Kois bewegen sich nicht, fressen auch nicht

Ammonium ist jetzt schon ganz schön hoch, das nach 2 Wochen und ohne Futter. Du hast keine eingefahrenen Biologie bzw. Garkeine. Der Wert wird weiter steigen und wenn du jetzt auch noch anfängst zu füttern dann hast du bald ein großes Problem.
Du hast Glück das dein PH noch relativ niedrig ist und das Ammoniun nicht komplett zu Ammoniak wird aber auch der wird jetzt nach und nach steigen
Ich will dir das nicht schlimm reden aber an deiner Stelle würde ich über einen IBC oder so nachdenken mit Hel-x drin und irgendwie deine Pumpenleistung erhöhen.

Auch wenn der Tod des Kois damit sicher nichts zutun hat in diesem Fall, wenn er da aber nichts ändert wird es nicht bei dem einen bleiben
 
Wo soll sich da in 3 Wochen eine Biologie aufbauen? Die Biologie die nach 3 Wochen schon Ammonium in Nitrit umwandelt will ich aber auch sehen... Wenn das so schnell gehen würde, würden wir das ewige Thema Ammonium/Nitrit Garnicht mehr diskutieren
Also ich habe auch bisher die Erfahrung gemacht, dass sich die Ammonium Bakterien (Ammonium zu Nitrit) sehr schnell ansiedeln. Innerhalb von Tagen. Nitrit zu Nitrat dauert teilweise ewig.
 
Ich sag es mal so, nimm einen neuen Folie Teich und fülle ihn mit Leitungswasser. Da wird sich von der ersten Sekunde an Biologie bilden, auch ganz ohne Filter und Umwälzung. Und bei der Wassermenge mit den paar kleinen Koi drin. ;)
 
Guten Morgen zusammen,

danke für die Hinweise. Eine Frage dazu: Baut sich denn gar keine Biologie auf Filterschwämmen auf? Also ist 0,0 wirklich korrekt? Hel-X habe ich sogar etwas da. Habe auch etwas in den Filter einbringen können.

So wie ich das sehe, könnte ich den Filter um ein Modul erweitern und das zur bewegten Hel-X Kammer machen. Entsprechende Ersatzteile bekommt man im Netz.

Die oft erwähnten 5-10% Biologie vom Gesamtvolumen des Teichs erreiche ich damit aber natürlich noch nicht. Aber vielleicht ein erster Schritt bis zum Filter upgrade?
 
Wo soll sich da in 3 Wochen eine Biologie aufbauen?
Du hast aber schon gelesen, dass der Teich mit Brunnenwasser schon vor Monaten gefüllt wurde.
Die AOB sind nun mal sehr schnell und nach der Zeit von ca. 3 Wochen Besatz sollte das Gleichgewicht Ammonium/Nitrit zu Nitrit verschoben sein.

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Das Problem der nicht plausiblen Werte dürfte den Tests geschuldet sein.
 
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Die AOB siedeln sich schnell an, langwierig sind die NOB.

5-10% Biologie würde ich im Kontext sehen. 5-10% unbewegtes großes Filtermarerial mit geringer Fläche (z.B. HX36) oder 1-2% Moving Bed mit großer Fläche (z.B. HXF12KLL). Beides führt nachweislich zum Erfolg.
 
Die oft erwähnten 5-10% Biologie vom Gesamtvolumen des Teichs erreiche ich damit aber natürlich noch nicht.
Aus meiner Sicht brauchst Du die bei dem Besatz und der Teichgröße - noch -nicht.

Schau Dir mal folgenden Link an:

Mein Tipp, wenn Du den Koi was gutes tun willst (und Dir selbst) lege Dir belastbare Methoden für die wichtigsten Wasserparameter zu.
 
Leute doch aber nicht in einem Schwamm Filter, den er wahrscheinlich noch alle 2 Wochen mit Leitungswasser auswäscht...

Und ohne Fische baut sich garnichts auf, es sei denn das Wasser ist mit Ammonium vorbelastet (dann würde ich es aber auch nicht nehmen) oder man füttert sein Biofilter ohne Fische 3 Monate mit AdBlue und wechselt danach 4 Wochen jede Woche 25% Wasser und dann packt man Fische rein.

Ganz ehrlich er ist hier um Tips zu bekommen und ihr redet das noch schön. Wie soll er da vorran kommen?


So wie ich das sehe, könnte ich den Filter um ein Modul erweitern und das zur bewegten Hel-X Kammer machen. Entsprechende Ersatzteile bekommt man im Netz.
Bei den Fischen könnte das vielleicht reichen dann kannst du aber auch nur wenig füttern und keine Fische mehr zusetzen aber was hoch muss ist deine Pumpleistung
 
Gut angenommen er hat 0.2 Nitrit, was ändert das an der Situation??

Nee da bin ich dann auch raus, ich rede hier nichts schön was nicht schön ist
 
ich rede hier nichts schön was nicht schön ist
Hier wurde von niemandem was schön geredet. Aber man muss auch keine Panik auslösen bei einem Neuling.
Er hat ein Problem und das ist lösbar.

Und wenn ich schon dabei bin, Deine Aussage zum pH 6,5 (nicht wahr) ist nicht zutreffend. Brunnen-/Grundwasser ist durch den Gehalt an Kohlendioxid in der Regel sauer. Daher sollte man mit Brunnenwasser keinen hohen Wasserwechsel machen ohne den pH zu kennen. Es besteht durchaus u.U. die Gefahr von einem Säuresturz.

Mein Brunnenwasser hat einen pH von ca. 7. Allerdings auch Härtegrade jenseits von gut und böse.
 
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