Kois bewegen sich nicht, fressen auch nicht

Filter SunSun CBF
UVC 72W
Oase Swim Skim 50
Oase Oxy Teichbelüfter
Pumpe 18.000l / Std. (läuft aber durch Kugelhahn "gedrosselt"), da Filter und UVC gar nicht so viel Durchfluss leisten können.

GENAU so habe ich auch angefangen, da geht es glaube ich fast jedem so.

Das was ich nach einem Jahr gleich geändert habe ist die kleinen Schläuche weg und eine pumpe rein die meinen Teich auch 1x pro Stunde schafft.
Dazu gehört dann natürlich noch ein neuer Filter. Aber ich denke das muss jeder für sich mitbekommen, ich wollte damals auch nie auf jemand hören, bis ich dann gemerkt habe das es so nicht funktioniert.

Auch bei den 6 Fischen wird es nicht bleiben, das kann ich dir versprechen ☺️

Bei mir war die Geschichte ähnlich wie bei dir, Teich gebaut und Fische eingesetzt und sofort gab es Probleme. Ich habe auch 1000 mittel rein gekippt, dann ging es wieder 3-4 Tage und dann fing es wieder an. Bis ich irgendwann alles angepasst habe Biologie etc. Dann ging es langsam bergauf.

Ich möchte dich nicht beunruhigen aber mit dieser SunSun Box wirst du keine Freude haben.

Wenn du niemanden in der Nähe hast der einen Abstrich machen kann, Kauf dir ein Mikroskop und schau dir Videos an wie es funktioniert. Habe ich auch gemacht, da kann man schon so einiges selber erkennen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, dein Teich sieht echt super aus und ich denke ihr kriegt das schon in den Griff, wichtig ist nichts zu überstürzen und sich belesen. Jedes Mittel kann auch das genaue Gegenteil bewirken.

Kurzes Update von heute Morgen. Uns ist ein Foto gelungen, wo man das Tier gut sehen kann. Die Schuppen weisen etwas weisliche Substanz auf. Kann man auf dem Foto erkennen. Er steht stundenlang, quasi seit gestern an derselben Stelle und atmet schwer. Die anderen schwimmen immer mal hin und "schauen nach ihm"... kein Flossenklemmen, schubbeln, oder schreckhaftigkeit..

Anhänge

• 20220710_105436.jpg
    20220710_105436.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 75
Ich teste es bisher selber mit dem JBL Testkoffer. Zuletzt dokumentiert bei der Neubefüllung nach Reinigung am 21.04.2022.

PH: 6,5
KH: 4
GH: 8
NO2: 0,0mg/l
NO3: 0,0mg/l
PO4: 0,1mg/l
NH4/NH3: 0mg/l
FE: 0 mg/l

Ansonsten verwende ich zwischendurch immer mal die Teststreifen von Oase. Nitrat ist etwas vorhanden mittlerweile. Aber sehr niedrig 25 mg/l

Ich teste es bisher selber mit dem JBL Testkoffer. Zuletzt dokumentiert bei der Neubefüllung nach Reinigung am 21.04.2022.

PH: 6,5
KH: 4
GH: 8
NO2: 0,0mg/l
NO3: 0,0mg/l
PO4: 0,1mg/l
NH4/NH3: 0mg/l
FE: 0 mg/l

Ansonsten verwende ich zwischendurch immer mal die Teststreifen von Oase. Nitrat ist etwas vorhanden mittlerweile. Aber sehr niedrig 25 mg/l

Die Teststreifen kannst du vergessen. Dein pH-Wert ist mit 6,5 extrem niedrig, den würde ich jetzt nochmal mit Tröpfchen Test, sowie die anderen Werte auch, messen.

Micha , die Werte sind doch mit Tropfen gemessen . So versteh ich das . Er / Sie messen nur zwischendurch mal mit Stäbchen . Find ich in Ordnung .

Nun zu euch beiden Openern . Ihr habt ne super schicke Anlage , man sieht das in der Erstellung viel Arbeit und Herzblut steckt , das mit den Fischen und deren Problemen , wurde ja geschrieben , hat wohl fast jeder durch . Hoffe eure schaffen den Spagat und erfreuen euch noch viele Jahre .
Eure Technik , nuja , da kann man nachbessern was den Filter und den Durchlauf betrifft . Hat aber aktuell nicht viel mit eurem Problem zu tun , mein ich .
Was ich aber sofort " beanstanden " möchte ist euer Swimskim . Das ist definitiv Mist .

Mich würde Mal interessieren wie der PH wert der im April ja schon nur bei 6.5 war (was ich mir nicht vorstellen kann) jetzt ist.
Ich könnte mir gut vorstellen das er noch weiter gefallen ist, wenn die Messung überhaupt stimmt :p

Leider konnten wir den weißen nicht retten. Habe ihn soeben herausgekescht. RIP

14 Tage nach Einzug. Traurig. Hatten wir uns anders erhofft. Muss ja entweder etwas mitgebracht haben oder irgendwas hat überhaupt nicht gepasst bei uns. Der restliche Bestand scheint sich glücklicherweise zu erholen.

Leider konnten wir den weißen nicht retten. Habe ihn soeben herausgekescht. RIP

14 Tage nach Einzug. Traurig. Hatten wir uns anders erhofft. Muss ja entweder etwas mitgebracht haben oder irgendwas hat überhaupt nicht gepasst bei uns. Der restliche Bestand scheint sich glücklicherweise zu erholen.

Das war nicht gerade ein guter Start. Ich wünsche euch, dass es in der Zukunft besser läuft.

Oben