Koi schwimmt seitlich,liegt überwiegend auf dem Grund

Hallo Ricky,

Ricky schrieb:
...nachstehend die Wasseranalyse vom 5.3.
KH 8, pH 7,5, GH 14 PO 4 0,5

Das sind nette Wasserwerte, aber im Zusammenhang mit dem Problem fast nicht relevant... Was ist mit Nitrit, Ammoniak/Ammonium und Sauerstoffbindung ?
Wer hat das wie gemessen?

Ricky schrieb:
...Der Teich wurde im Sommer 10 vergrößert. Hatten uns für den Übergang, es waren 3 Tage, einen Teicheinsatz -Becken von 1.000 lt zugelegt, den wir auch gerne verleihen würden. ...

uiuiui... wie groß war die Pfütze denn vorher? Das 1000 Liter Becken kannst du als Filter umbauen.....

Ricky schrieb:
.... Im Sommer kommt je nach Wärme Leitungswasser in den Teich....

Also keine Wasserwechsel, sondern nur Wasserauffüllung.... Problem Nummer 1!!! Im Koiteich und bei guter Filterung, pumpt man wöchentlich mindestens 10% des Teichwassers raus ( Gully oder Garten) und lässt dann frisches aus der Leitung zu laufen! Das nennt sich Wasserwechsel! Ich hatte das Gefühl, du hast verstanden, das komplette Wasser raus zu pumpen und neues rein zu tun!!! Das wäre der sichere Tot >> Sress !!
Dein * nachfüllen im Sommer* ist totale murks.....die schwimmen in Ihren eigenen Stoffwechselprodukten und eigenen Pis... und Kac....

Ricky schrieb:
..Gefiltert wird mit einer" grünen Tonne" an der eine 11W UV-Lampe angeschlossen wird. Kenne mich mit der genauen Bezeichnung leider nicht aus....

noch ein uiuiui...ich tippe auf Druckfilter....
So was ?
11c9ut3.jpg

Für Koiteiche zu 100% ungeeignet!!!...selbst, oder gerade wenn du den täglich reinigst.

Ricky schrieb:
...Koi-Gr. ca. 45, Goldis ca, 8 cm und Babys ca. 4 cm..
..ist egal... Teich wäre mit einem Koi schon überbesetzt!

Ricky schrieb:
..Temperatur messen ging nicht, da das Thermometer dummerweise auf dem T.-Boden gerutscht ist....

Aha... es gibt nur 1 Thermometer bei dir? Die kann man auch kaufen, kosten fast nix!

Ricky schrieb:
..Geschrieben habe ich nicht, daß es dem Koi plötzlich besser geht, ich weiß auch, daß es keine Wunder gibt....
:D

1. 20% Wasser raus und langsam nachlaufen lassen!
2. Temperatur messen >> eventuell zuheizen!
3. Filter reinigen
4. 14 Tage lang, täglich 20% Wasserwechsel
5. Zwischen durch melden, was passiert!

Hallo,
dem Koi geht es nun wirklich besser, gottseidank. er schwimmt normal.
Mein Augenmaß bezügl. der Gr war nicht richtig. Habe nochmal genauer gemessen, sie sind ca. 30 cm.
Dadurch daß ich auf Euer Forum gekommen bin habe ich einiges in Erfahrung gebracht.Hatte ansonsten noch nie Probleme gehabt.Nun denke ich auch, daß der Teich zu klein ist.und mindestens die doppelte Gr. haben muß.Da ich an den Tieren sehr hänge, sie fressen aus der Hand und lassen sich streicheln, möchte ich sie gerne, wenn es wärmer wird verschenken, da ich ihnen kein größeres Becken bieten kann.
Vorwürfe brauche ich keine, sondern Hilfe, da ich mir schon genug Vorwürfe mache.
Gruß
Ricky

Hi Ricky

In welcher Hinsicht brauchst Du denn Hilfe ?

-Wie Du die Tiere loswirst ?
Antwort: Einfach in Biete einstellen , am besten mit Photo!
Preis kommt ja bei Dir nicht in Frage , da Du sie ja verschenken möchtest.

-Oder wie Du einen größeren Teich realisieren kannst ?

Oben