Danke für die Statements.
@Mikrobiologie
leider habe ich das bis dato mit meiner "Quarantäne" immer so gemacht.
Auf deine Empfehlung einer durchzuführenden Quarantäne bin ich erst nach dem Vorfall gestoßen.
Ist keine Entschuldigung, aber ist nun mal so.
Ich kann dich auch Verstehen, das man nicht immer wieder Ratschläge oder Informationen wiederholen möchte.
Aber irgendwie scheinen wohl die meisten Koihalter die eigene Quarantäne so zu praktizieren wie ich, das
bislang gemacht habe, demnach dann falsch.
Das Augenmerk scheint bei dieser Art wohl eher auf Vergesellschaftung, Parasiten, Vorbeugung Kreuz Verkeimung etc. etc. zu zielen, und
nicht auf das Selektieren von möglichen Carriern.
Das von dir 2018 geschilderte Procedere war mir bis dahin auch neu.
Du schriebst davon das du schon vor Jahren den Vorschlag gemacht hast, dass betroffene Koihalter sich untereinander austauschen
und eventuell Koi von betroffenen Teichen übernehmen, und das die Reaktion darauf sehr "interessant" war.
Ich halte dies ebenfalls für eine gute Idee. Denn es ist doch wohl in der Szene eher so das man als "Geächtet" gilt, wenn
jemand seine verbliebenen Koi nicht Keult.
Also wäre eine Plattform hier ggf. ein Lösungsansatz.
Und so wie es anscheinend aussieht, wird es wohl fast jeden einmal treffen können.
Die Frage ist dann wie jeder einzelne dann reagiert.
Wie auch immer, ich habe nicht vor neue "KHV Freie Koi" hinzuzusetzen.
Aber darüber Nachzudenken ggf. zu einem späteren Zeitpunkt aus KHV Teichen Tiere zu übernehmen
ist sicherlich eine Überlegung Wert.
Zunächst ist aber erst einmal der Winter zu bewältigen, und dann ein weiterer KHV Test, und dann wird man sehen
wie es weitergehen wird.