Koi sterben nacheinander

@Robinsonhuso"
Ohne deinen Schuppen zu kennen:
Die z.b. Bowl, auch von unten her Isolieren.
Dickeres Styropor/ Styrodur sollte ausreichend sein deine angestrebte Temp ohne große Schwankungen zu halten.
Langsam max. ein Grad täglich hochheizen sollte als Richtwert gelten.

das ist ja aber auch Blödsinn…
bei seiner Belüftung wird es sicher nicht zu wenig Sauerstoff sein, auch bei der Temperatur die er hat.
Zuviel Sauerstoff kann man mit einem Tröpfchen Test nicht messen…
also hört mal auf mit eurem O2 wert, der ist glaube ich hier der letzte wert an dem es wohl liegen wird…

Nunja,
mag schon sein.
Bleibt auch jedem selber überlassen seine Parameter zu schätzen oder wissen zu wollen.
Vor "allem" wenn "Robinsonhuso" aufheizen will.
Würde "ich" nicht vernachlässigen.

Einfach um dem koi zu helfen habe gehört das es gut für das Immunsystem ist

Salz mindert die Giftigkeit von Nitrit. Außerdem wird der Energiehaushalt der Koi entlastet. Sie verbrauchen dadurch weniger Energie für die Osmoregulation, da sie weniger Flüssigkeit aus den Körper ausscheiden müssen. Letztendlich wirkt das Salz dann beruhigend auf die Koi, weil dadurch der Stress etwas genommen wird. ;)

Salz mindert die Giftigkeit von Nitrit. Außerdem wird der Energiehaushalt der Koi entlastet. Sie verbrauchen dadurch weniger Energie für die Osmoregulation, das sie weniger Flüssigkeit aus den Körper ausscheiden müssen. Letztendlich wirkt das Salz dann beruhigend auf die Koi, weil dadurch der Stress etwas genommen wird. ;)
Auf wie viel Prozent würdest du auf Salzen

Ich weiß nicht, ob man hier jetzt noch Salz ins Wasser geben sollte, ohne zu wissen, was los ist. Wenn ich lese, dass ein Koi gestorben ist und keine Schleimhaut mehr hatte, ein anderer rot auf dem Rücken ist, Fische nach und nach sterben oder aus dem Becken kriechen wollen, dann bin ich nicht sicher, ob Salz hier die Situation noch verschlimmert.
Ich finde die ganze Situation ziemlich unübersichtlich. Das ganze Chaos in der Tonne könnte Schwächeparasiten auf dem Plan gerufen haben. Ohne Filter und Futter geben könnte genauso Schäden bei den Fischen verursacht haben (Ammoniak) wie nicht füttern, da wir nicht wissen, in welchem Ernährungszustand die Fische sind. Durch den Stress in der Tonne könnten sie auch durch einen Energiemangel sterben.
Mir sind das alles zu viele Unklarheiten.

Ein geeignetes Becken, filtern, Wasserwerte in den Griff bekommen/halten und füttern wenn wieder möglich, sollte das ganze entspannen. Ich würde auch noch einmal zu einem Abstrich und vernünftiger Untersuchung der Wasserwerte und Fische raten.

1500l Becken auf 20c* heizen wenig füttern Wasser immer testen dann gucken wie es den koi geht und dann vvl koi Arzt im früh Jahr die koi wieder einsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob man hier jetzt noch Salz ins Wasser geben sollte, ohne zu wissen, was los ist. Wenn ich lese, dass ein Koi gestorben ist und keine Schleimhaut mehr hatte, ein anderer rot auf dem Rücken ist, Fische nach und nach sterben oder aus dem Becken kriechen wollen, dann bin ich nicht sicher, ob Salz hier die Situation noch verschlimmert.
Ich finde die ganze Situation ziemlich unübersichtlich. Das ganze Chaos in der Tonne könnte Schwächeparasiten auf dem Plan gerufen haben. Ohne Filter und Futter geben könnte genauso Schäden bei den Fischen verursacht haben (Ammoniak) wie nicht füttern, da wir nicht wissen, in welchem Ernährungszustand die Fische sind. Durch den Stress in der Tonne könnten sie auch durch einen Energiemangel sterben.
Mir sind das alles zu viele Unklarheiten.

Ein geeignetes Becken, filtern, Wasserwerte in den Griff bekommen/halten und füttern wenn wieder möglich, sollte das ganze entspannen. Ich würde auch noch einmal zu einem Abstrich und vernünftiger Untersuchung der Wasserwerte und Fische raten.

Es ist immer sehr schwierig, wenn alles nur Stückchenweise kommt und man absolut kein Gesamtbild der Situation hat. :rolleyes:

Es ist immer sehr schwierig, wenn alles nur Stückchenweise kommt und man absolut kein Gesamtbild der Situation hat. :rolleyes:
Eine Hälterung mit 300 Litern und dem Besatz ist ein sehr instabiles System. Da kann sich nahezu stündlich die Situation verändern. Daher halte ich Ferndiagnosen/Ratschläge bei der vorgegebenen Faktenlage für schwierig, könnten sogar nach hinten losgehen. Der Halter wird wiegt sich in einer trügerischen Sicherheit wenn er bei dem Durcheinander an Vorschlägen etwas umsetzt.

Da sollte jemand mit Fachkenntnissen vor Ort die Situation beurteilen. Untersuchung auf bakterielle/virale Infektionen sowie Parasiten (Stichwort Würmer, den die sind aus meiner Sicht nicht weg falls welche vorhanden waren!) sind geboten.

Klingt jetzt sehr hart, aber mir stellt sich die Frage ob der Halter überhaupt in der Lage ist die Koi mit viel - auch finanziellem - Aufwand über den Winter zu bringen, wünschenswert wäre es. Ich hätte allerdings zuallererst auf KHV/CEV testen lassen und von dem Resultat mein weiteres Vorgehen abhängig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Koi in das 1500`er Becken setzen, das Becken erstmal auf 0,5% aufsalzen, jeden Tag die Wasserwerte kontollieren und 2-3x in der Woche 20% Wasserwechsel machen.
Je nachdem wie sich die Koi verhalten würde ich "nachsalzen", oder aber das Salz wieder aus dem System entfernen.

Gutes Wasser, wenig Temperaturschwankungen, und wenig Streß können schon viel bewirken.

Oben