Kois werden nur beim füttern aktiv

Re Teich

Knutti 225 jeder hat mal klein angefangen.

Wichtig muss für dich erstmal sein was du willst.
Kois ja oder nein?

wenn ja lieber einmal richtig oder 10-15 mal bloß halb

Als Beispiel 1.
du hast dir jetzt dein Teich gebaut und es funktioniert bis zum Winter alles super. Leider war der Teich nicht Tief genug alle Fische gehen ein und die ganze Arbeit war umsonst.

Beispiel 2. Du kaufst dir eine IH= Innenhälterung oder eine 1 KW Heizung für dein Teich die Fische überleben und wachsen . Nach 2 Jahren reicht dein Teich von der größe nicht mehr. Und deine Kois sterben 2 verschenkte Jahre.

Beispiel 3 . Du hast Glück deine Fische werden 3 Jahre und sogar 50 cm groß. Aber sie werden nicht größer weil dein Teich zu klein ist. Und ab jetzt ist es von der grösse der Fische und der Teichgrösse auch schon schwierig.(das sie nicht sterben) Ausserdem kannst du dir auch nie wieder ein neuen kaufen.

Also falls du jetzt immer noch Kois haben willst dann baue gleich größer min. 20.000 bis 30.000 Liter kauf dir ein guten Filter und du hast erstmal Ruhe. Achso und lass dich hier beraten. wieviel Bodenabläufe , Skimmer usw. du einbauen solltest. Schau bei ebay nach was du für Filter dir leisten könntest. und frag dann ob dieser auch für dein zukünftiges Wasservolumen ausreichen würd.

Hitch

Hey,

also wenn du neu baust, dann frage nicht den Händler wo du warst um Rat. 500 € für das bisschen Folie :shock: ist schon heftig. Und ich betreibe aktuell meinen Teich mit einem Oase biotec 36 Screenmatic und das ohne Probleme. Aber ich werde auf Trommler umsteigen. Wenn du komplett umbaust, gehe auf Schwerkraft. Das ist in der Zukunft kostengünstiger. Frage lieber hier im forum, bevor man probiert, dich über Ohr zu hauen.

MfG

Chris

Werde den Teich auf jeden Fall dieses Jahr noch umbauen, und wahrscheinlich eine Größe von etwa 15 m³ buddeln.

Aber um zum Ursprungsthema zurück zu kehren:
Ich habe mal Fotos der Kois angehängt. Auf zwei Bildern sieht man die beiden "seltsamen" deutschen Kois, auf dem anderen die "munteren" Japaner.

Hoffentlich legt sich das blad, denn einer von den beiden hat heute morgen gar nichts gefressen (bzw hat nicht mitbekommen, dass es was gab), der andere war komischerweise zum Fressen wieder putzmunter!!
Die Bilder wurde 10 Minuten nach der Fütterung gemacht.

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 175
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 175
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 175
moin knuti,
an deiner stelle würde ich das dieses mal g´scheit durchplanen und diese pläne hier besprechen. vllt kann man sich aus hilfe suchen...evtl wohnt hier jmnd in deiner nähe. das würde dir fehler und daraus resultierenden ärger ersparen. die falten in der folie, die gammelecken hinter den steinen und der folienpreis wäre dir so sicherlich erspart geblieben ;)
das ist nicht böse gemeint. mir ging es auch so. meine fehler sind jetzt leider irreparabel.

Hallo,

ich war bisher immer skeptisch was die empfohlene Mindestteichgröße für Koi betrifft. In der Zwischenzeit habe ich akzeptiert, dass Koi nur ab einer bestimmten Teichgröße vernünftig gehalten werden können. Bei der Mindestteichtiefe bin ich immer noch skeptisch. Mein Teich ist 1,5m tief, 1,2 m davon im Erdreich und 0,3m über der Erde. Mit diesen Abmessungen hatte ich bisher keine Probleme und keine Verluste über den Winter und das ohne Abdeckung. Meine Goldfische haben ohne Probleme 6 Jahre lang in einer 60cm tiefen Pfütze überlebt. Ich kann dir natürlich keine Garantie geben, dass das bei dir auch problemlos sein wird aber ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal in Ruhe den Umbau planen.

Viel Spaß mit deinen Koi

Michael

michaeluw schrieb:
Hallo,

Mein Teich ist 1,5m tief, 1,2 m davon im Erdreich und 0,3m über der Erde. Mit diesen Abmessungen hatte ich bisher keine Probleme und keine Verluste über den Winter und das ohne Abdeckung. l

Hallo Michael,
das kann schon sein, dass es klappt mit 1,5m Tiefe. Aber der Punkt ist, Koi mögen es überhaupt nicht wenn das Wasser unter 4°C sinkt. Und umso tiefer umso besser und umso wärmer. Wir hatten in diesem Winter zum Teil in 2 Meter tiefe gerade noch so die 4°. Da wir das alle wissen, sollten wir der kälte doch vorbeugen. Und deswegen 2m tief buddeln oder beheizen. :wink:

Ich war eben mal im Zooladen die Wasserwerte messen, und bei dem Test kam herraus, dass der KH Wert nur bei 1 liegt. Habe nun ein Pulver, mit dem der KH Wert auf 6 angeglichen werden soll.

Ich hab bei meinem Teich mich auch nicht so genau an die Richtwerte für Wassermengen pro Koi gehalten und bei mir ist auch niemand gestorben. Ich würd mich jetzt erstmal nicht verrückt machen... Im übrigen gefällt mir Dein Teich. Schön angelegt. Schöne saftige Wiese. Das ist doch was fürs Auge... :)

Antagonist schrieb:
Ich hab bei meinem Teich mich auch nicht so genau an die Richtwerte für Wassermengen pro Koi gehalten und bei mir ist auch niemand gestorben. Ich würd mich jetzt erstmal nicht verrückt machen... Im übrigen gefällt mir Dein Teich. Schön angelegt. Schöne saftige Wiese. Das ist doch was fürs Auge... :)

Das hört man doch gerne, danke! :)

Selber im Bau...

Hallo Knuti...

Ich bin selber im Bau und es handelt sich um einen ca 16qm3.
Ich habe mich bei einem Kollegen informiert, der seit mehreren Jahren Erfahrung mit Koi's und Teichen gesammelt hat.

Für meinen teich bekam ich dann die Empfehlung für folgendes System:

http://www.hanako-koi.de/Beadfilter-Set ... arter.html

Dieses ist wie schon andere sagten ein Schwerkraftsystem und sollte das wasser recht sauber halten...

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich die ganze Sache andersherum angefasst habe wie du...Ich habe mich zuerst hier angemeldet und gelesen und gelesen und gelesen und dann habe ich begonnen zu buddeln ;-)

Ich komme aus Vaals und da können wir uns dann vielleicht auch mal treffen...Kohlscheid ist 15min entfernt ;-)

Einfach PN

Gruß
Mitch[/code]

Oben