Koipocken und Neuanlage, was tun?

Snake66

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage an euch.
Ich habe mir dieses Jahr durch einen Neuzugang, wahrscheinlich die Koipocken eingefangen. Da ich im Frühjahr meinen Teich vergrößern möchte und in Zukunft vielleicht den einen oder anderen hochwertigeren Koi anschaffen möchte, an euch die Frage:
Was würdet ihr tun?
Bei der geplanten Neuanlage bei null anfangen und den alten Bestand loswerden, oder auf Besserung warten?" was meiner Familie sicher lieber wäre "
Wie würdet ihr euch entschließen?
Ich danke euch im voraus für eure Meinung.

Anbei noch ein Bild eines erkrankten Koi.

Anhänge

• Radtour 008.jpg
    Radtour 008.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 262
Karpfenpocken an sich ist nicht schlimm. Bei wärmeren Temperaturen verschwinden die wieder, und keiner gibt dir eine Garantie das hochwertige Japaner nicht erkranken oder infiziert sind.
Ein Neuanfang macht bei Karpfenpocken deswegen keinen Sinn.

LG Andreas

Das kann dir immer wieder passieren. Manche haben es jedes Jahr,
bei manchen kommt es nie wieder. Mit Karpfenpocken muß man
immer rechnen. Bei höheren Temp. erledigt das sich von alleine.

Frage da zu
gehen sie vollständig zurück oder hinterlassen sie schönheits Fehler die den Wert der Koi heruntersetzen wäre schade wenn man sich teure koi holt die dann verunstaltet sind.
mfg wolfi

also ich komme eben aus meinem garten, wie es aussieht hat sich bei mir auch ein koi mit den Pcken angesteckt. er hat zwei runde dinger am kopf!

ich weis auch noch nicht was ich machen kann

Hallo Leute
bin mal wieder da habe jetzt wieder mehr Zeit da die Saison zuende geht.
Also Koi-Pocken sind nicht ansteckend es ist nach dem heutigen Kenntnisstand eine Immunschwäche vom Fisch.
Kann man nicht viel bei machen habe mal etwas von Slazbad mit totem Mehrsalz gehört aber noch nicht selber ausprobiert.Ich finde aber das Chagoi besonders anfällig sind :wink:
Man freut sich dann auf die warmen Temperaturen wieder dann sind sie weg
Noch eines das mit dem Koi im Kescher ist Scheiße lege dir mal ein Umsetznetz zu dann ist die Verletzungsgefahr kleiner :idea:

Bis dann

Hallo Kai,

also ich kenne das anders.
Karpfenpocken sind ansteckend.
Es handelt sich um einen Virus.
Sicherlich kommt es auf das Immunsystem des einzelnen Fisches an,
ob er an den Pocken erkrankt oder nicht.

Grüße
Achim

Oben