bögen gearbeitet habe, jedoch musste ich teilweise einen Kompromiss aus Effektivität und Platz eingehen und habe an diversen Stellen mit 2x 45° Bögen gearbeitet.
Ich kann jetzt schonmal verraten, das ich bisher keine negativen Erfahrungen damit verbinden konnte, welche darauf zurück zu führen sind.
Wieviel Watt ich am Ende vielleicht gespart hätte kann ich euch nicht beantworten, aber ich muss auch gestehen die par Watt mehr oder weniger was dies eventuell ausmacht, machen für mich schlussendlich keinen Unterschied....Man sollte natürlich keinenfalls das Geld raus werfen, aber wenn man das so sieht, dann hätte ich nicht angefangen solch einen Teich zu bauen. Es ist für mich ein Hobby und Hobbys sind meist umstritten und kosten leider Geld am ende des Tages.

Rohre 1.jpegPumpe sitzt.jpegRohre 4.jpegRohre 5.jpegRohre 3.jpeg

Weiter ging es im Plan, die ersten Steine der letzten Mauern wurden nun gesetzt und ich habe mal so langsam angefangen mit dem Versuch die ganzen elektronischen Bauteile irgendwie unter zu bekommen.

Im gleichen Atemzug wurden schonmal provesorisch ein par Schläuche gelegt für eine eventuelle Luftwärmepumpe.

Ebenfalls wollte ich gerne den Überlauf des Teiches außerhalb vom eigentlichen Becken gestalten und habe hierzu eine Art Beipass montiert, wo man je nach gewünschtem Wasserstand durch drehen des Bogens diesen einstellen kann.
Das System funktioniert und ich kann wirklich den Wasserpegel am Becken genaustens einstellen. Leider hat das System einen Haken und ich kann nicht genau beantworten, woran es liegt... für michliegt der Grund wahrscheinlich an dem dünnen 50er Rohr.

Das Problem besteht darin, dass wenn es regnet oder irgendwie langsam Wasser ins System kommt diese schön darüber abläuft, jedoch sehr langsam und es dauert eine ganze Zeit bis der Pegel wieder dort ist, wo er hin soll.
Bei einem starken Regenfall oder meiner täglichen Wasserzufuhr reicht es nicht aus um schnell genug das Wasser abzutransportieren und es läuft vorne über die Scheibe....

Hier bin ich aktuell noch auf der Suche nach einer guten Lösung, welche ich dann dieses Jahr umsetzten kann.

Schläuche .JPGÜberlauf 1.jpegÜberlauf 2.jpegElektro.JPG

Ein weiterer vielleicht kleiner Schritt, welchen ich aber dennoch gerne mitgeben möchte ist die Installation der UVC Lampe.
Diese einfach vorne in den Trommelfilter quer zu legen wie man es häufig sieht, war nicht die Lösung die mir gefiel. Nach einigen Internet Recherchen habe ich eine schöne vielversprechende Halterung in einem Internet Shop gefunden und diese bestellt.

Die Montage der Lampe und der Halterung war super und auch das raus und reinklicken in die Halterung dafür funktionierte einwandfrei.
In meinen Augen eine sehr schöne Lösung, wenn man die Lampe wie bei mir vorne in der Kammer platzieren möchte ohne etwas kaputt zu bohren etc.

Zu dieser Halterung jedoch habe ich leider ein ganz aktuelles Uptdate, ich habe letzten Samstag bei der durchsicht ob alles im Filter in Ordnung ist meine UVC Lampe halb in der Trommel steckend gefunden. Die blaue Halterung ist nach ein par Monaten komplett porös und hat sich zum Teil komplett aufgelöst.... Schade aber somit für mich unbrauchbar in der Anwendung.

Ich spiele eigentlich von anfang an mit dem Gedanken die UVC ordentlich in einen Reaktor zu packen, zum einen weil mir die Lösung am besten gefällt und zum anderen habe ich dafür noch einen Grund, welchen ihr später in der Dokumentation erfahren werdet.

Leider habe ich noch keinen geeigneten Platz gefunden, diesen ordentlich in mein System zu integrieren, da die Rohrleitungen alle doch sehr kurze Wege haben, beziehungsweise kaum Platz ist. Wenn ich fertig bin und Ihr denn aktuellen Platz seht, welcher mir zur Verfüngung steht bin ich gerne für Ideen offen.

uvc in Halter.jpeg

So nun muss ich erstmal wieder ein bischen was arbeiten. Eventuell kommt nachher noch eine kleine Fortsetzung , ansonsten geht es morgen weiter.

Mfg Marcel

Oben