Koi scheuern wieder :(

Hi Andi,

ich würde nichts lieber als das machen, wenn ich wüßte, dass es nicht wieder zum Supergau kommt, wie wir es im Frühjahr hatten und am Ende waren es 5 weniger.

Viele Grüße
Samantha

Münsteraner schrieb:
...in CO2 armen Teichen (z.B. durch starkes Algenwachstum) wird durch geblubber der CO2 Gehalt erhöht.

Hast du dir das Bild auf der ersten Seite mal angeschaut?

Ich glaube nicht, dass unter 6 cm Styrodur im fast hermetisch abgedunkelten Teich ein starkes Algenwachstum und somit eine starke Photosyntheserate zu verzeichnen ist.

In Samanthas Teich wird momentan fast ausschließlich geatmet, wobei bekanntlich neben H²O nur CO2 entsteht.

Andi McKoi schrieb:
Münsteraner schrieb:
Na und was machen wir jetzt? Natriumhydrogencarbonat ins Wasser und gleichzeitig mit Salzsäure tröpfchenweise gegenhalten.

hey,

kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke. :wink:

wie gesagt, ich persönlich halte von dieses beiden wasserverfälschenden produkten aber sowas von garnicht's, wenn doch durch jedem wasserwechsel und regen die wasserwerte eh wieder auf ihren ursprungswert zurück kehren.

lasst doch die koi einfach mal koi sein und das wasser, wasser sein! und wenn sich mal ein koi scheuert,... ja und? klar kann bei diesen temperaturen und wetter mal ein parasit oder sonst was jucken, nur wenn ich weis, das ich mich um meinen teich und koi kümmere, dann weis ich auch, das sie es auch allein wieder hin bekommen. zumindest sollte man ihr immunsystem erstmal eine chance geben und ruhe bewahren!

man muss nicht immer gleich aus jedem pfurz nen feuerstein machen!

mfg andi

Hey Andy,

ich denke nicht im Traum daran, Salzsäure in meinen Teich zu kippen. Also schon mal aus Grundsatz nicht. So eine Giftmischerei führt bei optimaler Anwendung mit viel Aufwand zu guten Wasserwerten. Keine Frage. Aber irgendwann macht man mal was falsch oder ist nicht da, wenn mal die Technik ausfällt und dann ist Holland in Not. Da habe ich lieber ein stabiles System, wo man wenig Arbeit hat und welches nicht kippen kann, selbst wenn mal einen Monat lang die Pumpe oder der Trommler ausfällt. Ich sage mal, man kann eine Pyramide auf ihrer Spitze balancieren. Klar! Aber sicherer ist es vielleicht doch, sie einfach auf Ihre Grundfläche zu stellen.

Und zum Thema Tierarzt denke ich, dass es anfällige und robuste Tiere gibt mit allen denkbaren Zwischenstufen. Für die Anfälligen braucht man ständig den Tierarzt. Die Robusten brauchen den nie. Ist es dann nicht besser, die Anfälligen sterben zu lassen? Die Bakterien- und Parasitenschleudern sind dann wenigstens raus aus dem System.

Asakika schrieb:
Hi Andi,

ich würde nichts lieber als das machen, wenn ich wüßte, dass es nicht wieder zum Supergau kommt, wie wir es im Frühjahr hatten und am Ende waren es 5 weniger.

Viele Grüße
Samantha

wie bereits erwähnt ist die Dunkelhaft und direkt auf dem Wasser liegende
Styrodurplatten nicht optimal!
Das kann man mit paar Doppelstegplatten und Balken leicht ändern.
Und ansonsten würd ich nichts mehr außer Wasser in den Teich kippen.
Beobachten reicht jetzt erst mal.
Wenns kälter wird läst auch das Scheuern nach

Gruß Andreas

Du Samantha, noch was. So halb abdecken wie du das in dem Bild zeigst, habe ich auch mal gemacht. Dachte ich könnte die Saison ein bisserl verängern. Dann ist mir aber leider ein Koi auf die Abdeckung gesprungen. Naja, und außerhalb des Wasser zu liegen, vertragen Koi leider nicht so gut...

