Könnte ein Fall werden. Wie weit weg vom Teich? Welche (Haupt-) Windrichtung?Habe gestern eine kleine Bodenplatte gegossen um dort den Genesis Vliesfilter aufzustellen.
Bevor da was schief geht und ich nochmal was ändern muss eine Frage an den Experten:
Habe einen Zementestrich mit Eisenarmierung verbaut. Ist das so ok oder gibt es da eine Art PE Unverträglichkeit???
Kann da nichts drüber finden
Genug gelacht!
Jetzt weiter machen und warten bis die Ergebnisse vom Labor da sind
Danke für den Tipp. Die habe ich sogar noch. Da wo die Hälterung steht stand mal das Spielgerät der Kinder. Bei meinem Projekt ist das größte Thema die Geräuschvermeidung.Packe unter den Filter auf den Beton so eine schwarze Gummimatte wie unter die Waschmaschine.
Entkoppelt Geräusche und Schwingungen..... und nimmt dir die Angst vor chemischen Reaktionen
Gibts in jedem Baumarkt oder von der Rolle.....
die nimmt man für die Schule falls mal ein Schüler dran nagt ..... für dich überteuert.... https://gummimatten-kaufhaus.de/
Wie gesagt, Baumarkt oder Elektromarkt ( wo die "weiße Ware" steht)
wo auch immer du diese Vermutung aufgeschnappt hast, nur so viel......die Reaktionen sind hier schon lange abgeschlossen.Wenn der Belag , die wasserdichte Bescichtung oder was auch immer über dem Beton ist , im Laufe der Jahre defekt wird , könnten Stoffe des Betons , Kalk oder was auch immer , eine Reaktion freisetzen
Allerdings könnte Brandkalk hier ggf. nochmal eine ganz andere Bedeutung erlangen.du meinst Brantkalk
Das haben wir doch schon lang und breit durchdiskutiert und mich als unwissenden Dummkopf entlarvt , nun ist doch mal gut .wo auch immer du diese Vermutung aufgeschnappt hast, nur so viel......die Reaktionen sind hier schon lange abgeschlossen.
Allerdings könnte Brandkalk hier ggf. nochmal eine ganz andere Bedeutung erlangen.
Was natürlich nicht zu erhoffen ist.
Hallo liebe Forumsgemeinde
Die Taurus Ergebnisse vom showa sind da
Khv negativ
Cev negativ
Columnaris positiv
Es sind noch 2,5 Koi plus ein paar kleine Goldfische übrig.
Welche weitere Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?
Mfg Wolpi
Was das Wasser aus der Leitung oder abgestanden aus einem Regenauffangbehälter ? Durch Ablaichen bekommen die Koi eigentlich keine Bakterien , da sind die Probleme eher Erschöpfung und Eiweißüberschuß .Aber ehrlich gesagt erklären kann ich mir diese Diagnose nicht. Wie schon erwähnt ist die Fütterung bei mir eher moderat, die Temperatur schwankt jetzt nicht so großartig und Wasserwechsel wurden zusätzlich zum üppigen Regen immer gemacht. Kann es sein das ein Koi ablaicht und man das nicht mitkriegt?
Aber ehrlich gesagt erklären kann ich mir diese Diagnose nicht. Wie schon erwähnt ist die Fütterung bei mir eher moderat, die Temperatur schwankt jetzt nicht so großartig und Wasserwechsel wurden zusätzlich zum üppigen Regen immer gemacht. Kann es sein das ein Koi ablaicht und man das nicht mitkriegt?
Was das Wasser aus der Leitung oder abgestanden aus einem Regenauffangbehälter ? Durch Ablaichen bekommen die Koi eigentlich keine Bakterien , da sind die Probleme eher Erschöpfung und Eiweißüberschuß .
Das war mir neu , aber gut zu wissen .Nach meinem Wissen kommt Columnaris unter anderem durch einen Eiweißüberschuß.
Zumindest wird es dadurch stärker gefördert.
Das war mir neu , aber gut zu wissen .
Gerade im Frühjahr wenn der Stoffwechsel der Fische noch nicht auf Touren läuft und zu viel gefüttert wird ....Nach meinem Wissen kommt Columnaris unter anderem durch einen Eiweißüberschuß.
Zumindest wird es dadurch stärker gefördert.