Kois bewegen sich nicht, fressen auch nicht

Wenn ihr 0.25 Ammonium als kein Problem anseht und die meisten hier haben ein PH an die 8, dann tun mir eure Fische jetzt schon leid.

Mehr wird es zu dem Thema hier von mir nicht geben ;)

Ohje, also mein Ansinnen war natürlich nicht, dass hier Zoff entsteht. Bitte nicht...

Habe den Filter soeben nochmal gesäubert und mir die Anschlussmöglichkeiten für eine weitere Filterwanne angesehen. Das sollte problemlos möglich sein. Ich bereite die Bestellung vor.

Zu meinen gestrigen Messungen: Es war echt so, dass Ammonium gering vorhanden war und Nitrit nicht. JBL Testkoffer. Ich werde es aber nochmal prüfen.

Beim nnächsten WW halte ich mal einen Eimer unter den Filterauslauf und ermittle die tatsächliche Durchflussmenge.

Hallo zusammen,

ich ergänze mal die Angaben meiner Frau, Delannia, zu unserem Teich:

ca. 38.000l.
2m-1,30m tief

Filter SunSun CBF
UVC 72W
Oase Swim Skim 50
Oase Oxy Teichbelüfter
Pumpe 18.000l / Std. (läuft aber durch Kugelhahn "gedrosselt"), da Filter und UVC gar nicht so viel Durchfluss leisten können.

Das Problem bei SunSun ist die durch die Anschlüsse in DN75 sehr bedingte Durchflussmenge. Da bringt man mit weiteren Wannen zwar mehr Volumen an den Teich, aber keinen Flow.

Das Problem bei SunSun ist die durch die Anschlüsse in DN75 sehr bedingte Durchflussmenge. Da bringt man mit weiteren Wannen zwar mehr Volumen an den Teich, aber keinen Flow.

Es ist so häufig das gleiche Anliegen und die gleiche Lösung: Zwei IBC (entsprechend bestückt) würden unter Einsatz von überschaubaren Mitteln helfen, den Teich grundlegend besser zu filtern, eventuell + eine leistungsstärkere Pumpe.

Hallo Delannia und Abinsbeet
eure Wasserwerte, Filter, Anschlüsse, Durchflußmenge, Flow, Schwimmskimmer, Kreuzverkeimung,
sind bei der geschilderten Teichsituation kein Grund für
"Kois bewegen sich nicht, fressen auch nicht"
Eine Futtergabe 3 Tage nach dem Einsetzten, ist ebenso kein Todesurteil.
Was ist denn jetzt die Ursache für das Unwohlsein eurer Fische bzw. für den Verlust?
Grüße FLEX

Die Threadopener hätten hier bestimmt nicht gefragt, wenn sie die Ursache wüssten. Echt sinnfreier Text.
Die Ursache konnte hier aber nicht geklärt werden.
Als Teichbesitzer mit Neubesatz sollte das aber von Interesse sein, für den Fischhändler u.U. vielleicht auch.
eure Wasserwerte, Filter, Anschlüsse, Durchflußmenge, Flow, Schwimmskimmer, Kreuzverkeimung,
Sinnfrei an dieser Stelle, sind Empfehlungen wie die Filtertechnik zukünftig zu optimieren wäre.

Was ist denn jetzt die Ursache für das Unwohlsein eurer Fische bzw. für den Verlust?
Grüße FLEX
Vielleicht lese ich diesen Text falsch? Ich kann da keinerlei Hilfe erlesen.
In diesem Sinne schönen Tag

Grüße FLEX
Leider wissen wir das auch noch nicht... und natürlich schauen wir nun permanent und befürchten bei jedem Ablegen oder wenn mal einer etwas Abseits steht, sofort das Schlimmste und dass nun alle Fische sterben. Unsere Tochter ist auch traurig, dass ihr "Silbi" tot ist...

Wir warten nun erstmal die 5-7 Tage Medikamentenphase ab, dann großer WW und erneute Medigabe. So sieht es der Beipackzettel vor. Die verbliebenen 5 Tiere haben Appetit und sind aktiv. Wobei einer sich ab und zu auch etwas zurückzieht. So hatte es bei dem Weißen auch angefangen.... sind besorgt...

Man sollte aber auch vor einem eventuellen Fehlstart ins Koihobby, mit eventuell vorbelasteten Fischen bewahren.
(Ich glaube der SunSun Schwammfilter ist bei der Teichanlage auch nicht so das Richtige, auch nicht mit Erweiterungen;))

Oben