Neue Koi 2023

Zu Beginn hatte ich immer nur im Shop geschaut und da waren alle "guten" Fisch längst weg.
Ging mir genau so. So schnell konnte man gar nicht reagieren, wie die weg gegangen sind. Wahnsinn.
Die verbleibenden Tiere auf der hp ermutigen mich nicht gerade dort vorbei zu schauen, auch wenn es gleich um die Ecke ist...

Ging mir genau so. So schnell konnte man gar nicht reagieren, wie die weg gegangen sind. Wahnsinn.
Die verbleibenden Tiere auf der hp ermutigen mich nicht gerade dort vorbei zu schauen, auch wenn es gleich um die Ecke ist...
Das würde ich nicht unbedingt behaupten.
Vielleicht finden sich genau diese Fische dann im Laden wieder?
Für mich eindeutig zu weit weg.
Wobei das Thema Aufzucht so manchen jetzt einholen wird.
Ein Bekannter hat vor zwei Jahren sakai karashi bei Asbach gekauft. Da habe ich dann vor nemm dreiviertel Jahr angerufen und gefragt ob er wieder tosai hat.
Nein. Aber nisai 999€/St. Sind noch da von damals.
Tosai hatte ca. 300€/St gekostet.
Jetzt bekommt man diese für 300-500€/St. Auf EK angeboten.
Man kann nur hoffen, dass die Händler mit nemm blauen Auge durch die Zeit kommen.
Fischhandel Schubert hat schon dicht gemacht.
Und diverse Garagenhändler auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Aber nisai 999€/St. Sind noch da von damals.
Tosai hatte ca. 300€/St gekostet.
Jetzt bekommt man diese für 300-500€/St. Auf EK angeboten.
Man kann nur hoffen, dass die Händler mit nemm blauen Auge durch die Zeit kommen.
Fischhandel Schubert hat schon dicht gemacht.
Und diverse Garagenhändler auch.
Bei Düwel ist das ähnlich, die alte hp findet man noch im Netz und da sind die Preise von ein paar Kandidaten vom letzten Jahr. Jetzt ein paar cm größer, aber um einiges teurer. Okay, wenn der gleich zu Jahresbeginn gleich eine Stromerhöhung hatte...

Um Schubert ist es nicht schade drum.;)
War 1x da:eek:

Bei Düwel ist das ähnlich, die alte hp findet man noch im Netz und da sind die Preise von ein paar Kandidaten vom letzten Jahr. Jetzt ein paar cm größer, aber um einiges teurer. Okay, wenn der gleich zu Jahresbeginn gleich eine Stromerhöhung hatte...

Um Schubert ist es nicht schade drum.;)
War 1x da:eek:
Kann durchaus sein. Nur wenn eine Firma die eine solche Präsenz hatte die Segel wegen der wirtschaftlichen Lage streichen muss sollte man drüber nachdenken wie es dazu gekommen ist.
Ich habe es 2012 mal so formuliert:
Heute frisst nicht der Große den Kleinen sondern der Schnelle den Langsamen.
Nur jetzt trifft es all die, die mit Herzblut für die Sache gelebt haben und nicht mal die Absicht hatten damit reich zu werden.
Ist aber eigentlich in der anderen Rubrik zu diskutieren ;)

Es soll immer jeder sein Unternehmen führen und aufstellen wie er möchte, finde ich.
Die Kundschaft darf aber auch beurteilen wie sie mag, bestenfalls entsprechend gemachter eigener Erfahrungen.

Ich habe dort anfangs einige israelische Koi gekauft, zwei sind immer noch dabei, scheinen robuste Koi zu sein. :)
Aber, so eine Anlage:

1682703278933.png

Verglichen mit Konishi Deutschland beispielsweise, naja..... ;)

Es soll immer jeder sein Unternehmen führen und aufstellen wie er möchte, finde ich.
Bis zu einem gewissen Grad hast du recht, aber irgendwann hört bei mir der Spass auf. Tote Koi, Karpfen, Weißfische unter den Wannen, kranke, extrem abgemagerte Besatzfische in Aquarien. Dann ist ein Spiegelkarpfen rausgesprungen. War dem Angestellten egal... ich bin dann hin und hab ihn zurück gesetzt. Nein danke, einmal und nie wieder!
Allerdings sah es bei mir ganz anders aus, als auf deinem Foto. Ist jetzt auch schon ein paar Jahre her

20230501_171921.jpg20230501_172159(0).jpg

Habe mir heute zwei neue Fische gegönnt.

Der Showa hat 15 Zentimeter und ist von Kase. Ist eher ein Experiment, nimmt mich wunder, wie sich der entwickelt. Wird wohl nicht all zu gross und wohl kaum Volumen bekommen. Und eventuell wird er noch einiges an Schwarz schieben.

Der Ginrin Shiro Utsuri ist von Omosako, ist aber schon mindestens Nisai mit 22 Zentimeter, wird wohl auch klein bleiben aber die Qualität find ich super. Teich ist ja auch nicht all zu gross .

Ich hoffe nachfolgend gezeigte junge Dame mag sich bei uns im Teich gut entwickeln:
- Tosai 2022, Kase, weiblich, 35 cm, doitsu shiro utsuri

Bis dato keinen s/w Koi im Teich, mir gefallen die hellen Flossen, Körperbau auch und schwarz/weiß finde ich irgendwie cool, obwohl ich bisher nichts dergleichen gezielt gekauft habe. :);)
1682965562834.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nicht, muss kein Riese werden und mal schauen, vielleicht ging er auch einfach in der Gruppe unter und entwickelt sich jetzt besser alleine.

Und für den Preis stimmt die Qualität mehr als gut.

Und für die grossen Fische gibt es ja die ganzen Muji Mono...

Mal schauen wie er sich entwickelt.

Oben