Kann ich unseren Koi noch retten???

Hier noch der separate Sauerstoff Test. Bekommt man aber auch alles bei Amazon. ;)

Gleich dazu das "refill" mitbestellen.
Spart Porto und damit ist die Reserve fast umsonst.

Habe heute nochmal gemessen, der Teich hat 4x6m bei 1,20 tiefe.

Der Goldfischbesatz ist mE zu viel. Nur fangen hat die letzten drei Jahre sehr mäßigen Erfolg gehabt

Anhänge

• Screenshot_2023-03-02-21-23-57-64_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-03-02-21-23-57-64_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    847 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_2023-03-02-21-22-38-48_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-03-02-21-22-38-48_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_2023-03-02-21-20-25-04_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-03-02-21-20-25-04_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    1.015,4 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_2023-03-02-21-19-52-85_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-03-02-21-19-52-85_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 59
................Auch wenn der Koi vielleicht nicht so flauschig ist wie unser Hund - er ist aber wesentlich pflegeleichter als unsere Kinder und hat es schon verdient, dass man sein Bestes gibt...............

Mein Teich, mein Filter meine Fische....................
ist nicht meine Welt zum Hobby.
Grotte hin oder Top Fisch.
Es sind Lebewesen für die wir Verantwortung übernehmen.

Sehe ich ja genauso, deshalb versuchen wir ja seit wir den Teich haben, es besser zu machen. Bin auch sehr froh und dankbar, dass man hier im Forum fragen kann. Wie gesagt, wir waren absolut unerfahren als wir das Haus mitsamt Teich gekauft haben und Versuche seitdem unser Bestes

@Suse83
Bis Mai ist es noch lange hin, du wirst also ein größeres Becken brauchen.

Hast du einen Keller, wo du es stellen könntest?

Zum Filter:
Es geht auch ohne, aber dann musst du jeden Tag einen Teilwasserwechsel machen.
Wieviel siehst du an den Wasserwerten, ich gehe aber mal von 20%-30% am Tag aus.

Salz und Wärme wurden ja schon genannt.
Erstmal nicht füttern!

Jetzt kommt das worauf einige gar nicht klar kommen:
Kanne Fermentgetreide flüssig für Tiere

Sobald das Wasser über 15°C hat, würde ich es, als Unterstützung für den Koi, beifügen.
Die einen halten es für "Humbug", andere (auch meine Tierärztin) halten es für gut.

Zum Tierarzt:
Ich würde den TA immer kommen lassen, es ist weniger Streß für das Tier.
Ob du die Kosten tragen möchtest, ist eine andere Sache. Da verurteile ich niemanden.

konny hat aber vollkommen Recht:
Wenn der Koi eh schon angeschlagen ist, dann haben die Parasiten ein leichtes Spiel.
Besser zum TA fahren, als "hoffen und beten".

Es wäre aber nett, wenn du uns noch ein paar Infos zum Teich zukommen lassen könntest:
Volumen
Technik
Besatz
Bepflanzung
Futter (Pellets oder Sticks, Marke ist nicht so wichtig)
Wohnort --Es ist was vollkommen anderes ob du einen Koiteich am Niederrhein (milde Winter) oder in den Alpen, auf 500 Höhenmeter, hast.

Energiemangelsyndrom und Bauchwassersucht haben Ursachen und die gilt es zu bekämpfen.

Anmerkung:
Ein Filter sollte 24/7 laufen.
Durch das abschalten tötest du die Bakterien ab und es kann sich keine vernünftige Biologie bilden.

