Ich brauche Hilfe, habe die Seuche im Teich und weiss nicht weiter

weil ich belüfte wie ein Weltmeister in der Hoffnung das es hilft und vermutlich wegen des 100% Frischwassers

der Ph ist im Teich etwas niedriger laut Farbskala etwa bei 7,5
ich wollte damit nur sagen das das Reagenz jetzt nicht so Riesenabweichung zum Leitungswasser zeigt

Zuviel belüften kann negative Folgen haben . Kann der Schaum von Ablaichen stammen ? Den Laich bemerkt man oft nicht . Könnte man einen toten Fisch im Labor untersuchen lassen ?
Wenn es den Fischen im Faltbecken besser ging , würde ich mehrere besorgen und die Fische in Gruppen mit Filter und Belüftung einsetzen . Möglicherweise tritt ein Stoff aus dem alten Beton aus , reagiert möglicherweise mit der eingetragenen Luft . Je nach Ausgangsstoff und Belag kann es für die Fische giftige Auswirkung haben .

der Teich ist ca 45 Jahre alt, ich glaube was da aus dem Beton reagiert hätte wäre schon draussen und hätte auch die letzten 15 Jahre Probleme gemacht

Ohne etwas unterstellen zu wollen.
Ähnliche Fall bei einem Kollegen mit 8000er Teich. Kleinere heizen sich schneller auf.
Hatte selber heuer spitzen mit knappen 25 grad WT bei 50 m3.
02 durchgehend im Auge behalten ?
Der Kollege nicht.
Die Tiere schwächelten und ein Experte riet ihm zu medifin.
Das gab den Paddlern vermutlich den Rest.
Totalausfall binnen zwei Wochen.

Der Teich hat steile Wände, keinen Flachwasserbereich, Wasser mehr oder weniger konstant 20 Grad, keine grossen Schwankungen.
Wird halt nicht schnell warm, kühlt aber auch nicht schnell aus, liegt nicht in der prallen Sonne, eher Halbschatten
Belüftet wird auf 90 cm, bei 20 Grad dürfte der Sauerstoff auch nicht das Problem sein, zumal auch der Filter belüftet ist
Medifin wurde nicht verwendet ( enthält neben Malachit noch Formaldehyd)

Oben