Hi,

ja, ich weiß, das mit den Styrodurplatten ist nicht die beste Lösung, ich dachte, hält am wärmsten, da sie direkt auf dem Wasser aufliegen und auch der Wind kann nicht darunter und sie wegwehen. Außerdem sind sie über den Sommer leicht zu verstauen.

Also muß ich mir doch etwas anderes überlegen...

Grüße

edekoi schrieb:
klaus1 schrieb:
Mit viel Luftblubber bringst du dann viel CO2 ein !

Nein Klaus. Damit treibst du CO² aus.

In der Luft sind nur 0,03% CO2 enthalten.

Im Wasser mit atmenden Organismen und Leuten, die ständig HCO³- in den Teich rein schütten, deutlich mehr.

Tja Sachen gibts :wink:

Lese dich bei Gelegenheit mal in die Thematik

Kalk - Kohlensäuregleichgewicht ein :idea:

... solange Karbonathärte vorhanden ist , gilt die Regel :

Der CO2-Gehalt der Luft gleicht sich mit dem im Wasser ab.
Die Löslichkeit im Wasser ist hierbei deutlich höher als z.B. O2.
Bei vorhandener KH ist unter pH 8,3 der 100%-Punkt für CO2 überschritten,
also wird beim Belüften mit Luft(0,03% CO2) diese ausgetrieben.
Über pH 8,3 ist die CO2-Sättigung unter 100% ..... ergo wird CO2 eingetragen beim blubbern !

... einen Link dazu spare ich mir ....wirst du selber finden :wink:

...oder wolltest du mich nur "veräppeln" ? :lol:

Münsteraner schrieb:
edekoi schrieb:
klaus1 schrieb:
Mit viel Luftblubber bringst du dann viel CO2 ein !

Nein Klaus. Damit treibst du CO² aus.

In der Luft sind nur 0,03% CO2 enthalten.

Im Wasser mit atmenden Organismen und Leuten, die ständig HCO³- in den Teich rein schütten, deutlich mehr.

Nein Klaus, nein Ekki, :wink:

in CO2 armen Teichen (z.B. durch starkes Algenwachstum) wird durch geblubber der CO2 Gehalt erhöht. In CO2 reichen Teichen (z.B. durch hohen Besatz) wird der CO2 Gehalt vermindert.

Ach ja, noch was: 0,03 % CO2 in der Luft war mal. Jetzt ist 0,04 % also 400 ppm aktuell.

.... da der TO meinte das mit Natriumhydr..... der pH nach ober verschwindet,

habe ich so geantwortet ! Natürlich gilt das erst ab pH >8,3 bis >8,5 (ist ja auch Temp. und Druck-abhängig)

Asakika schrieb:
Hallo,

also an der KH liegt es sicherlich nicht.
Wir haben gestern mal gemessen und eine KH von ca. 2 gehabt. Anschließend 1,6kg Natriumhydrogencarbonat in den Teich gegeben. Eine erneute Messung nach 24h ergab den selben Wert, was für uns nicht logisch erschien. Zur Sicherheit haben wir noch mit einem Tröpfchentest parallel gemessen, was ein Ergebnis von 6KH brachte.
Der Tröpfchentest vor einigen Tagen hatte damals 4KH ergeben.

Das die Filterleistung zu schwach ist, kann nicht sein, da der Teich derzeit mit 7 Koi unterbesetzt ist.
Das einzige was war, dass wir die Umwälzung durch das Abschalten der Blue Eco-Pumpe reduziert hatten. Die läuft jetzt aber auch wieder.

Sauerstoff denke ich, sollte auch genug vorhanden sein. 2 Messungen ergaben >98%.

Ich habe mal heute gewogen, wir füttern ca. 60g Koi Winter Plus von Koimenü am Tag.

Hab leider die Koi heute wieder scheuern gesehen...
Evtl. lasse ich die Koiärztin doch nochmal nächsten Do kommen.

Hast du denn nun schon mal eine 3 tägige Futterpause probiert ???

