Mindestabstand zwischen Rücklauf und Skimmer

Wusi

Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade dabei meine Teichplanung zu finalisieren. Geplant ist ein ca. 5,5x3,5x1,5 großer Teich, gefiltert über einen unmittelbar an den Teich angebauten Bürstenfilter. Alles in gemauerter Form.

Nun würde ich gerne einen meiner beiden Rückläufe (ca. 20 cm unter der Wasseroberfläche) im selben Eck in den Teich einströmen lassen, in welchem sich auch der Skimmer befinden soll.
Wie viel Abstand benötige ich eurer Meinung nach mindestens zwischen dem Rücklauf und dem Skimmer, so dass mir die Strömung des RL nicht den Skimmer stört. Hier eine kleine Skizze aus der Vogelperspektive zum (hoffentlich) besseren Verständnis was ich meine:
IMG_6969.jpeg

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

LG
Markus
 

Wusi

Mitglied
Vielen Dank für die schnellen, und vor allem beruhigenden Rückmeldungen. Mir fehlt nämlich eigentlich auch die Alternative...
Mein Teichbauer (der eigentlich "nur" die Folie verlegt) meinte, dass es da zu viele Turbulenzen gäbe.

LG
 

HubbaKoi

Mitglied
Falls bei Deinem geplanten Setup später dann doch der Skimmer beeinflusst ist, kannst Du einen Aufsatz auf den RL setzen und so etwas verlängern. Es gibt schwarze 110 Rohre, die sieht man kaum. Zur Not geht auch ein HT Rohr, dass Du außen ganz leicht aufraust. Dann können sich die Algen dort bessern festsetzen und nach einiger Zeit sieht man die Verlängerung ebenfalls kaum. Wie gesagt als "Notlösung" dann später gedacht.
 

Flugfisch

Mitglied
Moin
Viel wichtiger ist die Positionierung der Terrasse/des Sitzplatzes, dort wo du Füttern möchtest. Futter sollte nicht gleich im Skimmer landen, oder weggespühlt werden. Die Koi sollen doch zu dir kommen beim Füttern.
wichtig auch die Platzierung der Belüftung
 

Franco

Plus Mitglied
Gehe davon aus, dass sich die beiden RL an den kürzeren teichwänden befinden und der zweite RL schräg gegenüber liegt. Sprich zur größeren Wandlänge das Wasser in kreisströmung geschoben werden soll.
Deine Planung klappt sicherlich recht gut.
Den skimmer weiter rechts zu setzen dürfte vorteilhafter sein.
Schafft besseren ansaugradius zur eher ruhigeren rechten Ecke beim quadratischen Teich.
Würde ich überdenken bzw eher rechts setzen.
 

Wusi

Mitglied
Danke für die weiteren Rückmeldungen und Anmerkungen.
Bin für sämtliche Tipps dankbar.
Ich werde euch demnächst eine komplette Skizze hochladen und mein Projekt ein wenig vorstellen. Da taucht sicher noch die eine oder andere Frage auf.
 
Oben