Marion steht in den Startlöcher...Teichumbau beginnt bald...

jep meine eltern auch. jammern immer rum wegen filterumbau usw. jetzt wo leider die grossen gestorben sind im winter sagen sie jetzt auch winter jetzt in die ih in keller :P
geschaft :P

und jetzt wollen sie wieder neue im teich sehen wenns 15grad in teich sind.

Hallo Marion,

ich möchte jetzt auch nochmal etwas beisteuern zum Thema "Filterabdeckung".
Ein User (.....?) hatte hier im Forum mal ein Bild eingestellt von einer exellenten Abdeckung, diese war aufklappbar und wurde durch Dämpfer des Kofferrraumdeckels vom Auto gehalten.
Da ich dieses als super Lösung sah, hatte ich mir das Foto abgespeichert in meiner Ideensammlung für meine nächste Teichanlage.

Ich möcht Dir, dieses Bild hier einmal vorstellen.

jockel-baer schrieb:
Hallo Wipe,

danke für die Info, die Idee mit den Dämpfern finde ich wirklich klasse.

Echt gut gemacht "koikochi".

Aber Achtung, es gibt verschiedene Stärken von Stoßdämpfern...die müssen schon was aushalten können, also net zu Schwache nutzen...die Idee möchte ich jedoch auch nutzen ;)

Hallo Marion

zeig den Herren mal das auch Frauen richtig anpacken können :lol: :P
Schau bis jetzt schon gut aus . Den Rest packst du auch schon , das ist noch ein Klacks :wink:

Ich würde auch den Wall komplett lassen und wie Eraser es hat einen Bachlauf oben drüber und den Rest bepflanzen .
So ein Wall hat auch eine schützende Funktion wenn Eisige Winde über den Teich ziehen :wink:

Bin schon auf weitere Bilder und Erfolge deines Teichbaus gespannt

Gruß Bine

ScaryMovie2 schrieb:
Aber Achtung, es gibt verschiedene Stärken von Stoßdämpfern...die müssen schon was aushalten können, also net zu Schwache nutzen...die Idee möchte ich jedoch auch nutzen ;)

Hallo ScaryMovie2,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat koikochi die Heckklappenstoßdämpfer aus einem Kleintransporter verwendet.

Gruß

Wipe

Wipe reloaded schrieb:
ScaryMovie2 schrieb:

Hallo ScaryMovie2,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat koikochi die Heckklappenstoßdämpfer aus einem Kleintransporter verwendet.

Gruß

Wipe

Hallo,

es war ein Gelenkbus !

:D :D :D

Heute Filterkammer ausgegraben.....schwitz :wink:

Morgen wird sie hoffentlich fertig sein...

byebye

Anhänge

• Teichbau 2009 002.jpg
    Teichbau 2009 002.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 375
:cry: :cry: :cry:

Leute,.......ich bin total verzweifelt.......

:cry: :cry: :cry:

Anbei Bilder, wie weit ich im Moment bin.

Aber im Moment bin ich echt am Ende! Was um Himmels Willen hab ich mir da nur vorgenommen. Ich hab so ne Angst, dass meine Rohre nicht richtig reinpassen, vorallem die letzte Tonne....die sollte doch ÜBER dem Wasserspiegel im Teich sein, der Auslauf aber UNTER Wasser. Aber ich hab den Flansch so hoch angesetzt....das klappt irgendwie nicht...

Und der BA...das Rohr muss ja im rechten Winkel in die Wand, da hab ich 3 30° Rohrstücke.....aber irgendwie.....ach scheiße.....ich mach jetzt Schluß für heute, und probier es morgen nochmal....schnüff....

Anhänge

• Teichbau 2009 006.jpg
    Teichbau 2009 006.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 298
  • Teichbau 2009 007.jpg
    Teichbau 2009 007.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 298
  • Teichbau 2009 008.jpg
    Teichbau 2009 008.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 298
Hallo Marion,

du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du machst mit Bögen deinen Auslauf etwas tiefer, was dich aber Flow kosten wird oder du machst einen zweiten in die Tonne der tiefer sitzt und machst oben den einfach mit einem 110er KG Blinddeckel dicht.
Dritte Möglichkeit wäre das Wasser doch oberhalb in den Teich zu lassen was dir mehr Sauerstoff in den Teich bringt.

Gruß Andreas

Oben