Münsteraner schrieb:...in CO2 armen Teichen (z.B. durch starkes Algenwachstum) wird durch geblubber der CO2 Gehalt erhöht.
Andi McKoi schrieb:Münsteraner schrieb:Na und was machen wir jetzt? Natriumhydrogencarbonat ins Wasser und gleichzeitig mit Salzsäure tröpfchenweise gegenhalten.
hey,
kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke. :wink:
wie gesagt, ich persönlich halte von dieses beiden wasserverfälschenden produkten aber sowas von garnicht's, wenn doch durch jedem wasserwechsel und regen die wasserwerte eh wieder auf ihren ursprungswert zurück kehren.
lasst doch die koi einfach mal koi sein und das wasser, wasser sein! und wenn sich mal ein koi scheuert,... ja und? klar kann bei diesen temperaturen und wetter mal ein parasit oder sonst was jucken, nur wenn ich weis, das ich mich um meinen teich und koi kümmere, dann weis ich auch, das sie es auch allein wieder hin bekommen. zumindest sollte man ihr immunsystem erstmal eine chance geben und ruhe bewahren!
man muss nicht immer gleich aus jedem pfurz nen feuerstein machen!
mfg andi
Asakika schrieb:Hi Andi,
ich würde nichts lieber als das machen, wenn ich wüßte, dass es nicht wieder zum Supergau kommt, wie wir es im Frühjahr hatten und am Ende waren es 5 weniger.
Viele Grüße
Samantha
edekoi schrieb:klaus1 schrieb:Mit viel Luftblubber bringst du dann viel CO2 ein !
Nein Klaus. Damit treibst du CO² aus.
In der Luft sind nur 0,03% CO2 enthalten.
Im Wasser mit atmenden Organismen und Leuten, die ständig HCO³- in den Teich rein schütten, deutlich mehr.
Münsteraner schrieb:edekoi schrieb:klaus1 schrieb:Mit viel Luftblubber bringst du dann viel CO2 ein !
Nein Klaus. Damit treibst du CO² aus.
In der Luft sind nur 0,03% CO2 enthalten.
Im Wasser mit atmenden Organismen und Leuten, die ständig HCO³- in den Teich rein schütten, deutlich mehr.
Nein Klaus, nein Ekki, :wink:
in CO2 armen Teichen (z.B. durch starkes Algenwachstum) wird durch geblubber der CO2 Gehalt erhöht. In CO2 reichen Teichen (z.B. durch hohen Besatz) wird der CO2 Gehalt vermindert.
Ach ja, noch was: 0,03 % CO2 in der Luft war mal. Jetzt ist 0,04 % also 400 ppm aktuell.
Asakika schrieb:Hallo,
also an der KH liegt es sicherlich nicht.
Wir haben gestern mal gemessen und eine KH von ca. 2 gehabt. Anschließend 1,6kg Natriumhydrogencarbonat in den Teich gegeben. Eine erneute Messung nach 24h ergab den selben Wert, was für uns nicht logisch erschien. Zur Sicherheit haben wir noch mit einem Tröpfchentest parallel gemessen, was ein Ergebnis von 6KH brachte.
Der Tröpfchentest vor einigen Tagen hatte damals 4KH ergeben.
Das die Filterleistung zu schwach ist, kann nicht sein, da der Teich derzeit mit 7 Koi unterbesetzt ist.
Das einzige was war, dass wir die Umwälzung durch das Abschalten der Blue Eco-Pumpe reduziert hatten. Die läuft jetzt aber auch wieder.
Sauerstoff denke ich, sollte auch genug vorhanden sein. 2 Messungen ergaben >98%.
Ich habe mal heute gewogen, wir füttern ca. 60g Koi Winter Plus von Koimenü am Tag.
Hab leider die Koi heute wieder scheuern gesehen...
Evtl. lasse ich die Koiärztin doch nochmal nächsten Do kommen.
Asakika schrieb:Wir haben gestern mal gemessen und eine KH von ca. 2 gehabt. Anschließend 1,6kg Natriumhydrogencarbonat in den Teich gegeben. Eine erneute Messung nach 24h ergab den selben Wert, was für uns nicht logisch erschien.
klaus1 schrieb:Der CO2-Gehalt der Luft gleicht sich mit dem im Wasser ab.
Aber auch nur bis etwa 0,8 mg/l.edekoi schrieb:(Nur im Labor kannst du in destilliertes Wasser durch Blubbern CO² einbringen.)