meini schrieb:also über den Winter garnichts machen, Alternativen?
schwächt es die Koi nicht so in den Winter zu gehen,
Meinolf
meini schrieb:Danke Kuki für deine Ausführungen, ich hab, zum Glück, im Moment keine Probleme, mich interessieren nur immer auch die Meinungen von anderen und deren Erfahrungen.
Man lernt nie aus und sollte auch immer für Alternativen ein offenes Ohr und Auge haben.
Meinolf
ich bezweifle das nicht. Gerade wegen der (niedrigen) Temperatur nimmt man KPM.Kuki schrieb:ob dir das jetzt noch groß Wirkung zeigt wage ich zu bezweifeln. Bei 11 bis 12 Grad WT.
Trichodina ist einer der wenigen Parasiten der sich auch bei niedrigen Temperaturen sehr wohl fühlt. Trichodina ist in der Lage sich selbst bei 4°C zu vermehren.Kuki schrieb:Kannste das vielleicht nicht auf das Frühjahr verzögern oder ist der Befall so massiv ?
Mikrobiologie schrieb:Hallo Kuki,
ich bezweifle das nicht. Gerade wegen der (niedrigen) Temperatur nimmt man KPM.Kuki schrieb:ob dir das jetzt noch groß Wirkung zeigt wage ich zu bezweifeln. Bei 11 bis 12 Grad WT.
Trichodina ist einer der wenigen Parasiten der sich auch bei niedrigen Temperaturen sehr wohl fühlt. Trichodina ist in der Lage sich selbst bei 4°C zu vermehren.Kuki schrieb:Kannste das vielleicht nicht auf das Frühjahr verzögern oder ist der Befall so massiv ?
Aus meiner Sicht gibt es daher keine Alternative zu einer Behandlung.
meini schrieb:da KPM ja die Schleimhaut weg oxidiert, was kann ich bei niedriegen Temperaturen tun, damit die Schleimhaut sich wieder aufbaut.
Meinolf
tosa schrieb:..... Da wir hier wahrscheinlich von einer sehr erfahrenen koiärztin aus Sachsen reden, welche sich mit Sicherheit ausreichend Gedanken gemacht hat, mit Sicherheit auch eine umfassende Untersuchung gemacht hat und dann zu der Behandlung mit kpm geraten hat.....
Warum werden hier Befunde, Diagnosen und der behandlungsplan einer erfahrenen koiärztin mit Fachrichtung fischheilkunde in Frage gestellt und dem threatopener Befürchtungen unterbreitet?
Wer die Frau am Teich erlebt hat weiß eigentlich genau das sie jede Behandlung mehrfach vor Empfehlung überdenkt....
:thumright: :wink:tosa schrieb:..... Da wir hier wahrscheinlich von einer sehr erfahrenen koiärztin aus Sachsen reden, welche sich mit Sicherheit ausreichend Gedanken gemacht hat, mit Sicherheit auch eine umfassende Untersuchung gemacht hat und dann zu der Behandlung mit kpm geraten hat.....
Warum werden hier Befunde, Diagnosen und der behandlungsplan einer erfahrenen koiärztin mit Fachrichtung fischheilkunde in Frage gestellt und dem threatopener Befürchtungen unterbreitet?
Wer die Frau am Teich erlebt hat weiß eigentlich genau das sie jede Behandlung mehrfach vor Empfehlung überdenkt....
Asakika schrieb::thumright: :wink:tosa schrieb:..... Da wir hier wahrscheinlich von einer sehr erfahrenen koiärztin aus Sachsen reden, welche sich mit Sicherheit ausreichend Gedanken gemacht hat, mit Sicherheit auch eine umfassende Untersuchung gemacht hat und dann zu der Behandlung mit kpm geraten hat.....
@Kuki
es waren leider schon wirklich viele von den Biestern zu sehen. Die Kiemen war nicht befallen und auch sonst zeigen die Koi kein auffälliges Verhalten außer das Scheuern.
Hoffen wir mal, dass alles gut geht.
Asakika schrieb:ca. 60g Koimenü Winter Plus. Nach Rechnung sollten wir aber nur 42g füttern. Werden wir etwas reduzieren.edekoi schrieb:Samantha,
was füttert ihr zur Zeit?
So Ärztin war am Donnerstag da und wir haben Abstriche gemacht. Leider waren jetzt jede Menge Trichodinas zu sehen, so das wir jetzt behandeln werden.
Die Kiemen waren nicht belastet.
Sie hat auch nochmal mit einem anderen Tröpfchentest die KH gemessen und kam auf einen Wert von 5.
tosa schrieb:Asakika schrieb:ca. 60g Koimenü Winter Plus. Nach Rechnung sollten wir aber nur 42g füttern. Werden wir etwas reduzieren.edekoi schrieb:Samantha,
was füttert ihr zur Zeit?
So Ärztin war am Donnerstag da und wir haben Abstriche gemacht. Leider waren jetzt jede Menge Trichodinas zu sehen, so das wir jetzt behandeln werden.
Die Kiemen waren nicht belastet.
Sie hat auch nochmal mit einem anderen Tröpfchentest die KH gemessen und kam auf einen Wert von 5.
Hi Kuki,
Hast du wahrscheinlich überlesen, ist ja nicht schlimm....
Gehe davon aus das die Ärztin aus Leipzig tätig war...