Ui so viele Fragen Also, wir wohnen in Neustadt in Holstein also an der Ostseeküste. Der Teich hat ca. 4x6x1,2m, wir haben einen Druckfilter der war vorher schon da. Haben einen kleine Biofilterteich zusätzlich angelegt der für sauberes Wasser sorgt. Im Sommer zusätzlich eine Luftsprudelstein. Im Teich haben wir Seerosen (die haben wir we vorher 15 Jahre nix gemacht wurde) stark dezimiert. Der Druckfilter läuft 24/7 ist so eingestellt, dass er alle 2 Stunden für eine Stunde anspringt. Gleiches gilt für den Filterteich. Wir füttern Koi Pellets. Der Besatz ist mE viel zu groß. Es sind bestimmt 150 Goldfische, 2 Graskarpfen, 2 große Koi, 7 Jahre alt und 2 kleinere die müssten jetzt ca. 3 Jahre alt sein.

Ui so viele Fragen Also, wir wohnen in Neustadt in Holstein also an der Ostseeküste. Der Teich hat ca. 4x6x1,2m, wir haben einen Druckfilter der war vorher schon da. Haben einen kleine Biofilterteich zusätzlich angelegt der für sauberes Wasser sorgt. Im Sommer zusätzlich eine Luftsprudelstein. Im Teich haben wir Seerosen (die haben wir we vorher 15 Jahre nix gemacht wurde) stark dezimiert. Der Druckfilter läuft 24/7 ist so eingestellt, dass er alle 2 Stunden für eine Stunde anspringt. Gleiches gilt für den Filterteich. Wir füttern Koi Pellets. Der Besatz ist mE viel zu groß. Es sind bestimmt 150 Goldfische, 2 Graskarpfen, 2 große Koi, 7 Jahre alt und 2 kleinere die müssten jetzt ca. 3 Jahre alt sein.

Wir wollten den Goldfischbesatz auch dezimieren, aber die kleinen Biester lassen sich so verdammt schwer fangen.

Oh und wir reinigen mit einem Teichschlammsauger im Frühjahr und Herbst den Teichgrund.

Ansonsten haben wir viel Bepflanzung am Teichrand und der Sumpfzone. Müsste jetzt nachschauen, habe die Kärtchen zu den Teichpflanzen hier in einem Ordner, sind aber alles Pflanzen, die dazu dienen, das Wasser zu reinigen und Sauerstoff in den Teich zu bringen. Die Röhrenschilf Dinger lassen wir über Winter dran und in Frühjahr schneide ich die ab und hole alle Reste und was nicht gut aussieht aus dem Wasser

Hallo Suse83,
mit der Aktion den Koi in den Wohnraum reinzuholen, hast du dir und dem Fisch keinen Gefallen getan.
Ein Temperaturanstieg um mehr als das Doppelte in einem Tag ist sehr kritisch und
äußert sich dann meist nicht als wiederkehrende Fitness, sondern mit heftigen Stressreaktionen.
Ein evtl. Parasitenbefall ist dabei noch das geringste Problem.
Dein Koi hat allem Anschein eine gestörte Osmoseregulation, aus welchem Grund auch immer.
Vielleicht hättest du im ersten Ansatz schon gut mit Salzkurzeitbädern entgegenwirken können.
Jetzt hast du den Kandidaten bis Mai auf der Uhr und für die Kosten eine geeignete Innenhälterung am Laufen zu haben,
hättest du auch den Koiarzt kommen lassen können.
Wünsche dir trotzdem viel Erfolg, gute Tipp's und keine allzu starke Beeinträchtigung im Homeoffice;)
Grüße FLEX

Das hatte ich auch befürchtet, aber die Angst, ihn ohne weitere genaue Beobachtung und weiters zu tun war mir zu groß. Dann habe ich ihm lieber hier im Keller, wo ich mein Büro habe und versuche es....ob es klappt - ich weiß es nicht. Bislang scheint er agil, aber so wie du auch schreibst, scheint es ihn auch zu stressen. Die Alternative wäre dann der Teich, wo er garantiert eingeht....ich bin jetzt unwissend da Risiko eingegangen und hoffe, dass er es schafft....

