Koifutter Nihon swim ???

Jörg H.

Mitglied
Zum Beispiel. August 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der Wissenschaft kennt man den Nährstoffbedarf ( Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Enzyme, Vitamine und Wasser) der Karpfen heute sehr genau
Diese Aussage ist korrekt.
Problematisch sind die mangelhaften Inhaltsangaben der Futtermittelhersteller/Vertreiber. Wirklich relevante Angaben findet man auf den Verpackungen kaum.
Da ist aber auch der Gesetzgeber in der Verantwortung.
Stattdessen aber häufig eine Auflistung sinnloser Zusätze wie Kräutermischungen usw.
Hier ist der Koihalter in der Verantwortung. Eigentlich braucht er nur ein bisschen rechnen. 0,1% Anteil Kräutermischung und 15-20 Komponenten ist eigentlich nur für Anhänger der Homöopathie akzeptabel. :)
 

Fred S

Plus Mitglied
Hier ein paar interessante Auszüge für die ewige Futterdiskussion, für Leute die sich die Fachzeitschrift Koikurier nicht leisten können oder wollen :p:p:p
Gruß Fred ;)100805100807
 

michael w

Mitglied
Hallo Fred,

ganz so sollte man sich vielleicht doch auch von diesen Artikel nicht leiten lassen.
Ich werfe nur mal so ein;
0,3% oder 0,2% kann da auch zur Irreführung genutzt werden.
nur mal so, wenn man den Angaben noch auf den bunten Verpackungen glauben kann.
Wenn ich auf den Verpackungen nach den Inhalt schaue lese oft
  • Fischmehl, Weizen, Sojaextrationsschrot, Maiskleber, Weizenkeimkuchen, Reis, Luzernengrünmehl.........
  • Fischmehl, Weizen, Luzernengrünmehl, Weizenkeimkuchen, Maiskleber,Weizenklei, Sojaextraktionsschtot, Haferschälklei......
oder
. Sojaextraktionsschrot, Fischmehl, Weizenkleie, Krillmehl, Haferschälkleie, Fischöl, Luzernengrünmehl

Das sind jetzt mal nur 3 Beispiele von nicht gerade unbekannten Koi- Futtersorten, wo bei Zweien Fisch vorne steht.
Bei einer Sorte wurde sogar unheimlich viel an Rohstoffen investiert das man mit 0,% Fisch an erster Stelle setzen kann,
was den hohen Preis dann ja auch rechtfertigt. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Wie jetzt?
Wenn ein Futter zu 0,X% aus Fischmehl besteht, dieses jedoch an erster Stelle steht, wie Du sagst, dann bestehen 99% aus Luft oder wie? :rolleyes:

An erster Stelle steht der Bestandteil des Futters mit dem größten quantitativen Anteil. Zumindest sollte er das. Somit können es nicht 0,X% sein. Je nach Anzahl der weiteren Bestandteile muss es mindestens ein Anteil von 1/Anzahl Bestanteile sein. Bei den von Dir genannten 7 Bestandteilen muss Fischmehl mindestens 14% ausmachen.
 

michael w

Mitglied
sizn lesen und denken
und nicht noch irgend eine Luft mit rein bringen.

0,3% mehr Fischanteil zum 2 genannten, oder ganz einfach mal die Bestandteile zusammenrechnen der bei einigen Futter angegeben sind.
Die 14% Fischmehl hast du dir sicherlich doch auch nur ausgedacht, oder?
 

Fred S

Plus Mitglied
Leute Leute, bleibt sachlich :rolleyes::rolleyes:o_O
mich freut eigentlich das Schlachtabfälle von Saugetieren hier Salonfähig gemacht weden und einen vernünftigen Stellenwert als wichtiger vorhandener Rohstoff bekommen. Weil ja da noch von einigen Unwissenden oder Besserwissenden so getan wird als wenn das ein nogo für die Koi Ernährung ist.:p;)
 

michael w

Mitglied
Hallo,

vielleicht schreibe ich es halt noch ein mal etwas einfacher, was ich eigentlich ausdrücken wollte.
Die Hersteller und auch die Vertreiber von Futtermittel, wissen schon, wie man etwas darstellen sollte, um es
interessant erscheinen zu lassen.
Ein Futter setzt aus sich tierischen und pflanzlichen Produkten zusammen.
Mal unabhängig von der Qualität steht das Produkt mit dem prozentual größten Anteil vorn.
Tierische Produkte ( hochpreisiger) an erster Stelle daher der gerechtfertigte höherer Preis??????
Nun könnte man davon ausgehen, steht zum Bsp. Fischmehl vorn, das das Futter da Fischmehl an 1. Stelle steht
etwas höherwertig ist und höhere tierische Anteile aufweist ( 1. Stelle).
Aus meiner Sicht kann aber das auch irreführend sein.
Es kann auch sein, das ein pflanzliches Produkt vorn steht und erst an 2. Stelle und an 4. Stelle ein tierisches Produkt.
In Summe kann die 2. und 4. Stelle aber einen höheren Anteil an tierischen Erzeugnissen ergeben.
Zitat aus den Text
" Demnach lassen sich die ersten Schlüsse für ein qualitativ hochwertiges Futter ziehen"
weiteres Zitat
" Proteine pfl. Ursprungs sind für Koi schlechter als tierische Proteine"
Betrachtet man also nur die erste Stelle und rechnet die anderen Komponente nicht aus kann das irreführend sein.
Und wie vorn geschrieben, ist die erste Stelle bei vielen Futter nur um 0, ( Null Komma) höher.
 
Oben