Asakika schrieb:
Wir haben gestern mal gemessen und eine KH von ca. 2 gehabt. Anschließend 1,6kg Natriumhydrogencarbonat in den Teich gegeben. Eine erneute Messung nach 24h ergab den selben Wert, was für uns nicht logisch erschien.

Hi Samantha,

doch das ist logisch.

Die Karbonathärte entspricht der Menge an Erdalkali-Ionen (Metalle der II. Hauptgruppe im Periodensystem ... also z.B. Magnesium und Calcium und in Spuren auch Barium und Strontium), die zusammen mit Carbonat-Ionen (CO³2-) und Hydrogenkarbonat-Ionen (HCO³-), im Wasser gelöst sind.

Die Karbonathärte umfasst also nur die Erdalkali-Ionen, die als gelöste Karbonate oder Hydrogenkarbonate vorliegen. Um als Karbonathärtebildner zu gelten, muss also jedes Karbonat- und jedes Hydrogenkarbonat-Ion ein Calcium- oder Magnesium-Kation finden können.

Wenn du nun aber Natrium-hydrogenkarbonat ins Wasser gibst, kannst du die Härte maximal so hoch ziehen, wie die Gesamthärte (= Gesamtmenge Mg2+, Ca2+, Ba2+).

Der Rest der HCO³- findet dann keinen Bindungspartner mehr und zerfällt einfach zu CO² und H²O, wie in jeder Mineralwasserflasche (wenn es nicht gerade stilles Wasser ist). Schau mal drauf, da steht sogar die masse HCO3- drauf.

Und je mehr du diese Mineralwasserflasche schüttelst (oder im Teich blubberst), um so schneller zerfällt das Hydrogencarbonat und gast als Kohlendioxid aus.

klaus1 schrieb:
Der CO2-Gehalt der Luft gleicht sich mit dem im Wasser ab.

So ist es Klaus ... und deshalb hab ich zum Beleg noch mal ein paar Rechnungen angestellt.

Luft enthält ca. 0,035% Kohlendioxid. Das macht bei einer Dichte von 1,29 g/l ungefähr 0,45 mg / l CO².

Reines Wasser hat bei 15°C eine Sättigungsgrenze an CO² von 0,69 mg / l.

Wenn CaCO3 im Wasser ist (100 mg/l) erhöht sich die Sättigungsgrenze sogar auf
3,0 mg / l bei pH=8
7 - 8 mg / l bei pH = 7,5
20 mg / l bei pH = 7

Du siehst also, dass in belebtem Wasser, mit permanent atmenden Koi, Algen, Amöben, Schnecken, Bakterien ... die CO²-Konzentrationen um ein Vielfaches höher sind, als in der Luft. Und unter der Abdeckung von Sami finden kaum Assimilationsvorgänge statt, die CO2 binden würden.

Deshalb diffundiert aus unseren Teichen immer das CO2 aus dem Wasser und nicht rein.

(Nur im Labor kannst du in destilliertes Wasser durch Blubbern CO² einbringen.)

Hallo,

ist ja reinster Chemieunterricht hier :D

Die Gesamthärte könnte ich nur mit einem Tröpfchentest messen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, macht es keinen Sinn weiter Natriumhydrogencarbonat in den Teich zu schütten.

Was nun? KH dann dabei belassen?

Viele Grüße

...... nee Ekki ,

du hast die Löslichkeit von Gasen in Wasser nicht bedacht!
Deine genannte Sättigungsgrenze im Wasser ist fest mit dem Luftdruck und dem CO2-Gehalt der Luft verbunden !
... nur so wird ein Schuh draus :wink:

Beispiel :
Reine Gase:
In 1 L Wasser lösen sich bei 0 °C jeweils

(1a) Sauerstoff: VO2 = 49,1 cm3

(1b) Stickstoff: VN2 = 23,2 cm3

Das kann man durch chemische Analysen herausbekommen.

Schau mal dort :

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... gOCh0VegU-

Und hast du schon nach dem Kalk - Kohlensäuregleichgewicht gesucht ?

Oben