Koi haben kreisförmige zerfressene stellen und/oder das Maul wird angegriffen

Riesling

Mitglied
Servus liebe Forumgemeinde,

bräuchte hilfe bezüglich meiner Kois. Vor 2 Wochen ist mir aufgefallen das sich oben genannte Krankheitssymptome gezeigt haben welche ich zuerst mit Medifin und danach mit Cyprinocu Antipilz/Bakterien behandelt habe, da ich eingeschätzt habe das es sich um etwas Bakterielles handeln muss. Es wurde aber nicht besser und mittlerweile sind 4 Kois verstorben in verschiedenen größen. Unten ein Foto wie das aussieht

Teichgröße 25m² mit Kammernfilter
Besatz jetzt nur mehr 11 Koi
NO3 und NO2 im Normalbereich
GH um die 16°
KH um die 20°, wir haben sehr hartes WasserP_20240920_071131_1.jpg
PH um die 7.5

Vielen Dank im Voraus

Du wirst jemanden benötigen, der vor Ort die Situation anschaut und einen Plan mit Dir erarbeitet. (Tierarzt o.ä.)
Dabei halte ich es für wahrscheinlich, dass die Fische über den gesamten Winter bis ca. Mai in erwärmten Wasser behandelt werden müssen.

Oweh ! Unbedingt schnell einen Fischarzt holen . Ich würde auch das Futter auf Erreger testen lassen und alles höchst sauber halten . Futter nicht von der Tüte in andere Gefäße füllen oder offen lagern . Ohne Tierarzt ist die Prognose schlecht .

Hallo Riesling,

du kommst aus Österreich? Die Melanie Ehrenfried ist eine gute Ärztin. Sie hat ihre Praxis in 2640 Gloggnitz. Unter Krankheiten findest du eine Liste mit weitern Koidocs, auch in Österreich. Dort sind auch die Kontaktdaten von der Melanie.

das ist sicherlich überzogen.
Bei dir kann wirklich nur ein TA helfen.
Mache aber großzügige Wasserwechsel um deine Medikamente aus den Teich zu bekommen um eine Behandlung
des TA nicht zu behindern.
Aber es kann nicht schaden , es kurz mitzutesten . ;) Wenn das Maul so stark betroffen ist , muß der Erreger vor allem dort an / in den Koi gelangen , persönliche Vermutung .

Die Sache mit dem Futter kannst Du vergessen- das hat damit überhaupt nichts zu tun!
Aber schaden kann so ein Test nicht . Das sieht man oft bei anderen Tierarten . Und wenn man Futter umschüttet oder offen lagert , kann so mancher Keim drankommen oder es schimmelt . Das kann dann zu Schwächung und weiteren Erkrankungen führen , liege ich da falsch ?

Oben