weil von einem möglichen Säueresturz die Rede war
Erstmal tut es mir echt leid um deine Fisch und was dir da jetzt grade passiert.
Aber deine ganzen Texte habe ich mir jetzt noch 2x durchgelesen und es sind mir dabei zuviel Ungereimtheiten aufgefallen.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass da gleich mehrere Sachen schief gelaufen sind. KH und pH sind in Ordnung, die Aussage kam vor der Frage nach dem Säuresturz. Hattest du in der Vergangenheit da schon mal Probleme? Oder warum ist das bei dir unter ständiger Kontrolle? Ich meine KH 10 und einen pH-Wert von 8 bei mäßiger Fütterung, wo kaum Karbonate verbraucht werden und dann noch ein wöchentlicher Wasserwechsel von 1000l bei 12.000l Teich. Das ist doch ein gutes Polster und warum dann noch zusätzlich aufhärten, wenn doch KH noch nie unter 5 war?
Ich bin der Meinung, dass der neue Koi der Auslöser war und dann sind einige Sachen einfach nur schief gelaufen.
Und da wird der 100%ige Wasserwechsel den Fischen den Rest gegeben haben. Denn wie kannst du dabei die Temperatur von 20° halten, wenn die Fische schon nach einer Nacht wieder in den Teich kommen? 12.000l Leitungswasser erwärmen sich nicht an einem Tag. Zumal der Teich noch im Halbschatten liegt. Oder hast du da warmes Wasser eingefüllt?
Wie schon geschrieben tut es mir sehr leid.
Nach all den Tipps und Vermutungen hier, die von dir alle verneint wurden. Und von den Fragen die du nicht beantworten konntest, wie zum Beispiel NH3 und NH4. Und wenn du da auch keine professionelle Hilfe an den Teich bekommen kannst. Sehe ich da keine weitere Option für dich und du kannst nur abwarten, wie weit das Sterben jetzt noch weiter geht.
Ist jetzt meine Meinung und vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein.