Marion steht in den Startlöcher...Teichumbau beginnt bald...

Die 50 cm von Andi würden für die 2 Flansche ja reichen. In die Pumpe kann man das HT Rohr auch einfach reinstecken und mit ner Schraube sichern.

Gruß Nico

Hallo Frau lauser227,

warum willst Du das Rohr von der Pumpe zum Teich denn unbedingt kleben ? Das ist meines Erachtens nicht nötig. Ich habe meins auch nicht geklebt. Das funktioniert schon ein Jahr.

Gruß

Wipe

Hallo Marion,

zuerst mal ein gaaaanz grosses Lob für Deinen Einsatz!!!! Da ich auch so einen Antikoi zu Hause sitzen habe kann ich Dein Durchhaltvermögen und den nötigen Ergeiz nur beglückwünschen........

Vielleicht habe ich einen Tip für Deinen Einlauf in den Teich. Hatte letztes Jahr auch dieses Problem, als wir das erste Mal unsere 12.000 l Pumpe im neu erweiterten Teich (jetzt ca. 11.000l) eingeschaltet haben....
welch ein unruhiger Lärm.... keine Spur von beruhigendem Geplätscher....

Das Rohr im Wasser enden lassen wollte ich nicht, wegen dem Sauerstoffeintrag, aber dieses "Geräusch" war einfach nur nervig.

Ich bin dann bei einem abgeschnittenen Nylonstrumpf (ca. 40 den)hängen geblieben.
Einfach die Fussspitze abschneiden und den Bund über das Rohrende ziehen, so dass der Strumpf das Wasser aus dem Rohr in den Teich "leitet", so viiiiel leiser dort ankommt und meiner Meinung nach auch noch genug Sauerstoff einbringt.
Trotzdem habe ich noch zusätzlich 6 "blubbernde Steine" (2 im Filter, 4 im Teich). Es gab zu keinem Zeitpunkt im Sommer O2 Werte unter 9.

Mach weiter so vor allem bei dem herrlichen Wetter heute.

Viele Grüße
Delia

@all

Zwangspause heute - mir is es sowas von ins Kreuz gefahren. Wer das kennt weiß, wie sch....weh das tut. Kann mich kaum rühren.

Egal, also wegen dem 75ger Rohr wollt ich kurz erklären: meine Rohrpumpe hat nen 75ger Ausgang. Daher brauch ich auch 75ger Rohre zum Einlauf /Rücklauf in den Teich.

Aber der Tip mit dem Verschrauben ist gut. Klar werden die Bögen nur gesteckt mit den integrierten Gummidichtungen, aber der Rest, z.b. die Stelle von Rohr zum Flansch, den werd ich festschrauben, sonst hauts mir den bei der starken Pumpe warscheinlich raus.
Diese Arbeit steht aber grad noch nicht an, weil ich ja noch nicht so weit bin.

Schmerzverzerrte Grüße
die Marion

lauser227 schrieb:
Aber der Tip mit dem Verschrauben ist gut. Klar werden die Bögen nur gesteckt mit den integrierten Gummidichtungen, aber der Rest, z.b. die Stelle von Rohr zum Flansch, den werd ich festschrauben, sonst hauts mir den bei der starken Pumpe warscheinlich raus.

Welche "starke" Pumpe ?

Ich habe eine Rohrpumpe mit einer Nennleistung :wink: von 20.000 Litern. Der Auslauf ist auch ein 75er Rohr. Da hat es bisher nichts rausgehauen.

Gruß

Wipe

Am besten ist, du kaufst oder besorgst dir von Forenmitgliedern in deiner Nähe PVC Druckrohr 75 mm. Dies wird so in die beiden Flansche eingeklebt, dass auf beiden seiten noch so 5-6 cm raus stehen. Auf die Enden kannst du nun HT Rohre mit Gummidichtungen stecken und somit normal weiter arbeiten. Im Teich kannst du dann bei Bedarf Bögenaufstecke, um das Wasser gen Oberfläche zu leiten (Sauerstoffeintrag). Verschrauben brauchst du die Rohre nicht, denn deine Pumpe hat kein große Förderhöhe. Da ist mehr Druck auf den Dichtungen der BA Rohre als bei deinem Pumpenrohr.

Gruß Nico

lauser227 schrieb:
Egal, also wegen dem 75ger Rohr wollt ich kurz erklären: meine Rohrpumpe hat nen 75ger Ausgang. Daher brauch ich auch 75ger Rohre zum Einlauf /Rücklauf in den Teich.

Reduzierung auf 110er und dann 110er Rücklauf in Teich ??
Wäre das einfachste....

PS. Lass dich pflegen

lauser227 schrieb:

Reduzierung auf 110er und dann 110er Rücklauf in Teich ??
Wäre das einfachste....

PS. Lass dich pflegen

So, mit super-starken Schmerzmitteln ging es gestern doch ein bissle. Hab den Sand jetzt mal verteilt und angefangen meine Wand mit Beton zuzumachen. Da muss ich heute noch weiter machen. Und wenn alles klappt, mach ich heute die Folie rein. Gott sei Dank ist seit meinem ersten Spatenstich ein absolut super sonniges Wetter. Zwar zum Teil arschkalt, aber trocken.

Anbei noch ein paar Bilder....

LG Marion

Anhänge

• Teichbau 2009 026.jpg
    Teichbau 2009 026.jpg
    38 KB · Aufrufe: 308
  • Teichbau 2009 024.jpg
    Teichbau 2009 024.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 308
  • Teichbau 2009 025.jpg
    Teichbau 2009 025.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 308
schaut richtig fachmän. aus :wink:
Das mit dem Sand ist eine gute Idee um sich ein schönes Gefälle zum Bodenablauf zu modellieren.

Gruß Andreas

das ist doch nicht mein erster Lob :lol:

im Ernst, haste wirklich klasse gemacht und übertrifft so manchen Teich hier.
Hoffentlich hält das Wetter noch ein paar Tage. Bei uns schauts nicht so gut aus.

Gruß Andreas

Anbei neues Foto.
Mein Loch in der Wand muss jetzt noch n bissle trocknen, also der Beton.
Den Wall hab ich noch mit alter Folie abgedeckt, dass mir der Dreck nicht beim Einlegen der Folie runterrasselt (hab ja, bedingt durch diverse :wink: Teichumbauten mehr als genug Restfolie über....LOL)
Und jetzt werd ich, nach ner Tasse Kaffee, anfangen meine Steine um den Wall zu legen......solange die Sonne noch so schön scheint!
Es grüßt
die Marion
....die hofft, dass auch alles wirklich dicht is.....

Anhänge

• Teichbau 2009.jpg
    Teichbau 2009.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 261
Oben