Koi scheuern wieder :(

...aber scheuern in Verbindung mit geringen KH-Werten hatten wir doch schon öfters hier !

Aber evtl. hat Mikrobe ja schon hinter den Kulissen sein TSEMA angeboten !

..KH anheben könnte da auch helfen.

Aber als erster Tip :

Lass mal das Füttern für 3 Tage sein ... !

Sorry, natürlich meinte ich O2!

Die KH haben wir schon mehrfach versucht anzuheben, aber anscheinend wird sie zu schnell wieder abgebaut...

Samstag haben wir noch etwas Wasserwechsel gemacht.

Dienstag hatten wir bereits einmal nicht gefüttert. Aber wie gesagt im Moment, füttern wir einen halben Becher am Tag.

Am Wochende messe ich nochmal KH.

Was heißt denn "schnell" ? am nächsten Tag oder in 1 Woche?

Ich impfe den Teich alle 2 max. 3 Tage um die Karbonathärte stabil zu halten. Filter+Teich verbrauchen in der Zeit ca. 0,5 im Frühjahr/Herbst -1 KH (Sommer) je nach Temperatur und Futtermenge (und somit auch Filter,- und Algenaktivität).

hallo,

aus meiner sicht, ist eine KH von 3 völlig okay. wir haben hier bestimmt schon seit über 10 jahren eine karbonathärte in dieser region. allerdings kommt sie auch schon so aus der leitung.

und wenn es nach einigen protagonisten gehe, hätte ich heute wohl keine koi mehr... erst recht nicht die japanischen koifarmen... man muss die karbonate nur auf dem level halten und dagegenen hilft nur eine vernünftige teich und wasserpflege! und das woche für woche! 365 tage im jahr!

in diesem fall hier, würde ich nach der ursache schauen, was die karbonate auffrisst und das sind in diesem fall wahrscheinlich die algen in verbindung mit unzureichender/reduzierter filterleistung.

auch wird sich mit sicherheit kein koi scheuern, weil die KH bei 3 liegt!

mfg andi

Also ich habe einen PH von ca. 8,5 bis 9. KH irgendwo bei 4-5. Wenn ich nun den KH hochziehen möchte mit irgendwelchen Hydrogencarbonaten, dann landet mein PH doch jenseits von gut und böse. ODER?

Na und was machen wir jetzt? Natriumhydrogencarbonat ins Wasser und gleichzeitig mit Salzsäure tröpfchenweise gegenhalten. Dabei dreimal täglich Wasserwerte messen?

Münsteraner schrieb:
Na und was machen wir jetzt? Natriumhydrogencarbonat ins Wasser und gleichzeitig mit Salzsäure tröpfchenweise gegenhalten. Dabei dreimal täglich Wasserwerte messen?

Moin moin,

versuchs mal mit reichlich Luftblubber :wink:

Mit viel Luftblubber bringst du dann viel CO2 ein !

... reichlich Luftblubber treibt den pH zum Gleichgewichtswert von ca. pH8,3 !!!

Ich blubber nur von Juni bis August und nur bei hohen Temperaturen. Bis letzte Saison hab ich gar nicht geblubbert.

edekoi schrieb:
klaus1 schrieb:
Mit viel Luftblubber bringst du dann viel CO2 ein !

Nein Klaus. Damit treibst du CO² aus.

In der Luft sind nur 0,03% CO2 enthalten.

Im Wasser mit atmenden Organismen und Leuten, die ständig HCO³- in den Teich rein schütten, deutlich mehr.

Nein Klaus, nein Ekki, :wink:

in CO2 armen Teichen (z.B. durch starkes Algenwachstum) wird durch geblubber der CO2 Gehalt erhöht. In CO2 reichen Teichen (z.B. durch hohen Besatz) wird der CO2 Gehalt vermindert.

Ach ja, noch was: 0,03 % CO2 in der Luft war mal. Jetzt ist 0,04 % also 400 ppm aktuell.

Hallo,

also an der KH liegt es sicherlich nicht.
Wir haben gestern mal gemessen und eine KH von ca. 2 gehabt. Anschließend 1,6kg Natriumhydrogencarbonat in den Teich gegeben. Eine erneute Messung nach 24h ergab den selben Wert, was für uns nicht logisch erschien. Zur Sicherheit haben wir noch mit einem Tröpfchentest parallel gemessen, was ein Ergebnis von 6KH brachte.
Der Tröpfchentest vor einigen Tagen hatte damals 4KH ergeben.

Das die Filterleistung zu schwach ist, kann nicht sein, da der Teich derzeit mit 7 Koi unterbesetzt ist.
Das einzige was war, dass wir die Umwälzung durch das Abschalten der Blue Eco-Pumpe reduziert hatten. Die läuft jetzt aber auch wieder.

Sauerstoff denke ich, sollte auch genug vorhanden sein. 2 Messungen ergaben >98%.

Ich habe mal heute gewogen, wir füttern ca. 60g Koi Winter Plus von Koimenü am Tag.

Hab leider die Koi heute wieder scheuern gesehen...
Evtl. lasse ich die Koiärztin doch nochmal nächsten Do kommen.

Münsteraner schrieb:
Na und was machen wir jetzt? Natriumhydrogencarbonat ins Wasser und gleichzeitig mit Salzsäure tröpfchenweise gegenhalten.

hey,

kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke. :wink:

wie gesagt, ich persönlich halte von dieses beiden wasserverfälschenden produkten aber sowas von garnicht's, wenn doch durch jedem wasserwechsel und regen die wasserwerte eh wieder auf ihren ursprungswert zurück kehren.

lasst doch die koi einfach mal koi sein und das wasser, wasser sein! und wenn sich mal ein koi scheuert,... ja und? klar kann bei diesen temperaturen und wetter mal ein parasit oder sonst was jucken, nur wenn ich weis, das ich mich um meinen teich und koi kümmere, dann weis ich auch, das sie es auch allein wieder hin bekommen. zumindest sollte man ihr immunsystem erstmal eine chance geben und ruhe bewahren!

man muss nicht immer gleich aus jedem pfurz nen feuerstein machen!

mfg andi

Oben