Da bin ich ja froh das du wieder mal meiner Meinung bist Micha
......is ja nicht immer so
Ich habe ja auch schon kreuz und quer eingekauft, aber wenn man kein Risiko eingehen möchte, gibt es ebend nur diesen Weg.
Händler meines Vertrauens hilft da wenig, ohne das man da jemanden was unterstellt oder das bemühen um gesunde Koi in Frage stellt.....hilft aber wenig.
Wir sollten vielleicht mal ein Sammelausflug machen, 2 x Mischa, Martin und ich
beim nächsten Autletverkauf beim Kammerer.
Sorry, aber auch das ist kein Garant für einen zukünftig KHV freien Teich.
Zumal, wenn man vorab schon kreuz und quer über Jahre bei verschiedensten Händlern gekauft hat.
Eines steht doch nun fest:
- das Virus hat sich weiterentwickelt und diverse Mutationen sind mittlerweile vorhanden
- PCR ist gut, aber unter Umständen nicht 100 % zuverlässig zumal, wenn diese zum falschen Zeitpunkt
durchgeführt werden.
- Es kann immer ein Koi durchschlüpfen, wenn nicht alle Koi getestet sind
- nur Impfen (wenn denn irgendwann verfügbar) könnte vielleicht eine Lösung sein um in vorhandenen Beständen
KHV Ausbrüche auszuschließen.
- Es gibt niemanden der Koi Handelt der eine 100 % Sicherheit gewährleisten kann (egal wie der nun Heißt)
- ob die Lösung von einem einzigen Züchter zu beziehen generell helfen kann, ist auch noch fraglich.
Es kann sicherlich – aber nur wenn das von Anfang an so praktiziert wird – allenfalls eine Risiko Minimierung bedeuten.
Ich behaupte mal, da mittlerweile auch der Privathandel mit Koi ebenfalls dermaßen zugenommen hat, das es
wohl Zukünftig noch schlimmer kommen wird, als wir uns das alle Vorstellen können.
Zumal noch, wenn das wie geplant Zukünftig auch nicht mehr Anzeigepflichtig sein soll, da anscheinend eine Bekämpfung, wenn man sich diverse Statements und Aufsätze ansieht, aussichtslos zu sein scheint.
Wenn man das mal wirklich realistisch betrachtet, dann kann man doch auch die Preise welche
Teilweise aufgerufen werden überhaupt nicht mehr zahlen.
Warum - da das Risiko eines Verlustes zu 100 % beim Käufer liegt.
Es gibt keinerlei gesetzliche Gewährleistung im Handel.
Gut, es gibt Kulanz, aber eine gesetzliche Verpflichtung scheint keinen zu Interessieren.
Das vorherige Beispiel mit dem Möbel trifft es genau auf den Punkt.