Innenhälterung Feuchtigkeit?!

Gibt doch immer wieder Ausnahmen ;)

Anbei mal meine Innenhälterung im Wohnbereich. 40cm Mauerwerk, allseitig Gipskartonplatten. Baujahr 2013.
40 000L Indoor verteilt auf 5 Becken. Keine Lüftung, kein Entfeuchter.
Klasse Anlage... gefällt mir, top!

Nun ja, das ist wieder mal nicht korrekt von dir.
Aber schau dir mal ein paar ältere Blogs von MK an, da hat er viel über Licht einer und seiner
Innenhälterung gesprochen. Eben auch wie und warum er in seiner Anlage seine Beleuchtung umgebaut hat.
Was andere sagen zählt ja bei dir nicht immer , aber wenn es MK sagt sollte es dann doch auch für dich zählen.

Finde er hat keine überzeugenden Argumente in diesem Blog . ;)

Klasse Anlage... gefällt mir, top!

Danke!
Die Bilder waren ja nun schon etwas älter, mittlerweile hab ich schon wieder umdekoriert.
Wollte etwas mehr Natur in der Hälterung. Da kamen mir Orchideen ganz recht. Nicht ganz leicht bei der Auswahl der Spezies, da die Anlage im Winter wärmer als im Sommer ist. Aber es gibt eine große Auswahl an Orchideen ohne Vegetationsruhe und für wärmere Standorte.
20210110_132330.jpg20210110_132412.jpg20210110_132449.jpg20210110_132543.jpg20210116_153902.jpg20210116_153853.jpg20210116_154659.jpg

@martin
Finde er hat keine überzeugenden Argumente in diesem Blog

Martin, es waren schon ganz brauchbare Hinweise bei.
Sicherlich gibt es noch einige mehr Dinge die man hier nennen könnte und das dann auch im Zusammenhang.
Wo wir dann gleich wieder den Zusammenhang mit den Licht erwähnen sollten.
1. Ein Karpfen oder Koi ist auch in gewisser Maßen ein Fluchttier. Wie kleine und jünger umso mehr.
2. Wohin würde ein Karpfen oder Koi flüchten? Dorthin wo er vermeintlich Deckung findet oder vermutet.
In einer Innenhälterung ohne In- oder Aufbauten natürlich in einen dunklen Bereich.
3. Wer mit Licht etwas zutun hat, weiß wie Wasser Licht brechen und bremsen kann.
Heute ist nicht unbedingt die Angabe von Watt ist entscheidend, mehr die Angabe von Lumen und dem Lichtspektrum
( Lichtfarben). Einige Farben werden gleich reflektiert, einige Farben sind im Wasser ganz anders als in der Luft.
Eine mehr oder wenigere bewegte Oberfläche tut ihren Teil auch noch dazu.
4. Wo und wieviel an welchen Orten sind die Lichtquellen angebracht. Hier möchte ich auf die Schattenwirkung hinweisen.
Plötzliche und ungewohnte auftretende Schatten sowie Bewegung.
5. Natürlich auch der Futterneid. Mehr Fisch, umso größer ist der Futterneid. Das unterdrückt dann wieder etwas die
Schreckhaftigkeit.

Sicherlich habe ich es nur einfach und nicht ganz wissenschaftlich ausgedrückt. Vielleicht erkennt man aber etwas den Zusammenhang.

Danke!
Die Bilder waren ja nun schon etwas älter, mittlerweile hab ich schon wieder umdekoriert.
Wollte etwas mehr Natur in der Hälterung. Da kamen mir Orchideen ganz recht. Nicht ganz leicht bei der Auswahl der Spezies, da die Anlage im Winter wärmer als im Sommer ist. Aber es gibt eine große Auswahl an Orchideen ohne Vegetationsruhe und für wärmere Standorte.
Anhang anzeigen 106437Anhang anzeigen 106438Anhang anzeigen 106439Anhang anzeigen 106440Anhang anzeigen 106441Anhang anzeigen 106442Anhang anzeigen 106443

Iss echt ne geile Anlage . Schwer zu kapieren das du ohne Zutun ( klimatisch ) so gut klar kommst .

@martin

Martin, es waren schon ganz brauchbare Hinweise bei.
Sicherlich gibt es noch einige mehr Dinge die man hier nennen könnte und das dann auch im Zusammenhang.
Wo wir dann gleich wieder den Zusammenhang mit den Licht erwähnen sollten.
1. Ein Karpfen oder Koi ist auch in gewisser Maßen ein Fluchttier. Wie kleine und jünger umso mehr.
2. Wohin würde ein Karpfen oder Koi flüchten? Dorthin wo er vermeintlich Deckung findet oder vermutet.
In einer Innenhälterung ohne In- oder Aufbauten natürlich in einen dunklen Bereich.
3. Wer mit Licht etwas zutun hat, weiß wie Wasser Licht brechen und bremsen kann.
Heute ist nicht unbedingt die Angabe von Watt ist entscheidend, mehr die Angabe von Lumen und dem Lichtspektrum
( Lichtfarben). Einige Farben werden gleich reflektiert, einige Farben sind im Wasser ganz anders als in der Luft.
Eine mehr oder wenigere bewegte Oberfläche tut ihren Teil auch noch dazu.
4. Wo und wieviel an welchen Orten sind die Lichtquellen angebracht. Hier möchte ich auf die Schattenwirkung hinweisen.
Plötzliche und ungewohnte auftretende Schatten sowie Bewegung.
5. Natürlich auch der Futterneid. Mehr Fisch, umso größer ist der Futterneid. Das unterdrückt dann wieder etwas die
Schreckhaftigkeit.

Sicherlich habe ich es nur einfach und nicht ganz wissenschaftlich ausgedrückt. Vielleicht erkennt man aber etwas den Zusammenhang.

Michael , alles gut , versteh all deine Fakten .

Schwer zu kapieren das du ohne Zutun ( klimatisch ) so gut klar kommst .

Ich musste die Luftfeuchtigkeit noch erhöhen. Epiphytische Orchideen sind Aufsitzerpflanzen, die substratlos wachsen. Ihren Wasserbedarf beziehen Sie großteils aus der Umgebungsluft. Ich hatte vorher 60% Luftfeuchte, da war das "Benebeln" tägliche Pflichtaufgabe.
Durch die Nachtabsenkung der Fussbodenheizung ist die Raumtemperatur in der Nacht niedriger als die Wassertemperatur und es entsteht ein gewisser Nebeleffekt, die Luftfeuchigkeit ist in den Morgenstunden nun bei 90%, fällt dann tagsüber auf 75%.
Klimatisch habe ich Orchideen ohne Ruhephase gewählt. Die Auswahl ist trotzdem riesig.
20210501_082719.jpg

Danke!
Einfach nur Hammer... 1619945221018.gif
Ich glaub das muss ich mir mal live anschauen. Bist ja nur 2h entfernt von mir. ;)

Hallo,
Ich hatte über dem Becken 3 LED Feuchraum Strahler Kaltweiss sowie 3 Warmweiss in 20Watt. Diese wurden zeitversetzt gestartet und abgeschaltet. Ein Strahler war dauernd geschaltet. Die Zutraulichkeit erhöht sich wenn du den Futterautomat erstmal aus lässt und jedesmal wenn du den Raum betrittst eine kleine Menge fütterst. Wenn ich ein Bild finde füge ich es noch ein.

Gruß Dennis20181229_221644.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben