Koi scheuern wieder :(

klaus1 schrieb:
Deine genannte Sättigungsgrenze im Wasser ist fest mit dem Luftdruck und dem CO2-Gehalt der Luft verbunden !

Hääää? Davon reden wir doch hier die ganze Zeit?

Was sollen deine Löslichkeiten von N² und O² .... und dann noch bei 0°C denn hier?

edekoi schrieb:
klaus1 schrieb:
Der CO2-Gehalt der Luft gleicht sich mit dem im Wasser ab.

So ist es Klaus ... und deshalb hab ich zum Beleg noch mal ein paar Rechnungen angestellt.

Luft enthält ca. 0,035% Kohlendioxid. Das macht bei einer Dichte von 1,29 g/l ungefähr 0,45 mg / l CO².

Reines Wasser hat bei 15°C eine Sättigungsgrenze an CO² von 0,69 mg / l.

Diesen Vergleich von dir meinte ich !
Diese Gegenüberstellung liefert dir dein falsches Bild!
Die 0,69 Sättigungsgrenze gilt bei Luft mit 0,45mg CO2 und 1013mbar/15°C!
....... die 0,45mg der Luft sind in der Lage die genannte 0,69mg ins Wasser zu bringen!
(du mischt ja nicht 1 Liter Gasgemisch (Luft) mit 1,3g und 1 Liter wasser mit 1000g !! :wink: )
(CO2 in einem kg Luft (CO2 0,038 % Vol% ; 0,058 %Masse) = 580mg CO2)

Wenn CaCO3 im Wasser ist (100 mg/l) erhöht sich die Sättigungsgrenze sogar auf
3,0 mg / l bei pH=8
7 - 8 mg / l bei pH = 7,5
20 mg / l bei pH = 7

Du siehst also, dass in belebtem Wasser, mit permanent atmenden Koi, Algen, Amöben, Schnecken, Bakterien ... die CO²-Konzentrationen um ein Vielfaches höher sind, als in der Luft. Und unter der Abdeckung von Sami finden kaum Assimilationsvorgänge statt, die CO2 binden würden.

Deshalb diffundiert aus unseren Teichen immer das CO2 aus dem Wasser und nicht rein.

(Nur im Labor kannst du in destilliertes Wasser durch Blubbern CO² einbringen.)

Klaus , der es nicht versteht das Ekki nicht versteht was er meint :P

edekoi schrieb:
Was sollen deine Löslichkeiten von N² und O² .... und dann noch bei 0°C denn hier?

.......das sollte dir nahebringen das unterschiedliche Gase auch tatsächlich unterschiedlich Lösevermögen im gleichen Medium/Wasser haben :idea:
( und das hatte ich gerade als Beispiel parat :oops: )

klaus1 schrieb:
Die 0,69 Sättigungsgrenze gilt bei Luft mit 0,45mg CO2 und 1013mbar/15°C!
....... die 0,45mg der Luft sind in der Lage die genannte 0,69mg ins Wasser zu bringen!

Nein Klaus,

die 0,69 mg CO² kommen natürlich nicht nur aus einem Liter Luft, sondern aus einer unendlich großen Menge Luft. Mehr geht eben nicht rein in einen Liter Wasser, egal welche Luftmenge nun zur Verfügung steht.

Aber da kannst du doch jetzt nicht mit einem Kilo Luft und 580 mg CO² kommen. Es sei denn, du hast eine Luftverflüssigungsanlage und mischt CO² aus flüssiger Luft ein.

In meiner Praxis stehen sich aber flüssiges Teichwasser (mit maximal 0,69 mg pro Liter) und gasförmige Luft (mit 0,45 mg pro Liter) gegenüber.

Die Entropiezunahme, als mit entscheidende thermodynamische Triebkraft des Ausgasens aus dem flüssigen Wasser, habe ich dabei noch gar nicht beleuchtet, da ich das Ganze hier nicht unnötig verwissenschaftlichen möchte.

Und dass Sauerstoff eine 40 x kleiner Löslichkeit, als CO² hat, das ist doch jedem klar. Er löst sich ja auch nur in und reagiert nicht nebenbei mit dem Wasser.

wade schrieb:
und warum scheuern sich denn jetzt die Koi?

Wenn Parasiten sicher ausgeschlossen werden können (was ich von hier aus nicht machen kann), dann "jucken denen meiner Meinung nach die Kiemen" nach dem Fressen, weil sie nicht schnell genug den Ammoniak loswerden nach eiweißreicher Fütterung.

Der Ammoniumanteil hat sich gemäß der Messung von Samantha um fast 220% erhöht, nachdem gefüttert wurde.

Und Ammoniumionen kommen ja bekanntlich aus Ammoniak, der ausgeschieden wird. Und da die nitrifizierenden Bakterien und die Nitratbakterien nicht zügig genug den Ammoniak/Ammonium oxidieren können, staut sich das Problem an den Kiemen.

edekoi schrieb:
In meiner Praxis stehen sich aber flüssiges Teichwasser (mit maximal 0,69 mg pro Liter) und gasförmige Luft (mit 0,45 mg pro Liter) gegenüber.

...und in meiner Logik vergleichst du immer noch Äpfel mit Würmern :wink:

Du stellst hier ein Gasgemisch mit einem Liter und 1,3g ,

und eine Flüssigkeit mit einem Liter und 1000g gegenüber !

.... dort können so schon falsche Schlüsse gezogen werden .
Und das macht ja so auch keinen Sinn !
Tut mir ja auch Leid , aber da muß ich jetzt drauf beharren :oops:

edekoi schrieb:
Samantha,

was füttert ihr zur Zeit?
ca. 60g Koimenü Winter Plus. Nach Rechnung sollten wir aber nur 42g füttern. Werden wir etwas reduzieren.

So Ärztin war am Donnerstag da und wir haben Abstriche gemacht. Leider waren jetzt jede Menge Trichodinas zu sehen, so das wir jetzt behandeln werden.
Die Kiemen waren nicht belastet.

Sie hat auch nochmal mit einem anderen Tröpfchentest die KH gemessen und kam auf einen Wert von 5.

Oben