Das hatte ich auch befürchtet, aber die Angst, ihn ohne weitere genaue Beobachtung und weiters zu tun war mir zu groß. Dann habe ich ihm lieber hier im Keller, wo ich mein Büro habe und versuche es....ob es klappt - ich weiß es nicht. Bislang scheint er agil, aber so wie du auch schreibst, scheint es ihn auch zu stressen. Die Alternative wäre dann der Teich, wo er garantiert eingeht....ich bin jetzt unwissend da Risiko eingegangen und hoffe, dass er es schafft....
Lasse Dich nicht irritieren, aus meiner Sicht hast Du mit der Aktion - zumindest bis jetzt - dem Koi das Leben gerettet.
Du bist auf dem richtigen Weg.

Ich möchte niemanden zunahe treten, aber ich vermute, dass Suse kein besiedeltes Filtermaterial im Teich hat. Die meisten Anfänger haben im Winter keinen laufenden Filter am Teich. Wenn es so wäre um so besser. Falls nicht, könnte eventuell jemand aus Ihrer Nähe mit besiedelten Filtermaterial aushelfen.

Also wenn du den Schmadder aus dem Druckfilter und den darin befindlichen Schwämmen meinst, davon hab ich genug

Lasse Dich nicht irritieren, aus meiner Sicht hast Du mit der Aktion - zumindest bis jetzt - dem Koi das Leben gerettet.
Du bist auf dem richtigen Weg.

Danke Dir! Ich beobachte den Koi und hoffe das Beste. Er sieht aktuell mega gestresst aus. Wir versuchen die Temperatur langsam steigen zu lassen. Haben ihn ja in einem Becken im Keller. Der Raum wird jetzt erst Mal nicht beheizt und das Fenster war auf, damit das Wasser nicht so schnell warm wird.

Wir wollten den Goldfischbesatz auch dezimieren, aber die kleinen Biester lassen sich so verdammt schwer fangen.

Oh und wir reinigen mit einem Teichschlammsauger im Frühjahr und Herbst den Teichgrund.

Wenn du die Goldfische stark dezimieren möchtest, wirst du wohl den Teich leerpumpen müssen. Und lässt du da 10-20 Stück drin, dann hast du in ein paar Jahren gleich wieder das selbe Problem. ;)

Der Filter sollte immer durchlaufen.
Die Bakterien brauchen Nahrung um zu leben und zu vermehren.
Wenn du den Filter immer an und aus machst, wirst du keine vernünftige Filterbiologie hinkriegen.

Zu den Goldis:
Teich bis auf 10-15cm ablassen und dann die Goldis rausfangen.
Im Piranhaforum wirst du dankend Abnehmer finden.
Alternativ kannst du auch einen (!) Flussbarsch einsetzen. Dann werden die Goldis auch schnell weniger.

Den Schlammsauger würde ich nicht unbedingt im Frühjahr, wenn die Tiere noch geschwächt sind, rausholen.

Wenn die Goldis weg sind, dann ich der Besatz so OK.

Zu den Goldis:
Teich bis auf 10-15cm ablassen und dann die Goldis rausfangen.
Im Piranhaforum wirst du dankend Abnehmer finden.
Alternativ kannst du auch einen (!) Flussbarsch einsetzen. Dann werden die Goldis auch schnell weniger.

Mach einfach diese Schnüre da weg. Dann kommt irgendwann ein großer Grauer. Der kümmert sich auf ökologisch-sozialgerechte Weise artgerecht um das Problem. Und du braucht kein großes Werk zu veranstalten. Ist wahrscheinlich auch noch ein angenehmeres Ableben für die Tiere, als rausgefangen, rumtransportiert und dann von Piranhias in Stücke gerissen zu werden.

1677848474120.png

Der Flussbarsch frisst meines Wissens nach keine ausgewachsenen Goldis. Außer, du findest einen ganz Großen, den es sicher nicht im Zoohandel gibt.

Um die Jungbrut zu beseitigen, könntest du eine Sitzgelegenheit für diesen Kollegen hier bauen, falls es die in eurer Gegen gibt.

1677848644046.png

1677848918991.png
Sehr hübsch und ökologisch total wertvoll.

Oben