Neue Koi 2023

Eine silberne Rückenbeschuppung von ein paar Koi im Bowl ist ja schon zu sehen. Zumindest ein Hinweis auf einen Shusui. Der Bowl ist aber auch sehr hell, da kann das mal anders aussehen.

Wenn es Beni Kikokuryu sind, was ich bei einigen auch gedacht hätte, wird sich ja im Laufe der Zeit einiges an Schwarz entwickeln. Wirst du dann ja sehen und hoffentlich mit uns teilen. Finde ich spannend…

Also ich habe mal gelesen, dass Kikokuryu aus kikusui und Kumonryu gezüchtet wurden. Deswegen auch die zusammengesetzte Bezeichnung...

Der Ursprung des Kikokuryu ist schon Platina und Kumonryu. Ob später der Kikusui für das Beni dazu kam, kann ich nicht sagen. Die Verpaarungen werden die Züchter auch nicht so rausposaunen und bleibt Betriebsgeheimnis. Das mitunter "falsche Spuren" gelegt werden, ist auch bekannt.

Wie unterscheiden sich eigentlich Beni Kikokuryu und doitsu Kujaku in der Entwicklung?
In jungen Jahren kann man die ja oft nicht unterscheiden. Tendiert der beni kikokuryu in späteren Jahren eher dazu dunkler zu werden als der Doitsu Kujaku?
Wenn man Bilder von älteren Tieren im Netz vergleicht, ist der Doitsu Kujaku immer heller, hat mal im Kopfbereich oder an den Schuppen Schwarz ausgebildet...
Ich wollte mir ggf. auch einen von den beiden beim nächsten Einkauf mitnehmen und tendiere eher zum Dotsu Kujaku

Wie unterscheiden sich eigentlich Beni Kikokuryu und doitsu Kujaku in der Entwicklung?
In jungen Jahren kann man die ja oft nicht unterscheiden. Tendiert der beni kikokuryu in späteren Jahren eher dazu dunkler zu werden als der Doitsu Kujaku?
Wenn man Bilder von älteren Tieren im Netz vergleicht, ist der Doitsu Kujaku immer heller, hat mal im Kopfbereich oder an den Schuppen Schwarz ausgebildet...
Ich wollte mir ggf. auch einen von den beiden beim nächsten Einkauf mitnehmen und tendiere eher zum Dotsu Kujaku
Es ist so, ein Beni kikokuryu hat neben dem Rot auch eine graue/schwarze Zeichnung, eigentlich ein metalligfarbener Beni Komunryu.

Ein Doitsu Kujaku hat eine rote Zeichnung und der Rest ist weiss. Die Schuppen die der Doitsu Kujaku aber hat, diese sind grau/schwarz, wie das Kujaku-han (die Schuppen des Kujaku).

Das sind mit Sicherheit keine Ki Shusui, da hat dich der Händler falsch informiert, denn ein Ki Shusui hätte kein Hikari, also einen metallig farbenen Glanz.

Das Ki steht für gelb und du hast ja auch rote gefärbte Fische.

Meines Wissens und Erfahrung nach, handelt es sich hier um Doitsu Kujaku. Diese gibt es in hellere und dunklere rot und teilweise auch in Gelb. Der komplett gelbe würde die Bezeichnung Doitsu Kin Ki Matsuba erhalten und die anderen, wenn es denn Nachkommen einer Shusuiverpaarung wären (was ich bezweifle) wären es dann Kin ki Shusui.

Es ist so, ein Beni kikokuryu hat neben dem Rot auch eine graue/schwarze Zeichnung, eigentlich ein metalligfarbener Beni Komunryu.

Ein Doitsu Kujaku hat eine rote Zeichnung und der Rest ist weiss. Die Schuppen die der Doitsu Kujaku aber hat, diese sind grau/schwarz, wie das Kujaku-han (die Schuppen des Kujaku).

Es wurde nach den Unterschieden in der Entwicklung gefragt. ;)

Oben